Schuberth C3 Pro

jogyjogy

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von jogyjogy »

Also ich hab am Wochenende den Schieber oben für die Kopfbelüftung verloren :(. Sonst ein toller Helm kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Christoph »

So, der C3 Pro 3XL silber ist letzte Woche gekommen und die ersten 1.300 km sind damit absolviert (bin Sa. über AB nach Bad Brückenau, die Spessart-Tour gefahren, Hotel, So. mit @Umsteiger :winken: zusammen die Rhön-Tour und über AB wieder zurück. Ich sag nur, oberaffengeile Touren, schöne Landschaften und lecker :essen: - so muss das :daumen: ).

Bestellt hatte ich über ebay bei moto_outlet_shop, einem britischen Anbieter. Das Paket kam aus Riga einen Tag vor dem avisierten frühesten Liefertermin per UPS, alles soweit gut. Nach dem Auspacken Verwirrung, weil die Beschriftung S C H U B E R T H jetzt in fetten Großbuchstaben aufgepappt ist - das hat früher edler gewirkt. Extra bei Schuberth nachgefragt, eine Fälschung ist das nicht. Der Helm wurde Q1 2016 hergestellt.

Anprobe: sitzt ringsum sehr kompakt, das "neuer-Helm-Drücken" war am Ende des WEs schon weitgehend weg. Wobei sich Schuberth-typisch die Konturen des Innenfutters in meine nicht vorhandene Haarpracht einprägen. Bei der ersten kurzen Probefahrt nach Feierabend die Feststellung: Der C3 Pro und die AirFlow-Scheibe mögen sich nicht. Im Stehen oder bei abgenommenem Airflow-Oberteil ist der Schuberth ziemlich leise, um Welten Galaxien besser als mein Shoei XR1100. Dafür ist der C3 am Kinnteil sehr empfindlich gegen den stark abgeschwächten und leicht verwirbelten Wind, den die AirFlow durch ihre Zweiteilung durchlässt. Also vor dem Wochenende wieder die DP04-Originalscheibe montiert und damit alle Höheneinstellungen durchprobiert. Ganz flach ist am besten, aber noch nicht optimal. Bestellung für MRA Sport DP04 ist raus, bin mal gespannt.

Auf der Autobahn gab es trotz Ohrstöpseln (die 3M-Einmal-Dinger, die wirklich dicht machen) nervige Vibrationsgeräusche von oben her, die bei geöffneter Kopfbelüftung aufhörten. Das war mir aber zu kalt, also 700 km Vibrieren :hirn: Wieder zu Hause, habe ich die Lufthutze oben abgenommen. Die Plastikeinfassung der Belüftungsöffnung (wo der Schieber drin sitzt) hatte gegenüber der Helmschale Spiel, das hat wohl im Fahrtwind die Vibrationsgeräusche erzeugt. Also ein paar Streifen Plastikfolie druntergeschoben, zurechtgestutzt und mit Tesa festgeklebt. Jetzt wackelt da nix mehr.

Sonst: Das Sonnenvisier scheint mir viel besser als seinerzeit beim C3. Es deckt einen größeren Sichtbereich ab, sodass es einen von unten her weniger blendet und ist nicht mehr so extrem dunkel. Mit Visier offen und Sonnenvisier runter ist es im Stadtverkehr etc. am leisesten (und am luftigsten). Das Visier ist sehr leichtgängig, rastet aber geschlossen spürbar ein. Hat bei leichtem Regen am Sa. morgen tadellos dicht gehalten. Die Kinnbelüftung ist fast zu leichtgängig, sodass ich sie ständig verstelle. Offen pfeift da ein richtiger Orkan rein - eigentlich zu viel des Guten, und es wird laut.

Alles in allem kann ich glaube ich zufrieden sein, Ohrstöpsel werde ich aber weiterhin verwenden müssen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Irrlander »

Christoph hat geschrieben:Nach dem Auspacken Verwirrung, weil die Beschriftung S C H U B E R T H jetzt in fetten Großbuchstaben aufgepappt ist - das hat früher edler gewirkt.
Bein Schuberth Profil (einer der frühen Schuberthhelme der 1980er) hatte den SCHUBERTH Schriftzug auch, aber vorn am Kinnteil, seitlich hinten stand auf beiden Seiten PROFIL.
Das ist also "Retro".
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Stefan_L »

Hi Christoph,
mir waren die Windgeräusche durch die Scheibenwirbel auch etwas zu stark (ich bin da aber auch eine Mimose), nach Einsatz der Stichsäge an der Originalscheibe bin ich zufrieden. Für mein übliches Maximaltempo kein Problem (bis auf die Insekten die schön auf dem Visier landen).

Wenn es richtig heiß ist wird Dir die bessere Belüftung mehr Freude bereiten als jetzt denke ich. Zuerst war ich auch etwas skeptisch aber bei > 28 °C könnte es sogar noch mehr sein bei langsamer Fahrt.

Was die Windgeräusche angeht trauere ich noch immer meinem alten Schuberth Speed (Golfball) hinterher. Das etwas "neuere" Modell hatte enger anliegende und größere Polster und ist noch Heute bei unverwirbelter Luft für mich der leiseste Helm den ich gefahren bin.

Der Vorgänger war etwas "lockerer" und es gab weniger Polsterung. Daher war er etwas lauter aber immer noch leiser als die anderen Helme in den 1980ern.

Beide liegen noch auf dem Dachboden....
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Christoph »

Beim HiFaKo wurde ich mit dem Helm wegen überhöhter Geschwindigkeit im Ort geblitzt. Jetzt ist mir auch klar, warum die Schriftzug- und Logo-Aufkleber so riesig und dick sind - das ist schwarze Reflexfolie. Meinen ersten Impuls, das Zeug abzuzubbeln, werde ich also bleiben lassen. Hier das Beweisfoto:
Image
Foto: @Irrlander

Nebenbei habe ich die Plastikstreifen- und Tesafilmbastelei mittlerweile durch drei aufeinandergeklebte Stücken Isolierband ersetzt, nach wie vor vibriert da nix mehr. Außerdem kann ich Stefans Einschätzung bestätigen, dass die Belüftung an wärmeren Tagen passt. Blöd nur, dass da auch Viechzeug mit reinkommt und einem während der Fahrt auf dem Kopf herumkrabbelt...

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schuberth C3 Pro

Beitrag von Leone blu »

Christoph hat geschrieben:Beim HiFaKo wurde ich mit dem Helm wegen überhöhter Geschwindigkeit im Ort geblitzt...

Viele Grüße
Christoph
Ich glaube ja, dass kein Ticket kommt. Du wurdest von hinten geblitzt, da wird das mit dem Erkennen schwierig... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schön, dass Ihr so ein tolles Treffen hattet!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Helme“