Schuberth C3

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3 Visiermechanik

Beitrag von Christoph »

Mir geht's genau wie Olli. 500+ Euro ausgegeben, ein Jahr gefahren, dann ist das Ding fast auseinandergefallen (Siehe oben) :daumen_ab: Wirklich enttäuschend.

Aber wen wundert es: Im aktuellen MOTORRAD-Klapphelm-Test ist der Schuberth zusammen mit dem baugleichen (-ähnlichen?) BMW vorne mit dabei - beide müssen sich aber dem Shoei Neotec geschlagen geben. Die dort genannten Vorzüge Bequemlichkeit und niedriges Geräuschniveau kann ich bestätigen.

Aber was mich außerdem noch gestört hat, ist das viel zu stark getönte Sonnenvisier: Da es außerdem nicht weit genug runter reicht, trifft von unten noch viel Helligkeit auf die Augen. Die adaptieren auf "Hell" - aber dort wo ich hingucke, ist dieses fast schwarze Visier. Ich konnte es immer nur bei allergrellstem Sonnenschein nutzen, sonst habe ich kaum was gesehen.

So, wieder genug aufgeregt. :mrgreen:

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Verschiebe das hier doch mal in den C3-Thread.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Schuberth C3

Beitrag von doppelklick »

Also ich habe den BMW S6. Ist eigentlich baugleich mit dem C3 aber die Ausstattung ist hochwertiger. Innenausstattung z.B. Alcantara. Mein Frau hat den gleichen den ich auch eine Zeitlang getragen habe bis er ausgeweitet war.

Mit beiden Helmen absolut keine Probleme. Es ist kaum zu glauben dass es da so große Qualitätsunterschiede gibt.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
seeffe

Re: Schuberth C3

Beitrag von seeffe »

ich habe den c3 jetzt seit 1 jahr und habe keine problembe.
Logosepp

Re: Schuberth C3

Beitrag von Logosepp »

Hab den Schubert C3 seit einem 1/2 Jahr ca 3000km.
OK das Visier kommt schon mal runter bei Fahrtwind, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm. Ansonsten bin ich mit dem Helm zufrieden.
Mein Vorgänger war ein Shoe Mulitec 4Jahre lang da war jetzt die komplette Mechanik im Eimer und in Verbingung mit einem neuen Visier war mir das zu Teuer.
Mir ist der Schubert C3 wesentlich lieber als der Multitec. Größter Kritikpunkt am Shoe war das fehlende Sonnenvisier.

Gruss Josef
GodFlesh

Schuberth C3

Beitrag von GodFlesh »

Von Schuberth bin ich auch geheilt. Hatte den S1 Pro für viel Geld gekauft, nach kurzer Zeit war schon das erste mal die Visiermechanik kaputt. Zudem ging das Sonnenvisier immer schwerer und hat stellenweise geklemmt. Die Polsterung war nach zwei Jahren so ausgenudelt, dass ich den anfangs passenden Helm am Ende auf dem Kopf locker um 30 grad drehen konnte. Schulterblick bei mehr als 100 km/h ? - Lebensgefährlich. Außerdem hat mich gestört, dass ich nach ner Stunde Fahren nen Insektenfriedhof in den Haaren hatte.
Als die Visiermechanik dann zum zweitem mal zerbrochen ist hatte ich die Schnauze voll und hab mir nen HJC R PHA 10 geholt. Ist jetzt ein Jahr her und alles ist noch so wie es soll. Zudem ist er viel günstiger als ein vergleichbarer Schuberth. Nur die Sonnenblende fehlt.
Meine Erfahrungen habe ich zwar nicht mit besagtem C3 gemacht, aber ich denke man ist gut beraten wenn man im Helmstudio nicht nur den Schuberth aufprobiert. Andere Hersteller bieten da aktuell teilweise echt bessere Qualität für weniger Geld.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schuberth C3

Beitrag von Valvestino »

Logosepp hat geschrieben:... das Visier kommt schon mal runter bei Fahrtwind...
Das ist so gewollt und steht im Handbuch zum Helm... ;)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
tenerolli

Re: Schuberth C3

Beitrag von tenerolli »

valvestino hat geschrieben:
Das ist so gewollt und steht im Handbuch zum Helm... ;)

Gruß
Markus
Auch eine Möglichkeit einen Produktionsfehler zu verkaufen. Ich jedoch wollte auch gerne einmal über 40 km/h mit offenem Visier fahren
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Schuberth C3

Beitrag von ixtezet »

tenerolli hat geschrieben:
valvestino hat geschrieben:
Das ist so gewollt und steht im Handbuch zum Helm... ;)

Gruß
Markus
Auch eine Möglichkeit einen Produktionsfehler zu verkaufen. Ich jedoch wollte auch gerne einmal über 40 km/h mit offenem Visier fahren
:winken: Hmmm,
also, meinen C3 kann ich bis ca. 120 km/ h (bei 178 cm) offen fahren...

Gruß, Alex :xt12:
too old, to die young;-)
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schuberth C3

Beitrag von Valvestino »

ixtezet hat geschrieben:also, meinen C3 kann ich bis ca. 120 km/ h (bei 178 cm) offen fahren...
Kann ich auf der :xt12: mit Powerbronze auch, mit den FJRs davor war ab 100 Schluss bzw. zu ;)
tenerolli hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit einen Produktionsfehler zu verkaufen. Ich jedoch wollte auch gerne einmal über 40 km/h mit offenem Visier fahren
Dann kaufe Dir einen anderen Helm denn das ist bestenfalls ein Design-, aber kein Produktionsfehler :-) . Das Zuklappen bei den Schuberths ist nämlich gewollt, damit das Visir bei höheren Geschwindigkeiten nicht abreisst.

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
tenerolli

Re: Schuberth C3

Beitrag von tenerolli »

valvestino hat geschrieben:
ixtezet hat geschrieben:also, meinen C3 kann ich bis ca. 120 km/ h (bei 178 cm) offen fahren...
Kann ich auf der :xt12: mit Powerbronze auch, mit den FJRs davor war ab 100 Schluss bzw. zu ;)
tenerolli hat geschrieben:Auch eine Möglichkeit einen Produktionsfehler zu verkaufen. Ich jedoch wollte auch gerne einmal über 40 km/h mit offenem Visier fahren
Dann kaufe Dir einen anderen Helm denn das ist bestenfalls ein Design-, aber kein Produktionsfehler :-) . Das Zuklappen bei den Schuberths ist nämlich gewollt, damit das Visir bei höheren Geschwindigkeiten nicht abreisst.

Gruß
Markus
Das sollen die ebnen mal lernen wie man Visiere befestigt, beim HJC hält´s ja auch noch bei 140 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Helme“