hallo an alle
ich bin zwar erst ein paar tagen hier bei euch auf dem forum , aber trotzdem schon gut am mitlesen. seit gesteren bin ich ja nun auch stolzer besitzer einer matt grauen dicken . ich denk mal das ich in den nächsten 2 wochen wohl die dicke eingefahren hab , und dann wollt ich mir auch mal die synchronisation der drosselklappen einstellen . unterdruckuhren hab ich zuhause . sicher hab ich noch garantie , aber vertrau den nicht sosehr und was ich kann das kann ich dann demnächst selbermachen . hat zb den vorteil das man geld spart und auf keine termine warten muss. nur leider hab ich kein werkstatthandbuch noch hab ich hier bis jetzt die passenden tips gefunden.
könnt ihr mir mit ner , am liebsten bebilderten anleitung ,weiterhelfen oder nen link zum anklicken geben??
lg bert,
wie drosselklappen synchronisieren ?
- Valvestino
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
Hi Bert,
als erstes mal eine Warnung: Finger weg von den Drosselklappen!
Eine kleine Anleitung, wie die Feinjustierung geht und wo Du ein WHB bekommst, findest Du in diesem Thread, speziell in meinen Beiträgen vom 28. Juni 2013, 16:00 Uhr und 26. Februar 2014, 11:25:
http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f ... pen#p31200
Grüße
Markus
als erstes mal eine Warnung: Finger weg von den Drosselklappen!
Eine kleine Anleitung, wie die Feinjustierung geht und wo Du ein WHB bekommst, findest Du in diesem Thread, speziell in meinen Beiträgen vom 28. Juni 2013, 16:00 Uhr und 26. Februar 2014, 11:25:
http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f ... pen#p31200
Grüße
Markus
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
hi marcus , erstmal vielen dank für deine reaction
also ich habs so verstanden :a; die drosselklappen lassen sich einzeln verstellen gegeneinander , aber es wird immer nur die rechte seite an der linken seite angepasst . von oben betrachtet sieht man auf der rechten droselklappenwelle ne madenschraube , und diese darf man zum synchronisieren rein und raus drehen . b; bei den injektoren sitzen jeweils links und rechts schlitzschrauben die dazu dienen das luft-benzingemisch zu veränderen . sozusagen feineinstellung. wenn man reindreht wird das gemisch fetter?! richtig ??hier auch nur die rechte seite gebrauchen zum synchronisieren ( auf den vorhandenen unterdruckuhren ) .richtig?? co messer hab ich leider keinen.
viele lg ,bert
also ich habs so verstanden :a; die drosselklappen lassen sich einzeln verstellen gegeneinander , aber es wird immer nur die rechte seite an der linken seite angepasst . von oben betrachtet sieht man auf der rechten droselklappenwelle ne madenschraube , und diese darf man zum synchronisieren rein und raus drehen . b; bei den injektoren sitzen jeweils links und rechts schlitzschrauben die dazu dienen das luft-benzingemisch zu veränderen . sozusagen feineinstellung. wenn man reindreht wird das gemisch fetter?! richtig ??hier auch nur die rechte seite gebrauchen zum synchronisieren ( auf den vorhandenen unterdruckuhren ) .richtig?? co messer hab ich leider keinen.
viele lg ,bert
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
Hallo Bert,
die Drosselklappen sitzen auf einer gemeinsamen Welle und müssen nicht gegeneinander verstellt werden (das gabs bei Vergasern). Mit den beiden Schrauben gleicht (über Bypass Kanäle) man den Absolutdruck zwischen beiden Zylindern ab, wobei beide Zylinder auf einen festen Wert eingestellt werden müssen (meine 350 mbar bei 1500 rpm). Das Gemisch regelt heute die Motorsteuerung. Ausserdem benötigst Du diverses Schlauchmaterial.
