Seite 1 von 1

Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 09:03
von dietmar
Bild

Der würde mir gefallen.
Wer hat Erfahrungen damit?

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 11:52
von Supertäterä
Hatte ich schon mal probiert cooles teil von der Verarbeitung her top. Hatte mich dann aber für den touratech dakar helm entschieden gabs grade im Angebot sonst wäre es definitiv der shoei geworden ganz sicher.

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 14:39
von Thorty
Hatte den normalen Hornet ist ein Top Helm
Fahre jetzt einen Caberg ist wesentlich günstiger gibt es allerdings nur in weiß oder schwarz.
Beim Caberg finde ich das Pinlock effektiver und die Lautstärke ist zum Shoi identisch allerdings schlechteres Material

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 22. Apr 2017, 14:41
von Thorty

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 12:54
von Hermann
War mit dem Helm in Island
Mein Fazit...
Top Verarbeitet, für kalte tage ein einsetzbarer Kinndeckel, top Belüftung, bester Sitz von allen probierten Tourencrosshelmen, super Sichtfeld

was mir nicht so gefällt ist die fehlende Sonnenbrille (bin vorher Xlite 702 GT gefahren.
Und als freund von kurzen Scheiben ist der Helm mit Schirm auf der Bahn schwer fahrbar... ohne Schirm gibt's keine Probleme.
die Verschlussscheiben für den Schirm sind lose und nicht im schirm verbaut... diese sollte man nicht verlieren.

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Sa 28. Apr 2018, 13:55
von dietmar
So, nachdem ich schon lange ein Auge auf diesen Helm hatte, habe ich ihn endlich bestellt.
Ich bin gespannt und werde berichten.

shoei.jpg
shoei.jpg (24.78 KiB) 9281 mal betrachtet

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 20:41
von dietmar
So, ich habe gestern den Shoei bekommen und bin dann auch gleich Probe gefahren. Mein bisheriger Helm ist der Nishua Enduro Carbon. Der Umstieg auf den Shoei ist so, als würde man vom VW Golf in die Mercedes S-Klasse umsteigen. Ich halte den Nishua weiterhin für einen guten Helm, besonders für den aufgerufenen Preis, und beim Gewicht ist er einfach unschlagbar. Kritisieren kann man allenfalls die billige Visiermechanik. Aber der Shoei spielt in einer anderen Liga. Und damit meine ich: Passform, Tragekomfort, Lautstärke, Sichtfeld, Visier, Lackierung. Alles sieht sehr hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Japanische Handarbeit eben, auf höchstem Niveau. Für mich ist Shoei beim Helm das Maß der Dinge, so wie Held bei den Handschuhen, Daytona bei den Stiefeln, oder Akrapovic beim Endtopf. Ich habe lange gezögert nach dem Nishua wieder so viel Geld für einen Helm hinzulegen, aber ich muss sagen dass der Shoei sein Geld wirklich wert ist.

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 01:14
von Hermann
Ich muss jetzt nochmal meinen Senf dazu geben...
Verarbeitung, Material und Sitz auf höchsten Nivau

Aber ich hab jetzt das zweite Pinlock drin und andauernd zerkratzt mir der obere Teil, da das Pinlock an der Dichtung schleift... hat jemand das gleiche Problem mit dem Helm?

Gruß Robert

Re: Shoei Hornet ADV

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 07:02
von Christoph
Hermann hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 01:14... das Pinlock an der Dichtung schleift... hat jemand das gleiche Problem mit dem Helm?...
Nicht mit dem gleichen Helm, aber mit meinem ehemaligen XR1100. Der hatte eine ähnlich aussehende Visierverstellung, mit der man die beiden Lagerpunkte des Visiers nach vorne oder hinten schieben kann, um einzustellen, wie fest das geschlossene Visier gegen die Gummidichtung drückt. Wenn ich es noch richtig weiß, muss man bei abgenommenem Visier die große mittige Kreuzschlitzschraube lösen und kann das ganze dann vor-/zurückschieben. Wenn Du das beidseitig etwas nach vorne schiebst, müsste die Schleiferei aufhören, aber evtl. schließt das Visier dann nicht mehr so gut.

Viele Grüße
Christoph