Werkzeugbox

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 26400
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Werkzeugbox

Beitrag von NavWil »

Hallo Leute,
ich hatte schon einige Zeit eine runde Werkzeugbox von SW-Motech liegen.
Nun habe ich sie mal an der :xt12: versteckt ;)
Bild
Das Teil sollte eine Art Gegenpol zum Auspuff werden, also noch in der Halterung für die Koffer verschwinden.
Trotzdem aber mit oder ohne Koffer nutzbar sein.
Ich habe mir erst eine Schablone aus Pappe geschnitzt, dann ein Alublech zugeschnitten und nach und nach angepasst.
Am Ende noch eine Stützstrebe, damit das Blech/die Box nicht seitlich vibriert.
Die Montage war eine ziemliche Fummelei. Es ist nicht viel Platz in dem Bereich. :oops:
Mal sehen was die ersten Testkilometer ergeben :roll:
Die Box ist nicht mit dem (abnehmbaren) Kofferträger verbunden.
Das Teil muss noch mal demontiert werden, damit ich es schwarz anmalen kann ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich dürfen wir bald wieder große Touren fahren. :roll: :winken:
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE

Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 359
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 27000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Werkzeugbox

Beitrag von Trigger »

Interessanter Ansatz :daumen:
Ich überlege schon ne Weile mir das Ding zu zu legen, wusste aber nicht ob Ich es an den SW Quick Lock Trägern unter bekomme.
Auch wegen dem Platz am Hinterrad wenn es im Gelände mal ganz einfedert.
Sieht aber gut aus :klatsch:

Liebe Grüße

Langer62
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:33
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zella-Mehlis, OT Benshausen

Re: Werkzeugbox

Beitrag von Langer62 »

Auch nicht schlecht gemacht, sieht gut aus :daumen:
Ich hab mich für den flachen Kasten an der gleichen Stelle entschieden mit Abs-Kunststoff Platte als Träger. Lässt sich später ggf. auch im Kofferträger festmachen.
Grüße
Torsten
Dateianhänge
IMG_20210329_123007.jpg
IMG_20210320_122946.jpg
Simson S50, Jawa CZ175, Honda CB 900 F2 Boldor, XT 1200

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 456
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 59274
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Werkzeugbox

Beitrag von xjr1200 »

@Langer62
Klappert das denn nicht hörbar?
Ich hab mir auch schon einige Male Gedanken um sowas gemacht, aber nach bergbibers "Anschlag am Reifen" auf dem Weg zum letzten HiFaKo erst mal Abstand genommen. Bei mir klappert alles mögliche im dauer-montierten Topcase rum. Von Werkzeug das sich aus der kleinen Box befreit hat bis zu.... keine Ahnung was. Ich schätze, viele Frauen haben mehr Ordnung in ihrer Handtasche als ich im Topcase. Aber ausgerüstet bin ich für viele Fälle. :lol:
Aber womölgich ist das auch nur zur Anschauung lose drin, das Werkzeug?
Ich hab das neulich wieder aufgegriffen - mit einem 3D-Drucker ergäben sich viele Möglichkeiten. :denker: Vielleicht nächsten Winter - den vergangenen hätte ich gescheiter dafür genützt, denn in der Schweiz war's wieder mal einer. :roll:

Du hast die Werkzeugbox - wenn ich das richtig sehe - auf der Fahrzeugseite bei dem Kofferhaltern (also nicht an der Kofferseite) montiert? :denker:

Henry
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Werkzeugbox

Beitrag von Henry »

So ein ähnliches Thema und entsprechende Lösungen dazu gibt es schon mal unter:
Montage Givi S 250 .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu

Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 241
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 26400
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Werkzeugbox

Beitrag von NavWil »

Hallo Henry,
danke für den Hinweis mit dem ähnlichen Thema.

Das Werkzeug auf meinem Foto liegt nur zur Anschauung drin.
Ich werde wohl eine kleine Rolltasche mit dem nötigsten Werkzeug füllen.
Auch mit voller Beladung, inkl. Sozia, schleift nix am Rad ;)
Allerdings :roll: bisher bin ich immer ohne Reparaturen/Werkzeug nach Hause gekommen. :daumen:
Das gilt für die :xt12: ebenso wie früher mit der Suzuki VX800. :sonne:
Insofern ist das mit der Werkzeugbox eher nach dem Gürtel-Hosenträger-Prinzip.
Oder wie andere sagen würden: besser haben als brauchen. ;)
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 456
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 59274
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Werkzeugbox

Beitrag von xjr1200 »

NavWil hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 23:00Allerdings :roll: bisher bin ich immer ohne Reparaturen/Werkzeug nach Hause gekommen. :daumen:
Das gilt für die :xt12: ebenso wie früher mit der Suzuki VX800. :sonne:
Insofern ist das mit der Werkzeugbox eher nach dem Gürtel-Hosenträger-Prinzip.
Oder wie andere sagen würden: besser haben als brauchen. ;)
Unsere Maschinen sind auch nicht sonderlich bekannt dafür, unterwegs Ärger zu machen. :-) :daumen:
Aber wie Du richtig sagst/schreibst... Besser was mit haben was man nicht braucht als was brauchen was man nicht hat. Der Schwingschleifer zuhause kommt schliesslich auch nicht jeden Tag zum Einsatz. :lol:

Ich fühle mich grad - auch wetterbedingt - animiert mich diesem Thema doch wieder mal genauer anzunehmen. Zuerst mal Werkzeug sortieren. :streicheln:

Langer62
Beiträge: 20
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:33
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zella-Mehlis, OT Benshausen

Re: Werkzeugbox

Beitrag von Langer62 »

Henry hat natürlich Recht, die Givi-Box ist baugleich. Hab auch erst mit den runden Teilen geliebäugelt, mich dann aus optischen Gründen anders entschieden, da ich noch keine Träger dran habe. Mit starker Einfederung und möglichen Treffern an der Schwinge hatte ich noch keine Probleme.
Übrigens... sollte noch jemand solche Rundboxen brauchen, ich habe noch 2 Stück hier liegen... (Innendurchmesser 9 cm, ca. 34 cm lang)
Grüße
Torsten
Simson S50, Jawa CZ175, Honda CB 900 F2 Boldor, XT 1200

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“