Schuberth C3 Pro

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Schuberth C3 Pro

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

wer hat den C3 Pro und kann dazu was sagen? Auch im Vergleich zum C3?

- Wasserdichtigkeit (bei meinem früheren C3 sprühten von innen/unten Tröpfchen gegen das Visier durch die "Zwangsbelüftung", und von oben tropfte es herein)
- Verarbeitungsqualität (war bei meinem ollen C3 grauslig)
- Geräuschniveau

Bitte keine anderen Helme vorschlagen - auf meine Birne passt einfach nichts außer Schubert in 3XL (ich habe schon sämtliche Läden hier mit erfolgloser Rumprobiererei in den Wahnsinn getrieben).

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von pejott »

Ich helfe mal dabei den Fred oben zu halten, da ich mich immer noch nicht für einen neuen Helm entscheiden konnte und der Schubert C3 Pro mittlerweile der heißeste Kandidat ist :mrgreen:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
jalla

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von jalla »

Hallo Christoph,
wenn du nach dem Schberth C3 Pro am schauen bist, könntest du auch mal den E1 dir anschauen.
Vom Innenleben sicher dem C3 Pro gleichgestellt.
Den möchte ich mir zu Weihnachten selber schenken.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Christoph »

jalla hat geschrieben:... könntest du auch mal den E1 dir anschauen...
Hallo Jonny,

ich finde schon den C3 Pro eigentlich zu teuer für einen Helm, der vielleicht vier, fünf Jahre hält. Der E1 kostet ja noch mehr. Außerdem dürfte der Schirm in Sachen Geräschentwicklung eher kontraproduktiv sein - der Hauptgrund, weshalb ich meinen Shoei XR1100 ersetzen will.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2482
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben:...

Bitte keine anderen Helme vorschlagen - ...

Christoph
jalla hat geschrieben:Hallo Christoph,
wenn du nach dem Schberth C3 Pro am schauen bist, könntest du auch mal den E1 dir anschauen.
...
:mrgreen:

Ich möchte aber exakt genauso antworten. Der E1 ist schweineteuer, ja. Aber speziell das Touratech-Pendant ist farblich einen Blick wert.

Ich hatte bis letztes Jahr den C2 und als wirklich überzeugter Schuberth-Fan hatte ich den C3 Pro ganz oben auf meiner Liste. Mich hat der Preis abgeschreckt, auch der Preis der Louis-Edition. Imho kommt der hohe Preis auch daher, dass Schuberth dieses Notrufsystem (Rider-Ecall by Schuberth) entwickelt hat und der C3 Pro die Antennen dafür trägt (GPS/GSM).

Mittlerweile ist das System eingedampft und die User der ersten Stunde haben ihr Geld zurückbekommen. Ok, Shit happens.

Unter dem Strich habe ich alle negativen Erfahrungen/Qualitätsmängel über den C3 nur gehört, direkt von Betroffenen oder abstrakt über Motorradzeitschriften/Tests; wie ich aber oben schon schrieb, war ich ein absoluter Schuberth-Fan.

Das deshalb, weil Schuberth vor einigen Jahren (2011) im Service-Bereich bei meinem damals 4 Jahre alten (!) C2 richtig Vollgas gegeben hat - dank der direkten Kommunikation Kunde <-> Schuberth. Und so dachte ich mir: "Bei dem Service ist der hohe Preis aber mal absolut gerechtfertigt!!!".

Mittlerweile hat Schuberth jedoch auch die Service-Organisation umgestellt, bei einem erneuten Anruf in 2014 (das Innenfutter hatte sich aufgelöst) verwies der Ansprechpartner stringent auf das Geschäft, bei dem der Helm gekauft wurde. In diesem Fall die Louis-Filiale in M, Landsberger Str.

Also mit meinem Anliegen und dem mittlerweile 7 Jahre alten Helm dorthin - großer Aufheuler des blonden Gifts mit dem strengen Dialekt: "Uuuuh, 7 Jahre ... uuuuh ... neuer Helm - bla bla... Futter über 80 EUR ... uuuuh ... bla bla ..."

