Wartungsfreie Kette

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Antworten
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Wartungsfreie Kette

Beitrag von Tequila »

Habe gestern von meinem Schrauber erfahren, dass BMW gegen kleinen Aufpreis wartungsfreie Ketten anbietet. Die Ketten sind offenbar mit einer harten Beschichtung versehen, sollen mindestens so lange halten, wie eine normale, gut gewartete X-Ring Kette ohne dabei selber geschmiert werden zu müssen.

Da ja einige von uns auf dem Zweitmotorrad Kette fahren, könnte das sehr interessant sein. Der Hersteller ist "Regina Chain" aus Italien und ab Januar soll diese Kette dann auch in den freien Markt kommen.

Es gibt auch schon ein paar Berichte darüber: https://www.1000ps.de/businessnews-3007 ... sfrei-sein
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von stefan85 »

war hier auch schon:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nce-kette/

In jedem Fall interessant, hab schon länger das Gefühl, die (schönen) Motorräder mit Kardan werden immer weniger.

Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von Tequila »

Ja, ich finde das auch erst mal gut :daumen: Unterm Strich holt man die Mehrkosten, die bei rund 100 Euro liegen, über die Lebenszeit wieder rein weil man eben kein Schmiermittel mehr benötigt. Die Umwelt wird geschont, es bilden sich keine Fettnester im Gehäuse rund um das Ritzel und die Felge / Schwinge bleibt sauber. Man muss muss nicht auf Reisen Kettenspray mitnehmen. Einfach bei der Wäsche die Kette ordentlich säubern und weiter gehts.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von Scholle »

Das ist eine gute Entwicklung. Das werden die Hersteller von Kettenschmiersystemen wie z. B. Scottoiler natürlich sehr kritisch beäugen. Das löst aber jedoch nicht das kleine Problem des Nachspannens der Kette.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Wartungsfreie Kette ?

Beitrag von Yeti »

stefan85 hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:24 In jedem Fall interessant, hab schon länger das Gefühl, die (schönen) Motorräder mit Kardan werden immer weniger
Na ja :roll: . Das verläuft dann wohl zu Gunsten der (leichteren) Motorräder mit Kette :) .

"Kette schmieren ist Geschichte" - steht da, so so :!: , und weiter "Weniger Reibung, kein Verschleiß" - MOTORRAD
eben, von wenig Sachkenntnis getrübt.

Erstmal die Tatsachen:
- Der Verschleiß der Kette, der zur Längung führt, der findet ausschließlich zwischen Bolzen und Hülse statt.
- Der geringe Verschleiß zwischen Hülse und Rolle erhöht möglicherweise das Geräusch der Kette, ist aber darüber
hinaus unwichtig.
- Mitte Rolle befindet sich nicht auf Mitte Hülse; dafür sorgt das Laufspiel. Mitte Rolle liegt auch nicht auf Mitte
Zahnlücke; dafür sorgt die Form der Lücke zusammen mit der Mechanik. Das spielt aber im Betrieb keine Rolle.

Meine Einwände:
- Das kritischste Teil für den Verschleiß ist der Bolzen, dessen Härte und Oberflächenqualität. Dazu steht da nichts.
- Des weiteren ist für die Haltbarkeit des Bolzens die Innenform der Hülse von Bedeutung, d.h. wie genau das ein
Zylinder ist. Dazu erzählt auch keiner etwas.

Die Stelle zwischen Hülse und Bolzen erreicht man mit Außenschmierung bei Dichtringketten auf keinen Fall, weder
bei DID noch jetzt bei Regina. Dort befindet sich bekanntlich eine Schmierstofffüllung, die von den Dichtringen
(O- oder X-Ring) nach außen und von außen getrennt ist. Man ändert also dort nichts, wenn man garnicht schmiert !

An meiner Fazer und nun an der Tracer sprühe ich von je her manuell von innen auf die beiden Laschenreihen. Dadurch
laufen die Dichtringe nicht trocken und zwischen Rolle und Hülse kommt auch noch etwas an. Die erste Kette an der
Fazer wurde nach 46.000 km ersetzt, nach 35.000 km mit der zweiten habe ich das Mopped verkauft, wobei die Kette
zu der Zeit noch einwandfrei rund lief, also der Durchhang sich beim Drehen nicht veränderte. Das Gleiche gilt nach
aktuell 19.000 km mit der Tracer. Ich mußte in der ganzen Zeit nie die Kette nachspannen; das bißchen wurde jeweils
mit dem Reifenwechsel erledigt.

