Schuberth C3

Horscht

Schuberth C3

Beitrag von Horscht »

Hat jemand mit dem Schuberth C3 auf der ST Erfahrung.
Brauche neuen Helm und bin von der Passforn des C3 positiv überrascht.
Alternative wäre der Shoei Multitec.
Konnte aber die Helme noch nicht auf der ST fahren. :cry:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3

Beitrag von Christoph »

Hallo Horscht!

Also ich habe derzeit (noch) den C3 (seit Okt. 2010), weil der ganz gut auf meine Birne passt. Enttäuscht bin ich aber von der Verarbeitungsqualität. Bei 180-200 km/h auf der Autobahn rutscht etwa das Sonnenvisier herunter - blöd, gerade bei dem Tempo am Helm rumfummeln zu müssen. Das war von Anfang an ein Schwachpunkt. Helm eingeschickt und Rahmen tauschen lassen - Problem angeschwächt, aber noch da.

Okay, dann bin ich mit dem Helm hier und da mal ein bisschen angedotzt und habe einmal den unsanften Asphaltkontakt geprobt (war aber nix dramatisches). Mitllerweile quietscht und knarzt der Helm bei jedem Kopfdrehen, als würde er gleich auseinanderfallen, und letztens hatte ich beim Öffnen das Visier in der Hand! Stabil ist was anderes.

Weiteres Ärgernis: Die Pinlockscheibe rutscht immer etwas herunter, so dass sie unten vom Visier absteht. Bei Regen zieht es unweigerlich kleine Tröpfchen in den Helm, die sich dann zwischen Pinlock und Visier absetzen und praktisch nie mehr trocknen. Fahre mittlerweile ohne Pinlock, aber dann beschlägt die Scheibe sofort beim kleinsten Ausatmen.

Zur Geräuschentwicklung kann ich nichts sagen - als 1,94-m-Mensch und "Sitzriese" hänge ich immer irgendwie in der Verwirbelungszone.

Ich habe mir jetzt einen Shoei XR-1100 bestellt, darauf bin ich mal gespannt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
acrosan

Re: Schuberth C3

Beitrag von acrosan »

Horscht hat geschrieben:Hat jemand mit dem Schuberth C3 auf der ST Erfahrung.
Brauche neuen Helm und bin von der Passforn des C3 positiv überrascht.
Alternative wäre der Shoei Multitec.
Konnte aber die Helme noch nicht auf der ST fahren. :cry:
Hab´den C2 mit c-com. Habe mir noch einen 2ten ersteigert, zur Reserve. Bin insgesamt zufrieden, aber perfekt ist anders. Nur, ich habe auch schon BMW und Nolans gefahren, keiner war perfekt, an irgend einer Ecke muß man scheinbar immer Kompromisse machen. Positiv ist das (kaum vorhandene) Windgeräusch in Kombination mit dem MRA Windschield. Ich nudle jetzt die 2 mal ab, dann schaung ma mol :mrgreen:
Benutzeravatar
Motoreindeer
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:51
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 187000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 47546 Kalkar

Re: Schuberth C3

Beitrag von Motoreindeer »

Hi,

meine Lady und ich haben/hatten beide einen C3. Ich selbst hatte sogar einen 2ten nach einem Unfall. Alle 3 Helme waren vom visier nicht dicht gegen Regen!!!! :evil: Auch nach "Reperatur" durch Schubert hat sich das nicht geändert. Mein Händler hatte diese Phänomen mehrfach, insbesondere als der Helm neu raus kam. Mich hat die Passform, und der geringe Geräuschpegel zum Kauf verleitet, bin ich nach wie vor von überzeugt. Ist ein Klasse Helf für trockenes Wetter. ;) Leider soll es gelegentlich in Deutschland regnen, daher suche ich noch nach einer Alternative... :?

Gruss
No way is to long... 187.000km on XT1200Z
hdidi

Re: Schuberth C3

Beitrag von hdidi »

Es lebe der gute, alte C1
Wenn auch schwer und laut, dicht ist er auf jeden Fall.
Hab ihn jetzt eigentlich schon zulange...aber er hatte nie einen Mängel.
Enrico

Re: Schuberth C3

Beitrag von Enrico »

Ich hab meinen C3 jetzt 2 Jahre.
Am Anfang klappte das Visier bei 80 mk/h von alleine runter.
Hab den Helm 2 mal des wegen eingeschickt. Pinlock hat
sich auch einmal gelößt. Hab darauf hin ein komplett neus Visier
bekommen. incl. des Pinlockes. Bei meinem Helm hat auch
das Innenleben gequietscht wurde auch geändert.
Bei meiner Größe, 1,85m, auf der ST und hoher Scheibe + Spoilerscheibe
geht es einigermaßen mit dem Geräuschniveau. Für lange Autobahnfahrten
benutze ich aber Ohrstöpsel. Hab mal eine FZ 8 als Zeitvertreib Bekommen.
(Reifenwechsel) Da war der C3 eine Flüstertüte.