Der Helm sollte noch exakt diese eine Saison 2014 dienen und dann einem guten Zweck zugeführt werden. Ok, Innenfutter bestellt, 2 Wochen später - keine 80 EUR, sondern absolut erträgliche, völlig reguläre 30 EUR (oder 35, egal; der Helm ist mit neuem Visier und neuwertigem Innenfutter nun bei seiner Endstation angekommen und hilft dabei, Kindern einen schönen Tag zu bereiten).

Damit ist Schuberth leider absolut vergleichbar geworden zu anderen Helmherstellern und somit stellt auch der Service kein Argument mehr für den hohen Preis dar. Schade, denn halte noch immer viel von deren Produkten.

Einen "Adventure-Helm" á la E1 gab es nicht, auch nicht ohne die Klappfunktion und er war auch nicht angedacht (IMOT 2015 - Mundwinkel nach unten).

Und nachdem mein X-lite seine erste Saison ganz prima gemeistert hat (*holzklopf*), muss sich Schuberth damit abfinden*, mich auf absehbare Zeit als Kunden verloren zu haben. Außer, ja außer das auf Holz klopfen nutzt nix und der X-lite zickt rum. Dann, ja dann muß ich neu nachdenken und sehr wahrscheinlich sehr tiiiiief ins Portemonnaie greifen müssen...

Wann fallen Ostern und Weihnachten auf den selben Tag?

Ciao, R.

* ... sie werden's überstehen... :mrgreen:
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2482
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben:...

Außerdem dürfte der Schirm in Sachen Geräschentwicklung eher kontraproduktiv sein - ...

Viele Grüße
Christoph
Möglicherweise nein, das musst Du wirklich ausprobieren! Ich war überrascht, wie wenig man den Schirm im Wind mitbekommt. Der X-lite ist leiser als mein C2 es war - bei gleicher Scheibe, Sitzhöhe, Kombi, ...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von dietmar »

Was ich nicht verstehe: "auf meine Birne passt nichts anderes außer Schubert in 3XL", aber der soll "meinen Shoei XR1100 ersetzen"??? Hast du den Shoei etwa unterm Arm getragen?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Helmut »

Da hat er auf der Ostertour Glühwein drin gekocht. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Christoph »

Hallo Dietmar,

mein XR1100 passt in der größten Größe. Von dem Modell will ich aber wegen des Höllenlärms weg, den er mittlerweile veranstaltet (auch im Stehen, also unabhängig von der Scheibe. Es ist wohl die Visierdichtung ausgenudelt und schließt nicht mehr richtig, obwohl das Visier schon entgstmöglich eingestellt ist). Den NXR habe ich in der Größe hier nicht zum Anprobieren gefunden, ich will aber sowieso etwas leiseres. Neotec und GT Air in der größten Größe passen nicht ansatzweise.

Dass der Schuberth C3 3XL grundsätzlich passt und relativ leise war, weiß ich aus eigener Erfahrung. Vom Pro erhoffe ich, dass die Schwachstellen (Wasser) ausgebügelt sind und ich evtl. keinen "Montagshelm" erwische.

Auf ebay ist der aus UK für gut 500 Euro erhältlich, das finde ich gerade noch okay. Habe auch keine Skrupel, dort zu bestellen, weil die Läden hier meine Größe nicht vorhalten und mir somit keinen nennenswerten "Service" bieten, der 130 Euro Mehrpreis (und meine zusätzliche Rennerei plus implizierte Kaufverpflichtung, wenn ich das Ding zur Ansicht bestelle) rechtfertigen würde.

(Entschuldigung, dass ich gewagt habe, nach Erfahrungen zu einem bestimmten Helm zu fragen...) ;)

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Helmut »

Christoph, der Neotec ist aber auch nicht der Leiseste. Mein alter Nolan Klapphelm war entschieden leiser und den Nachfolger hätte ich sofort gekauft. Die haben aber irgendwas mit der Größe geändert, passte mir in keiner Größe mehr.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Helme“