Alter eines Motorradhelms

Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Alter eines Motorradhelms

Beitrag von pejott »

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das Alter eines Helms zu erkennen? Ich bin mir nicht sicher ob mein BMW-Systemhelm 6 mittlerweile sechs oder sieben Jahre alt ist. Innenfutter und Polsterung habe ich letztes Jahr erneuert. Seitdem sitzt er wieder gut und ist auch wieder deutlich leiser.
BMW gibt für das verwendete Material "glasfaserverstärkter Kunststoff" an. Wann sollte man einen solchen Helm denn tauschen?
Ich weiß, dass es keine allgemeingültige Regel gibt da viele Faktoren, wie Nutzungsbedingungen, Sonneneinstrahlung, etc. da mitspielen. Wenn ich den Dealer frage kenne ich die Antwort schon....
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von Helmut »

Bei meinem Nolan war da eine Kennzeichnung unter dem Polster, ähnlich TÜV mit Monat und Jahr.
Ob BMW dass hat weiß ich nicht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von Leone blu »

@pejott -> Wie Du schon selber schreibst - das "A" und "O" sind die Nutzungsbedingungen i.S.v. Betriebsstunden auf dem Mopped, Sonneneinstrahlung usw.

Und genau so sicher wird Dir ein Händler einen neuen Helm "empfehlen". Im Grunde ja legitim, denn das bißchen Plastik schützt im Zweifel unsere Birne. Und richtig ätzend ist hinterher die Einsicht "Hätt'ste mal..."

Ich stand Ende 2014 vor dem selben Problem, mein 7 Jahre alter Schuberth C2 war nicht mehr so dolle. Zwar hatte ich ihm zu Saisonbeginn auch noch ein neues Innenfutter spendiert, aber der Klettverschluß am Kinnriemen war ausgelutscht und noch so die eine oder andere Kleinigkeit. U.a. wäre evtl. nochmal ein neues Visier (Pinlock...) fällig geworden.

Ich hab' mich dann für einen neuen Helm entschieden und fahre jetzt einen X-lite 551. Den alten Schuberth hab' ich einer Gruppe gestiftet, die Trike-/Motorradausfahrten mit benachteiligten Kindern veranstaltet. So erfüllt er noch einen guten Zweck, ohne dass die Sicherheit auf dem Spiel steht.

Btw - in einer der letzten Tourenfahrer-Ausgaben (Dezember? Januar?) war ein Rückruf für BMW-Helme einer bestimmten Serie - vielleicht ist Deiner dabei?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von rubbergum »

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Thermoplasthelme, welche im Spritzgußverfahren hergestellt werden, nach ca. 5 Jahren getauscht werden sollen, da der Kunststoff altert. Helme aus glas- oder carbonfaser verstärkten Kunststoff halten länger. Wobei ein schon etwas älterer Test durchaus auch den Thermoplasthelmen eine längere Lebenszeit bestätigt. Das betrifft natürlich nur die Helmschale.

Styropor, Polsterung, Visier, Gelenke und Verschluß sollten natürlich ebenfalls noch OK sein, oder wie in deinem Fall erneuert werden. Hier noch ein paar Infos vom ADAC dazu.

Das genaue Alter deines Helms kannst du eigentlich nur über eine ev. noch vorhandene und erkennbare Seriennummer beim Hersteller nachfragen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von Leone blu »

Sodele, hier also die Daten zum zurückgerufenen BMW-Helm, nachzulesen im Tourenfahrer 01/2016 auf S. 7:
TF 01/2016 hat geschrieben: Wegen Nichterfüllung der Typprüfanforderung nach ECE 22.05 nimmt BMW den Helm "Sport" mit Prüfnummer 059241/P vom Markt. Besitzer dieses Helms können ihn beim BMW-Händler gegen einen anderen Helm tauschen.
Einer meiner Arbeitskollegen hat genau diesen Helm und fragte mich vor ein paar Wochen ebenfalls nach der Unbedenklichkeit wegen des alters, sein Helm dürfte etwa 4 - 5 Jahre alt sein und ist betroffen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von laichy »

Keine gesicherte Erkenntnis, nur was ich gehört habe:
Die GFK-Hülle altert nicht in bedenklichem Umfang, das tun in der Tat nut Thermoplaste.
Schwieriger wird es mit der Dämpfungseigenschaft des Styropors im Innern. Das büsst die Dämpfung wohl ein und sollte nicht zu alt werden.
Ich denek nach 7 Jahren sollte Schluß sein.

