Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Antworten
wolve

Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von wolve »

Ok, gerade preisgünstig ist er nicht der Schuberth M1; zumal wohl auch ein gewisser Einheitsbetrag vorgegeben ist.
Kommt noch das optionale SRC-System™ dazu sind schnell mal 600 Euro fällig.
Fährt jemand diesen Helm mit unserer :xt12: und kann mir Tip's oder Infos geben :klatsch: und etwas :computer: ?
Aktuell fahre ich einen in die Jahre gekommenen Shoei Klapphelm - wobei die Klappe fast immer oben ist.

Danke.
Wolfgang
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von FatmaN »

Mit Erfahrungen zu diesem Helm kann ich dir leider nicht dienen.

Hast du auch mal über den Vorgänger, J1 nachgedacht?
Der dürfte das Budget vielleicht nicht mehr ganz so arg belasten.

Fahre den nun seit ein paar Jahren und bin damit definitiv zufrieden.
Die Belüftung ist einfach großartig. Vor allem mit Schirmchen statt Visier.
Und der Kinnbügel lässt zumindest auf etwas mehr Schutz im Falle eines Falles hoffen.
Sehen tut man von diesem nichts wenn man ihn aufhat.

Einzig die Qualität des Polsterbezugs lässt etwas zu wünschen übrig. Das Kunstleder im Wangen- und Nackenbereich löst sich in seine Bestandteile auf.
Gut, mittlerweile hat er auch zigtausend Kilometer auf dem Buckel und er wird nahezu täglich genutzt...

Ob der schon mit dem SRC Kompatibel ist, weiß ich nicht.
metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von metalmike »

Hallo Kollegen, muss Euch den Zahn mit dem Schuberth J1 leider ziehen: Der ist seit über einem Jahr ausverkauft. Wer Glück hat, kriegt noch irgendwo zu einem horrenden Preis ein neues Modell in der Größe XXS oder XXL, also in den "gängigen" Größen ;-) Ich selber habe noch einen fast neuen per ebay-Kleinanzeigen mit viel, viel Dusel ergattert, denn ich bin vom Helmkonzept total überzeugt und er harmoniert (bei meiner Größe) perfekt mit dem Windschild der Supertenere. Aber wie gesagt, J1 neu gibt es neu (fast) nicht mehr. Ev. ist der neue Schuberth E1 eine Alternative, aber für 650 Euro ohne SRC in Unifarben natürlich auch eine Hausnummer. Getestet wird er trotzdem.
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von Leone blu »

@wolve -> "Erfahrene" Erfahrungen mit dem M1 habe auch nicht, aber mit dem J1, also quasi den Vorgänger. Den benutzte ich immer bei sehr heißem Wetter, vor allem, wenn ich am Gardasee unterwegs war. Heuer hab' ich ihn überhaupt nicht benutzt, mein X-lite hat mich doch sehr von sich überzeugt... :mrgreen:

Der J1 verfügt über einen unauffälligen und stabilen Kinnbügel, der ihn so sicher wie einen Integralhelm macht. Offenbar gibt es den für den M1 nicht, aber auf den Bildern sieht es so aus, als wären dessen Seitenwangen größer.

Wahrscheinlich bleibt Dir nur ein Test übrig, denn bei dem Preis, so denke ich, werden wohl nicht sehr viele XT-Fahrer au die Idee kommen, den Helm zu nutzen.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von xte1200zet »

In der aktuellen Alpentourerausgabe ist ein leser Test von den M1.
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
wolve

Re: Erfahrung mit Schuberth M1 ?

Beitrag von wolve »

Hallo Zusammen,
Danke Euch für die, wenn auch wenigen, Infos.
Mal sehen ob ich an den Alpentourer in den nächsten Tagen komme oder auch Tante Louis besuche.
Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Wolfgang.
Antworten

Zurück zu „Helme“