Sonnenvisier und UV-Schutz

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Helmut »

ila hat geschrieben: ......(ausser rot wie rote Ampeln) ........
Die werden ja total überbewertet. :engel: :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von ila »

.....rrrriiicchhttiiicchh...... :lol: :lol: :lol: :lol:

Andererseits weiß man ja (auch wenn die meisten Männer etwas farbenblind sind), dass rot "oben" ist :-)

:engel: :engel: :engel:
First Edition, Blau-Silber
juergen007

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von juergen007 »

Rote Ampeln aber bitte in Belgien beachten, die Rennleitung ist auch "von hinten" aktiv :lol: :lol: :lol:

im Zweifel wird sich der technische Hinweis: "gelbe Brille hab nix gesehen" wohl als Einspruch nicht auswerten lassen....
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Schwenker-Markus »

Sonnenvisiere finde ich heutzutags ein absolutes Muss :sonne: . Sonnenbrille ist jedoch lebensgefährlich :daumen_ab: .
Heute Abend auf der Feierabendrunde :xt12: bei schönstem Wetter, teilsweise Gegenlicht (Sonne steht ja schon recht tief), von einem Meter auf den Anderen Schatten (ist halt in den Bergen so), dann wieder Sonne, dann Tunnels; ich hab auf 10 km mindestens 20 Mal das Sonnenvisier runter und 20 Mal wieder rauf gemacht :klatsch: .
Wenn man sich das Mal gewohnt ist, geht das in Sekunden :winken: . Nach der Haarnadelkurve, wenn man ins Gegenlicht gewendet hat, zwischen dem Schalten vom zweiten in den dritten Gang. Keine Sonnenbrille schaft das so schnell; 20 m vor dem Tunnel das Visier rauf, 20 m vor das Tunnel fertig ist wieder runter. Wie soll das eine Brille voraussehen können? :denker:
UV-Schutz wird total überbewertet, imho. Ausser jemand ist tage-, wochenlang auf Tour. Früher fuhren wir tagelang Ski, ohne Brille :sonne: . Warum? Weil eine Brille zu teuer war :cry: . Ist jetzt bald 50 Jahre her und ich sehe noch besser, als die meisten Jungen, die ihre Freizeit vorm Fernseher, der Konsole und dem Handy verbracht haben :hirn: . Bei einem einigermassen qualitativ hochwertigen Helm erwarte ich aber schon auch einen UV-Schutz :engel: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
juergen007

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von juergen007 »

Hallo Markus,

gebe Dir vollkommen recht, dass eine dunkle Sonnenbrille bei Tunneldurchfahrten wirklich nicht empfehlenswert ist :sonne:

Habe allerdings wieder bei meiner WE Tour durch Benelux die Vorteile der Rennradbrille festgestellt.

a.) die Sonnenblende im Helm ( jedenfalls meine ) läuft relativ schnell an, d.h. Durchsicht Pustekuchen

Das ist bei meinem Nolan N45 genauso wie bei meinem Caberg Klapphelm und mein seliger X Lite hatte das genauso

Bei RR Brillen entspricht eine mittlere Tönung ungefähr dem einer getönten Scheibe im PKW.

Die RR Brille läuft wesentlich weniger an, da sie eine spezielle Beschichtung hat. Weiter umschliesst sie die Augen besser, d.h. der Luftzug auf die Augen, die ich bei den Sonnenblenden ( bei geöffneten Helm ) als unangenehm empfinde ist kaum vorhanden und schont meine zugegebenermassen sehr empfindlichen Sehorgane :lol:

Die heutigen Gläser sind nicht vergleichbar mit annodazumal, sie reagieren sehr schnell auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.

Das nur als Tipp für diejenigen, die ggf. auch solche sensiblen Sehorgane haben wie ich.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sonnenvisier und UV-Schutz

Beitrag von Leone blu »

Servus Kameraden,

auf der Suche nach Antworten hat die Suchfunktion auf mein Stichwort "selbsttönend" nur dieses eine (alte) Thema zutage gefördert. Aber warum?

Ich habe mir vorige Woche den Arai Tour X4 gekauft. Meine bisherigen Helme hatten ein integriertes Sonnenvisier, mit denen selbst ich mit meinen verzüchteten (sensiblen) Äuglein auch an langen sommerlichen Fahrtagen keine spürbaren Probleme hatte.

Der Tour X4 hat das bekanntermaßen nicht, somit muss ich auf eine andere Lösung ausweichen. Z.B. gibt es eine selbsttönende PinLock-Scheibe, die sehr wahrscheinlich auch nicht schneller abtönt, als klassische Brillengläser...

Benutzt jemand von Euch ein solches Visier oder eben eine PinLock-Scheibe und kann aus dem Fahralltag berichten? Schnelle Wechsel hell/dunkel (Gebirge, Tunnel, ...), Regen, all das, was unterwegs eine Rolle spielen könnte.

Ach ja, ich bin zwar Brillenträger, brauche die aber nur zum Lesen, am PC usw., zum Fahren (noch) nicht...

Danke für zielführende Antworten, ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Helme“