Welches Intercom verwendet ihr?

Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von TdmThom »

Hallo,

Möchte euch nach eueren Erfahrungen mit eueren Headsets fragen.
Selbst verwende ich seit 6 Jahren das "InterphoneF4". Derzeit versuche ich grad einen Kabelbruch zu orten,beseitigen. Ansonsten wären wir damit sehr zufrieden. Wir, sind meine Frau (Selbstfahrerin) und ich.

Akkuleistung: auch nach 6 Jahren hat es immer für eine Tagestour gereicht
Tonqualität: wirklich gut, trotz Rauschunterdrückung spricht das Gerät sofort an, keine spürbare Verzögerung,
Akkuaustausch wäre technisch möglich aber noch nicht notwendig,
Verwendung: Kommunikation zwischen 2 Helmen, manchmal Handynutzung, Da ich oft als Tourgide einer kleinen Gruppe bis 4 Bikes vorausfahre, macht es Sinn eine Bluetooth Verbindung zum Letzten der Gruppe zu haben. Somit ist Reichweite ein Thema.

Werde mir nach diese Saison einen neuen Helm zulegen und das in die Jahre gekommene Intercom tauschen.
Vielleicht könnt ihr euere Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank schon mal

Grüße Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von Kugelfang »

Ich hatte bisher negative Erfahrung mit Scala Rider mehrerer Ausführungen gemacht. In meinem Bekanntenkreis sind viele von Sena zB dem S20 begeistert. Schuberth neuer Helm C4 mit Integriertem Sena könnte eine Alternative sein. Den C4 bin ich am Samstag probegefahren und es ist der leiseste Helm den ich bisher gefahren bin aber jede Birne tickt da ja anders :) . Das Sena dazu hatten sie leider noch nicht da. Somit konnte ich das nicht testen.
Klar etwas teuer der Helm, aber dafür kaufe ich nicht jedes Jahr einen.
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von TdmThom »

Hallo,

Der derzeit aktuelle Scala Rider hat eben diese unangenehme Verzögerung. Soll heißen, die ersten Töne,Laute werden bei einer Nutzung nach einer Gesprächspause "verschluckt". So die Info eines Nutzers im Bekanntenkreis. Das kann sehr lästig sein, wenn zum Beispiel kurze Mitteilungen gemacht werden, wie zB. Achtung das Kind, schau da die Kirche, Steine am Straßenrand.....
Ich vermute das kommt von der Rauschunterdrückung. Ist aber unwichtig woher das kommt, ist dadurch unbrauchbar. Es gibt ja noch andere Intercom Lösungen. Das Sena kenne ich noch nicht.
Damit möchte ich keinesfalls zufriedenen Scala Rider Nutzern zu nahe kommen. Bestimmt gibt es auch zufriedene Verwender :-)
Gruß Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
jalla

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von jalla »

Ich habe nun schon 3 Jahre das SRC im Schuberth C3 drin und bin super zufrieden damit. Egal ob telefonieren, Musik hören, oder Navi ansagen, für mich absolut passend.
Akkuleistung vollkommen ausreichend. Morgens losfahren und Abends ans Ladekabel.
Gut, die Bedienbarkeit am Helm ist etwas schwierig mit Handschuhen, aber bediene das Teil über das Navi. Von daher ok..
Hab mir jetzt einen C3pro günstig erworben und werde, wenn der Helm die Tage da ist, das SRC vom C3 in den C3pro implantieren.
Benutzeravatar
Manbert
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Mär 2015, 19:42
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50250
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesel

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von Manbert »

Wir sind mit einem Cardo scala rider Q1 TeamSet unterwegs. Soweit bin ich recht zufrieden damit. Der Akku reicht für einen Tag. Meine Frau eher weniger. Immer wenn Ansagen vom Navi kommen (TomTom Rider 2013), gibt es bei ihr ein "Bimbim" und die Verbindung wird gekappt. Nach Beendigung der Navi Ansage wird die Verbindung wieder mit diesem Ton aufgebaut. Das nervt ungemein :( In ihrem neuen Helm ist das Headset aktuell nicht eingebaut. Auf der letzten Mopedmesse in Dortmund habe ich Cardo darauf angesprochen. Die Antwort war, dass dies wohl am TomTom Navi liegt?!
Mir ist kein Headset bekannt, an dem es möglich ist, dass man als Fahrer die Ansage von Navi bekommt und gleichzeitig mit dem Beifahrer sprechen kann. Dies kann man beim Cardo scala rider nicht frei wählen. Wie ist das bei euch?
Honda FT500, Kawasaki GT 550, Honda CX650 Euro, Honda Deauville NT700, XT1200ZE, R1250GS ADV
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von rursee »

Hallo Jalla,

quote: Hab mir jetzt einen C3pro günstig erworben und werde, wenn der Helm die Tage da ist, das SRC vom C3 in den C3pro implantieren.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es für den C3 pro ein eigenes SRC gibt. Habe allerdings keine Ahnung wo die Unterschiede zum SRC des "normalen" C3 liegen.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo zusammen

Vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Erfahrungen, die ich hier bereichtet habe :computer: : http://www.schwenker-gespanne.de/forum/ ... #post42071
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
jalla

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von jalla »

rursee hat geschrieben: Mo 17. Apr 2017, 11:08 Hallo Jalla,

quote: Hab mir jetzt einen C3pro günstig erworben und werde, wenn der Helm die Tage da ist, das SRC vom C3 in den C3pro implantieren.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es für den C3 pro ein eigenes SRC gibt. Habe allerdings keine Ahnung wo die Unterschiede zum SRC des "normalen" C3 liegen.

Schöne Grüße vom

rursee
Meines Erachtens liegt der Unterschied nur beim Antennenkabel des SRC Pro.
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von TdmThom »

Schwenker-Markus hat geschrieben: Mo 17. Apr 2017, 13:10 Hallo zusammen

Vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Erfahrungen, die ich hier bereichtet habe :computer: : http://www.schwenker-gespanne.de/forum/ ... #post42071
Hallo Markus,
TOLL, wie du deine Eindrücke in Worte gefasst hast. Interessant :!:

Gruss Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Welches Intercom verwendet ihr?

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

es ist zwar recht ruhig hier bei diesem Thema geworden, aber ich benutze seit 3 Jahren das Interphone Tour.
Ganz so narrensicher war der Umgang damit anfangs nicht. Die Klangqualität bis ca. 150 km/h (Shoei Neotech) war und ist ausreichend.
Radio funktioniert recht ordentlich. Bei der Reichweite in der Kommunikation zum anderen Interphone habe ich keinen Wert, da mein Kumpel Rainer das bisher immer wieder geschafft hat, das zu vergessen, wenn wir uns zu unseren Touren getroffen hatten (Er wohnt 540 km entfernt).

Was mich aber auch von Beginn an gestört hat war der Umstand, dass ich immer blind am Gerät schalten musste, wenn ich den Helm auf hatte. Darin war ich nicht sehr geübt.
Daher hatte ich schon vor drei Jahren nach einem Remote Controller gesucht. Den gab und gibt es nicht. Dafür aber eine App, mit der ich nun alle Features des Interphone Tour vom IPhone aus bedienen kann, ohne den Helm abzunehmen, wenn ich mal wieder nicht den richtigen Knopf finde.


Ich vermute, dass es so eine App inzwischen auch für andere Systeme gibt. Wer also ähnliche Schwierigkeiten im Umgang mit seinem Headset hat, sucht doch einfach mal nach einer passenden App. Vielleicht hilft dieser Beitrag hier ja dem einen oder anderen?
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Helme“