Ich staune auch Bauklötze über die angeblich "...unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff
mit einer herkömmlichen Kette". Ich kenne keine "Fettnester im Gehäuse rund um das Ritzel" und das Hinterrad blieb
stets fettfrei. Es findet sich dort nur Straßenstaub. Ich muß also irgendetwas falsch machen ;) .

"BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an" - da kann ich nur sagen "Viel Lärm um nichts". Aber da
steht auch "An weitere Hersteller darf Regina die Ketten allerdings nicht verkaufen, hier hat BMW die Exklusivrechte" :roll: !
Dann muß man sich also keine Gedanken über einen Wechsel machen ;) .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Wartungsfreie Kette ?

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:00
Ich staune auch Bauklötze über die angeblich "...unvermeidbaren Reinigungsarbeiten durch abgespritzten Schmierstoff
mit einer herkömmlichen Kette". Ich kenne keine "Fettnester im Gehäuse rund um das Ritzel" und das Hinterrad blieb
stets fettfrei. Es findet sich dort nur Straßenstaub. Ich muß also irgendetwas falsch machen ;) .

"BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an" - da kann ich nur sagen "Viel Lärm um nichts". Aber da
steht auch "An weitere Hersteller darf Regina die Ketten allerdings nicht verkaufen, hier hat BMW die Exklusivrechte" :roll: !
Dann muß man sich also keine Gedanken über einen Wechsel machen ;) .

Grüße, Yeti.
Nunja, sowas
aus dem Internet kopiert
aus dem Internet kopiert
sieht der freundliche Schrauber wohl relativ häufig, wie mir gesagt wurde und bei meinen letzten Rennsemmeln habe ich auch jede Woche die Felge geschrubbt.

BMW gibt eine Einschätzung ab, an der sie dann auch gemessen werden. So weit so gut. Die sagen auch, 1 Liter Ölverbrauch / 1000 km wären normal :roll: Das sind nur Strategien. Die Aussage von Regina ist offenbar: "hält so lange wie eine herkömmliche Kette MIT Schmierung".

Regina kommt ab Ende Januar 2021 mit der Kette auf den Zubehörmarkt, das wurde schon bestätigt.

Quelle: https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... tlich.html
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
hippie

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von hippie »

ne herkömmliche Kette mit nem Öler hält deutlich länger als 20k
bei meiner Twin die aktuelle schon gut 40k drauf, und die kann auch noch
lange draufbleiben. Und ab und zu nehm ich nen Lappen und geh mal kurz
über die Felge, das war's.
BMW glaubt mal wieder was ganz neu entdeckt zu haben und drückt es mit viel
Geschrei in den Markt. Und die Gläubigen kaufen dann auch und glauben an
die Spandauer Wunder.
Gruß
Hippie
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von awi900 »

Alles nur Marketinggeblubber
DID ZVM Kette mit Kettenöler läuft auf der TRX locker 50.000 Km. Ölverbrauch ist unter 0,2L auf 10.000 Km.
Und dann treffen da noch zwei meiner drei durch schlechte Erfahrung gemachte Grundregeln zu:
1. Kaufe nichts aus Italien
2. Kaufe keine Ketten mit Frauennamen
Die dritte währe: Traue niemanden mit Schlips (die trifft auch zu wenn ich an BMW Verkäufer denke) :lol:
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Wartungsfreie Kette ?

Beitrag von Georgios »

Tequila hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:48 Nunja, sowas image-bigMobileWide-a47cc675-1417576.jpg sieht der freundliche Schrauber wohl relativ häufig, wie mir gesagt wurde und bei meinen letzten Rennsemmeln habe ich auch jede Woche die Felge geschrubbt.
Ob und wieviel Schmutz/Fett an den genannten Stellen hängenbleibt, hängt auch vom Abschleuderverhalten des Schmiermittels ab. Da gibt es gute und weniger gute Kettensprays.
Und wenn mit Teflon (z.B. PDL) geschmiert wird, findet man an diesen Stellen so gut wie gar nichts.
Georgios
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:18

Re: Wartungsfreie Kette

Beitrag von Georgios »

hippie hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 16:21 ne herkömmliche Kette mit nem Öler hält deutlich länger als 20k..
Ich weiß, aber darum geht es ja nicht. Es geht um eine aktzeptable Lebensdauer ohne äußere Schmierung/Pflege.

Ich halte übrigens auch nichts davon. ;)
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“