Gruß Enrico
Guenther

Re: Schuberth C3

Beitrag von Guenther »

Hallo,

ich habe den Shoei Multitec. Vom Tragegefühl her super bequem. Für mich wesentlich bequemer als der C 3.
Allerdings fehlt ihm die Sonnenblende (was für mich nicht wirklich ein Problem darstellt).
Aber ich finde den Helm eher laut. Habe alternativ dazu einen Shoei Quest. Obwohl auch der nicht wirklich leise, ist es doch wesentlich besser als mit dem Multitec. Schade, denn ich mag den Multitec wegen dem Komfort wirklich sehr. Leider bleibt er jetzt immer öfter im Regal stehen....

VG
Günther
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Schuberth C3

Beitrag von Ewald.xtz »

Hi,

ich fahre seit Juni einen C3.
mein alter Helm (Airoh SV55) war beim Sonnenvisier schon etwas ausgeleiert und deshalb stand ein Neukauf an.
Erste Probefahrt mit einem Nolan 10x (weiß leider nicht mehr genau welcher es war).
Ich habe die hohe Originaltourenscheibe von Yamaha. Mit diesem Helm war der Lärm gräßlich,
bereits bei 60-80kmh. Nächster Versuch mit einem C3.
Ok die Turbulenzen waren immer noch schlimm - aber der C3 hat das wesentlich besser gedämpft.
Wichtig war dann aber die Touratech-Scheibenverstellung, die ich im Juli montierte.
Für mich (nicht ganz 1,80m) ist's entweder mit der ganz hohen, steilen Einstellung der Scheibe ok - bis 200km/h auf deutschen Autobahnen - dann bremst die Frontfläche schon die Höchstgeschwindigkeit ein.
Oder wenn ich mehr Fahrwindkühlung will, ganz runter und flacherer Winkel.
Der C3 ist an sich ein sehr leiser Helm und bei den paar Regenfahrten hatte ich auch kein Problem.
Wenn man aufsteht und der Helm schön im Wind liegt, merkt man erst wie leise es sein kann, wenn die Turbulenzen von der Scheibe nicht gerade auf den Helm treffen.

schöne Grüße
Ewald
Enrico

Schuberth C3 Visiermechanik

Beitrag von Enrico »

Gruß an alle
Ich hab zur Zeit noch einen C 3 und ständig das Problem das mir das Visier von alleine runter klappt. der Helm war schon 3 mal bei Schuberth zum reparieren. Die bekommen es aber absolut nicht auf die Reihe. Ich fahr den Helm die
3 te Saison. Ist mir eine wenig zu zeitig auf einen neuen umzusteigen.
Ich hab da mal im BMW Forum :oops: (ja ich schäm mich ja schon) :-) gestöbert, da ja dort auch viele Klapphelmfahrer
unterwegs sind. Und hab dort eine Lösung gefunden. Es ist ziemlich simpel. Man entfernt das Visier und klebt dann auf die runden Plastikführungen durchsichtiges Tesaklebeband. Ich hätte nicht gedacht das dies etwas bring.
Aber siehe da das Visier geht viel strafer und hält auch in den Rasterungen, auch in der obersten Visierstellung.
Ist zwar für Schuberth peinlich das ein Helm in dieser Preisklasse mit so einem Mangel hergestellt wird und mit so kleinem Aufwand ,,repariert" werden kann. Mein nächster Helm wird aber definitiv kein Schuberth mehr .

Gruß Enrico
tenerolli

Re: Schuberth C3 Visiermechanik

Beitrag von tenerolli »

Ich habe meinen C3 mittlerweile ausgemustert.
Nach nur einem Jahr, aber ich hielt das gegarkel nicht mehr aus.
Ich traue mich ja nicht nicht einmal den Helm in Ebay zu verkaufen, da ich ja befürchten muss, das mir der Käufer den wieder zurück schickt.
Und dabei hab ich auch noch das viele Geld für´s Bluetooth SRC ausgegeben.
Ich könnt ko...... :daumen_ab:

Schubert kommt mir definitiv nicht mehr auf die Birne :daumen_ab:
Antworten

Zurück zu „Helme“