Seite 1 von 5

Schuberth E1 Adventure

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 10:03
von Christoph
Hallo zusammen,

neulich hat sich ja mal jemand hier gewundert, warum Schuberth noch keinen Adventure-Helm mit Schirm anbietet. Das scheint nicht mehr lange so zu bleiben: Auf der US-Messe AIMExpo haben sie jetzt den E1 Adventure vorgestellt, einen Adventure*-Klapp(!)helm. Besonderheit: dreifach höhenverstellbarer und abnehmbarer Schirm.

Image
Quelle: http://www.motorcycle-usa.com

*Den Begriff "Adventure" habe ich übernommen, weil bestimmt sofort diskutiert wird, ob sich so etwas für "Adventures" eignet, die über die nächste Eisdiele hinausreichen... Ist im Endeffekt halt ein C3 mit Schirm und vielleicht etwas größerer Kinnbelüftung. US-Preise: 829 bis 889 Dollar :o

Quelle (englisch):
http://www.motorcycle-usa.com/2015/10/a ... t-aimexpo/

Schöne Grüße
Christoph

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:48
von Leone blu
Der Wunderer war ich am Stammi in Giesing.

Wenn er kommt, ist er ein Novum, außer Caberg hat (so glaube ich) keiner einen Klapphelm mit Schirm im Programm...

Aber bei dem Preis bleibt mein X-lite 551 noch lange als Favorit. Nachdem sich die erste Saison mit ihm dem Ende neigt, kann ich für mich ein äußerst positives Fazit ziehen. Meinen Schuberth J1 habe ich in diesem Jahr nur einmal für 'ne kurze Runde benutzt...

Ciao, R.

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 15:41
von 1200Z
Den gleichen Helm hat Touratech auf der Messe in USA vorgestellt.

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 09:04
von Norton
Das Ding schaut ja nicht schlecht aus, aber zu diesem Preis könnte man wohl
einen Carbonhelm erwarten. Würde sicher einiges an Gewicht sparen. :denker:

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 09:17
von Zörnie
Ja, der Helm schaut gut aus, aber der Preis? :kotz: Den sehr ambitioniert zu nennen ist ja noch eine glatte Untertreibung.

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: So 18. Okt 2015, 13:35
von der Dübel
Hallo,

der Helm könnte mir ebenfalls gefallen, bei MOTORRAD wird jedoch von 650 Euro gesprochen als Kaufpreis.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... mod/689460

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: So 18. Okt 2015, 16:43
von DrWolle
Und was mir nicht daran gefällt ist, dass ich das Kinnteil nicht abnehmen kann. Gerade wenns tricky wird offroad oder technisch ist die zusätzliche Sicht- und Lüftungsfläche besser, siehe die Nolan Serie N40 und 44.

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: So 18. Okt 2015, 21:29
von juergen007
Sofern ich mir einen Klapp Endurohelm kaufen würde, wäre mein Anspruch diesen zu einem Jethelm machen zu können. D.h. Kinnteil ab, damit man genügend Sicht- und Lüftungsoptionen hat. Wer längere Zeit mit einem Klapphelm offen fährt ( im Gelände ) wirds abends bestimmt im Genick spüren.

Der Nolan N44 war für mich im letzten Jahr bei extremen Temperaturen in der Türkei das Optimum. Die 2 mitreisenden Bikerkumpel haben sich nach 2 Tagen "vor Ort" einen Jethelm besorgt und den mitgebrachten Klappi aufs Gepäck geschnallt.

Nur so liess es sich einigermassen aushalten.

Für mich sind Modularhelme für solche Einsatzgebiete deutlich variabler einsetzbar, auch wenn sie auf der AB natürlich ein bisschen lauter sind.

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: So 18. Okt 2015, 23:01
von rainer gustav
der Dübel hat geschrieben:Hallo,

der Helm könnte mir ebenfalls gefallen, bei MOTORRAD wird jedoch von 650 Euro gesprochen als Kaufpreis.
Mit 650 Euro starten die matt lackierten einfarbigen Helme. Hinzu kommt noch das SRC Headset mit 250 bis 300 Euro. Für einen anständig aussehenden Helm sind dann bestimmt weit über 1000 Euro fällig. Respekt !

Re: Schuberth E1 Adventure

Verfasst: So 25. Okt 2015, 18:52
von der Dübel
und dann alle drei Jahre einen neuen Helm kaufen...sauber :)