Schuberth C3

fritzchen

Re: Schuberth C3

Beitrag von fritzchen »

Hallo Zusammen,

ich fahre den C 3 erst in der ersten Saison. Ich finde den Helm, bis auf das herunterfallente Visier erstklassig.
Die Tesabandlösung funktioniert und ist für jeden in wenigen Minuten umsetzbar.
Man muss einfach auf der gegenüberliegende Seite der Verzahnung 2 Lagen Tesaband aufbingen. Das Visier rastet jetzt viel fester ein und hält auch bei hohen Geschwindigkeiten.


Gruß
Fritzchen
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schuberth C3

Beitrag von Valvestino »

XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

da es gerade auch an anderer Stelle um leise Helme geht: Den alten C3 gibt es nach wie vor bei Louis als Special Edition für € 400.
https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... pec/216980

Das "Special" dabei ist, dass man das (passende!) Pinlock noch extra kaufen muss, ca. 30 Euro. Da es in der letzten MOTORRAD einen 50-Euro-Gutschein von Louis gab, war ich schon kurz davor, wieder zuzuschlagen, habe es dann aber doch gelassen.

Trotz aller Qualitätsmängel meines C3-Exemplars war das doch ein leiser Helm, der vor allem in Größe 64/65 einigermaßen auf meine Rübe gepasst hat. Das Angebot plus Pinlock minus Gutschein = 380 Euro finde ich ganz okay.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zörnie

Re: Schuberth C3

Beitrag von Zörnie »

Den Berichten zufolge soll die Special Edition nicht nur beim Pinlock gespart haben, sondern auch an der Anmutung der Innenausstattung. Die Bewertungen sprechen da eine deutliche Sprache. Wer den originalen C3 sucht, sollte mal das Netz bemühen. Da gibt es bestimmt noch kleinere Onlineshops, die den auch als Auslaufmodell preiswerter verkaufen.
juergen007

Re: Schuberth C3

Beitrag von juergen007 »

Nicht nur den "Berichten zufolge" es ist auch so:

hier eine Bewertung ( Louis Produktbewertung https://www.louis.de/artikel/schuberth- ... t=64799503 ):

----------------------------------
"sehr enttäuscht
Erstellt am 23.09.2015 12:03 Uhr
Hallo
fahre den schubert c3 louis spec. nur ein gutes halbes jahr, nachdem ich zuvor den original schuberth c3 hatte.
zu anfang freute ich mich uber den relativ niedrigen preis von 349 euro im gegensatz zum normalen c3 der 450 gekostet hatte.
die freude verflog allerdings sehr schnell, nachdem ich bemerken musste., das der louis special vom futter her viel schlechter verarbeitet ist.. der helm ist definitiv lauter als der vorgänger und wenn man den kopf während der fahrt nach links dreht pfeift/piepts oft laut so dass man sich fast erschreckt!!
ausserdem sitzt sie oberkante den pinlocks voll im sichtfeld - fahre daher ohne und daher diesen helm nur im sommer!
würde mir diesen helm nie wieder kaufen, denn 350 euronen sind für diese quali viel zu teuer !!!"""

-------------------------------

Das ist derzeit die neue Masche von Tante Louise irgendwelche "Special Editions" anzubieten, trifft X Lite genauso.

Das sich eine so tolle Firma wie Schuberth sich auf solche kalkulatorischen Niederungen hinabläßt mag man eigentlich nicht glauben.

Jedenfalls irreführende Werbung, da natürlich jeder annimmt er bekommt C3 Quality nix da abgespeckte Qualität.

Geht gar nicht oder klarer Hinweis in der Werbung :hirn:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3

Beitrag von Christoph »

Also viele der dort genannten Kritikpunkte haben damals auch auf meinen "normalen" C3 zugetroffen, für den ich 600 Euro oder so hingeblättert hatte. Der hatte auch ein minderwertiges Innenfutter, das sich nach einmaligem Waschen aufgelöst hat (Feinwaschmittel, handwarm - das hat mein Shoei-Futter jetzt schon ca. ein Dutzend Mal unbeschadet überstanden). Die mechanischen Probleme sowieso.

Trotz alledem hatte ich den Kauf jetzt erwogen, weil ich die Akustik und den Klapphelm-Komfort positiv in Erinnerung hatte und mir, wie gesagt, sonst kaum ein anderer Helm passt. Mein derzeitiger Shoei XR1100 ist auch bei Weitem nicht das Gelbe vom Ei (sehr laut wegen unnötig klobiger Belüftungsöffnungs-Verschlüssen; auf Naked Bike/mit Sport-Scheibe nur bei einer ganz bestimmten, unnatürlichen Kopfhaltung kein Pfeifen; Visier schließt entweder nicht 100% oder, wenn ich es enger stelle, schleift das Pinlock an den genannten Verschlüssen und verkratzt...). Das Nachfolgemodell passt mir überhaupt nicht mehr (zu eng).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
juergen007

Re: Schuberth C3

Beitrag von juergen007 »

Naja es geht einfach mal darum, dass Tante Louise die Kunden nicht an der Nase herumführt, nach dem Motto "schau mal bei uns bekommst Du den C3 aber super günstig und wir sind doch viiiiiiel leistungsfähiger als der Wettbewerb...."

Die "Special Edition" unterscheidet sich

a.) Pinlock Visier fehlt
b.) Innenfutter ist eben "anders", um es mal sachte auszudrücken

Damit ist dann eben kein C3 mehr sondern C 2.8 oder 2.9

Meine persönliche Erfahrung mit Schuberth:

C3 leise Innenfutter kuschelig, sehr schön grosszügig geschnitten, super Belüftung, Sonnenblende war aber meist auf eigenen Wegen und klappte auch gerne mal runter, wenn man sie nicht braucht. Im Jahr 2 löste sich der Helm quasi in seine Bestandteile auf. Wurde aber schon beschrieben.

Damaliger Preis 600 Euronen

J1 Visier hat eine Beschichtung, die sich regelmässig nach 4 Wochen "verdampfte" dann sah man nur noch milchige Umrisse. 4x ging der Helm nach Magdeburg 4x auf Kulanz/Garantie repariert am Schluss wurde der KP erstattet, der J1 ist übrigens mittlerweile vom Markt verschwunden....

Mein nachfolgender X Lite war am Schluss auch nicht das gelbe vom Ei und mittlerweile weiß ich, daß meine Helme nach 2 Jahren in die Tonne gehören, egal welche Preisklasse.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schuberth C3

Beitrag von Stefan_L »

Meinen C3Pro gab es Ende Mai 2015 für 475,- aus GB bei ebay von bandit-helmets. Ist ein "originaler".

Meine Lieblingssozia hat nun neu den Klapphelm HJC R-PHA Max Evo der sehr leise ist.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Zörnie

Re: Schuberth C3

Beitrag von Zörnie »

Stefan_L hat geschrieben:Meinen C3Pro gab es Ende Mai 2015 für 475,- aus GB bei ebay von bandit-helmets. Ist ein "originaler".
Ist der nicht für den Linksverkehr optimiert? ;)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schuberth C3

Beitrag von Stefan_L »

Passt doch zu mir :mrgreen: :winken:
Antworten

Zurück zu „Helme“