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von pejott »

Ich denke auch, dass ich mich demnächst mal nach einem neuen Hut umsehen sollte.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich so bei den großen Drei (Louis, Polo und HG) reinschaue fällt mir auf, dass fast ausnahmslos farblose Helme angeboten werden. Grau, schwarz und weiß sind im Angebot. Nahezu alle Hersteller bieten ihre Helme auch farblich aufgehübscht an, aber die bekommt man auch nicht auf dem Bestellweg :denker: .
Wenn man ein etwas anderes Helmdesign haben möchte, muss man wohl oder übel den Helm bei den o.g. Shops anprobieren und dann "anderswo" im Internet bestellen. :hirn: Ist zwar nicht die feine Art, aber hier am untersten Ende der Republik sind die Helmshops dünn gesät.
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von Helmut »

pejott hat geschrieben:...... auch farblich aufgehübscht ...
Peter,da gibt’s doch Abhilfe, Flohs Forumsaufkleber. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von Yeti »

pejott hat geschrieben: gibt es eine Möglichkeit das Alter eines Helms zu erkennen?
Wie schon geschrieben evtl. anhand einer Seriennummer.
pejott hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher ob mein BMW-Systemhelm 6 mittlerweile sechs oder sieben Jahre alt ist
Da hilft das Aufheben der Rechnung
pejott hat geschrieben: Innenfutter und Polsterung habe ich letztes Jahr erneuert. Seitdem sitzt er wieder gut und ist auch wieder deutlich leiser
"erneuert" oder erneuern lassen ? In letzterem Fall würde der Hersteller - Schuberth - Dich bei einer "zu alten Schale" möglicherweise ansprechen.
Hier weiß also keiner was Verbindliches, ich auch nicht. So lange es da keine Zahlen nach reproduzierbaren Untersuchungen gibt würde ich das Ding weiterfahren, vor allem wo Du nun schon Polsterung und Futter mit gutem Ergebnis erneuert hast.

Mancher wird jetzt sicher den Kopf schütteln, macht nichts: Ich habe einen neuen BMW-Systemhelm 3 lackieren lassen, Jahre später hat Schuberth die Innereien erneuert und ich fuhr ihn insgesamt etwa 15 Jahre ! Als ich mich 2009 hinlegte und der Helm "samt Inhalt" über den Asphalt schrammte passierte garnichts, außer daß er nicht mehr gut aussieht. Wichtig ist die Belüftung, damit das Gehirn frisch bleibt und umfassend arbeiten kann, denn das sichert am besten.

Ich bin nicht der absolute Sicherheitsfreak, da es im entscheidenden Fall ohnehin völlig unvorhersehbar abläuft. Beispiel: Einem BMW-Spezi fuhr als er an einer Einmündung stand ein PKW gegen die Seite. Ohne den Zylinder wäre sein Bein in Krümeln gewesen. Ein anderer fuhr mit dem Boxer gegen ein sich vor ihn stellendes Auto und brach sich über den Hebelarm Zylinder und Fußrasten nachhaltig beide Beine. Was ist nun besser :?:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Alter eines Motorradhelms

Beitrag von juergen007 »

Entscheidend bei einem Sturz ist der Sitz des Helmes. Wie es sich mit "älteren Helmen" verhält hier

http://www.motorradonline.de/motorradhe ... lme/106776

ergänzende Infos, auch wenn der Artikel schon etwas "betagt" ist.

Ich würde mich vor allem dann um einen neuen Helm bemühen, wenn die innerne Polsterung bereits verschlissen ist und der Helm nicht mehr straff auf der Birne sitzt.

Bei Polycarbonat kommt noch der UV Faktor hinzu, wenn diese viel Sonne abbekommen, werden die Dinger weich.
Antworten

Zurück zu „Helme“