Auch von mir der Tipp: Da dein Moped noch relativ neu ist, würde ich nichts verstellen. Die XT ist von Werk aus gut eingestellt.
die Drosselklappen sitzen auf einer gemeinsamen Welle und müssen nicht gegeneinander verstellt werden (das gabs bei Vergasern). Mit den beiden Schrauben gleicht (über Bypass Kanäle) man den Absolutdruck zwischen beiden Zylindern ab, wobei beide Zylinder auf einen festen Wert eingestellt werden müssen (meine 350 mbar bei 1500 rpm). Das Gemisch regelt heute die Motorsteuerung. Ausserdem benötigst Du diverses Schlauchmaterial.
Auch von mir der Tipp: Da dein Moped noch relativ neu ist, würde ich nichts verstellen. Die XT ist von Werk aus gut eingestellt.
- Valvestino
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
Wie bereits geschrieben: Finger weg von den Drosselklappen und den "Einstellschrauben"!!! Du darfst daran NICHTS verstellen.ardennenbummler hat geschrieben:hi marcus , erstmal vielen dank für deine reaction
also ich habs so verstanden :a; die drosselklappen lassen sich einzeln verstellen gegeneinander , aber es wird immer nur die rechte seite an der linken seite angepasst . von oben betrachtet sieht man auf der rechten droselklappenwelle ne madenschraube , und diese darf man zum synchronisieren rein und raus drehen . b; bei den injektoren sitzen jeweils links und rechts schlitzschrauben die dazu dienen das luft-benzingemisch zu veränderen . sozusagen feineinstellung. wenn man reindreht wird das gemisch fetter?! richtig ??hier auch nur die rechte seite gebrauchen zum synchronisieren ( auf den vorhandenen unterdruckuhren ) .richtig?? ...
An den Einsaugstutzen sind Madenschrauben mit denen Du das Leerlaufgemisch einstellen und synchronisieren kannst. (das einzige, was bei Wartungsarbeiten an der Einspritzbank verstellt werden darf!) Die linke Einstellschraube ist mit weißer Farbe markiert. An der wird nicht gedreht. Die Madenschrauben befinden sich in der Nähe der Unterdruck-Messanschlüsse. Am linken Anschluss ist der Unterdrucksensor aufgesteckt. Der muss beim Synchronisieren auch mit den Messuhren zusammen angeschlossen bleiben, sonst läuft der Motor nicht richtig.
CO-Einstellen kannst Du nur dann sinnvoll, wenn Du an den Krümmern Messanschlüsse hast. Die müssen nachträglich angebracht werden, da die serienmäßig keine hat.
rainer gustav hat geschrieben:... Die XT ist von Werk aus gut eingestellt.
Sorry! Linker Zylinder CO: 0,3%, rechter Zylinder 3,3%, Sollwert ist 3,7% - 3,8%. Der Unterdruck war 0,05 bar unterschiedlich (ca. 15% Abweichung).
Die ist ab Werk - wenn überhaupt - nur sehr grob eingestellt.
Grüße
Markus
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
hi marcus , hi gustav
danke für eure schnelle reaction.
bei meinem letzten mopped (versys 650) hab ich mir die zylinder auch über die luftmengenregulierschraube ( co schraube) eingestellt , weil die drosselklappen auf einer welle waren und deswegen immer gleichzeitig reagierten.
na dann wird die dicke also auch nur über die co schraube eingestellt . wenn man ja doch nur an der rechten schraube drehen darf, dann ist es aber doch nicht so einfach später auch mal den co wert einzustellen , denn dann muss man ja evt. mit beiden schrauben arbeiten . seperate krümmeranschlüsse sowieso . nur wie stellt die werkstatt die kiste denn ein?????
mein eigentliches problem , momentan mit 650km , ist eigentlich ein recht unruhiger leerlauf der mich sehr stark erinnert an nicht synchron eingestellte zylinder . so....., das hätte ich gerne behoben bzw eingestellt. einmal gemacht und man weiss man es fürs leben . ist eben ( mit uhren ) keine zauberei , wenn man weiss woran man schrauben darf und woran nicht
lg bert
danke für eure schnelle reaction.
bei meinem letzten mopped (versys 650) hab ich mir die zylinder auch über die luftmengenregulierschraube ( co schraube) eingestellt , weil die drosselklappen auf einer welle waren und deswegen immer gleichzeitig reagierten.
na dann wird die dicke also auch nur über die co schraube eingestellt . wenn man ja doch nur an der rechten schraube drehen darf, dann ist es aber doch nicht so einfach später auch mal den co wert einzustellen , denn dann muss man ja evt. mit beiden schrauben arbeiten . seperate krümmeranschlüsse sowieso . nur wie stellt die werkstatt die kiste denn ein?????
mein eigentliches problem , momentan mit 650km , ist eigentlich ein recht unruhiger leerlauf der mich sehr stark erinnert an nicht synchron eingestellte zylinder . so....., das hätte ich gerne behoben bzw eingestellt. einmal gemacht und man weiss man es fürs leben . ist eben ( mit uhren ) keine zauberei , wenn man weiss woran man schrauben darf und woran nicht
lg bert
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
Das CO wird bei der über das Dashboard elektronisch eingestellt. Wobei das mangels Messanschlüssen am Krümmer ziemlich sinnfrei ist. Mechanisch über die (rechte) Stellschraube wird tatsächlich nur die Synchronisation des Leerlauf-Unterdrucks vorgenommen.ardennenbummler hat geschrieben:... na dann wird die dicke also auch nur über die co schraube eingestellt . wenn man ja doch nur an der rechten schraube drehen darf, dann ist es aber doch nicht so einfach später auch mal den co wert einzustellen , denn dann muss man ja evt. mit beiden schrauben arbeiten . seperate krümmeranschlüsse sowieso . nur wie stellt die werkstatt die kiste denn ein????? ...
Grüße
Markus
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Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
den link hab ich grad gefunden .
http://www.konepool.demon.nl/xt1200z/SE ... T1200Z.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
vllt hilfts ja jemanden
lg bert
http://www.konepool.demon.nl/xt1200z/SE ... T1200Z.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
vllt hilfts ja jemanden
lg bert
Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
Sehr cool. Auf Seite 3-8 Beschrieben. Glaube das werd ich auch mal bei Gelegenheit machen. Da scheint man sogar kaum etwas zerlegen zu muessen.
Re: wie drosselklappen synchronisieren ?
hi markus ,
"Das CO wird bei der über das Dashboard elektronisch eingestellt. Wobei das mangels Messanschlüssen am Krümmer ziemlich sinnfrei ist. Mechanisch über die (rechte) Stellschraube wird tatsächlich nur die Synchronisation des Leerlauf-Unterdrucks vorgenommen."
ich hab grade mal ( siehe meinen link ) im werkstatthandbuch nachschauen können und da steht das man die LINKE / UNMARKIERTE messingschraube rein bzw. rausdrehen sollte zum synchronisieren . auf gar keinen fall die co schrauben ( wo immer sie sein mögen) . ich hab danach bei meinem mopped nachgesehen und dort war auch (wie im handbuch beschrieben ) am RECHTEN zylinder die schraube WEISS markiert und LINKS sah ich die messingschraube OHNE MARKIERUNG. im werkstatthandbuch nachzulesen bei kapitell 3-8
lg bert
"Das CO wird bei der über das Dashboard elektronisch eingestellt. Wobei das mangels Messanschlüssen am Krümmer ziemlich sinnfrei ist. Mechanisch über die (rechte) Stellschraube wird tatsächlich nur die Synchronisation des Leerlauf-Unterdrucks vorgenommen."
ich hab grade mal ( siehe meinen link ) im werkstatthandbuch nachschauen können und da steht das man die LINKE / UNMARKIERTE messingschraube rein bzw. rausdrehen sollte zum synchronisieren . auf gar keinen fall die co schrauben ( wo immer sie sein mögen) . ich hab danach bei meinem mopped nachgesehen und dort war auch (wie im handbuch beschrieben ) am RECHTEN zylinder die schraube WEISS markiert und LINKS sah ich die messingschraube OHNE MARKIERUNG. im werkstatthandbuch nachzulesen bei kapitell 3-8
lg bert