Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von doppelklick »

ratzfatz hat geschrieben: Für Brliilenträger mag das ja noch ok sein aber optisch und am Besten noch in Kombination mit greller "Angstweste" ....:kotz: :kotz:
Das ist Deine Meinung :daumen_ab:
Wenn Du Dir mal eine Brille ruiniert hast denkst Du vielleicht auch anders.
Und "ANGSTWESTEN" haben durchaus ihre Berechtigung.
Deine Äußerung ist nicht mit dem guten Ton in diesem Forum konform. :hirn:
Ich hoffe nur Du wirst immer rechtzeitig gesehen.

Meine persönliche Meinung

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Da sind wir sicher alle unterschiedlicher Meinung.
Ich ziehe einen Integralhelm dem Klapphelm vor,
der Grund dafür ist ein Unfall in 2008. Ich bin mir nicht sicher
ob der Klapphelm das mitgemacht hätte.
Gruß Stefan
Dateianhänge
100.jpg
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Udo-IT »

FR71 hat geschrieben:
Udo-IT hat geschrieben:Meine Frau sagt immer, "Du kannst Dich ruhig tot fahren, dann ist das Haus wenigstens sofort bezahlt und Geld für eine einjährige Weltreise vorhanden" :lol:
Hallo Udo! ich denke, Du solltest an Deiner Beziehung arbeiten!! ;)
Ich hoffe, es wurde verstanden was ich meinte :)
Ich möchte nicht, dass, was ich nicht hoffe, eines Tages ein Umzug der Familie über eine Spende finanziert werden muss und Lebensmittel nur noch über die "Tafel" bezogen wird.
Es lässt sich halt viel freier fahren, wenn man weiß, alles ist abgesichert.

Und zu dem Thema "Warnweste", ist für mich ok, trage aber selber keine, ich mag nur nicht die "Nightrider", die ganz in Schwarz (schwarzes oder dunkles Moped und dann noch ganz in schwarz gekleidet) durch die Lande ziehen. Habe oft schon selbst erlebt, wenn's mit Familie in der Blechbüchse in die Berge oder Wälder ging, dass man sie oft in der Dämmerung oder bei Nacht nicht erkennt.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Es gibt Klapphelme die sind nur als Integralhelm zugelassen und es gibt solche die zusätzlich noch als Jethelm zugelassen sind- die dürfen dann offen gefahren werden

Da stellt sich für mich die Frage was das heißt ? Heißt das - ich formuliere es bewußt als Frage und lege mich nicht fest - sie dürfen mit hochgeschwenktem Kinnteil gefahren werden oder alternativ ohne Kinnteil ? Letzteres muß ersteres nicht einschließen.
Umsteiger hat geschrieben:Ich ziehe einen Integralhelm dem Klapphelm vor, der Grund dafür ist ein Unfall in 2008. Ich bin mir nicht sicher
ob der Klapphelm das mitgemacht hätte
Ich kenne zwar Deinen Unfall nicht, aber so übel ist ein Klapphelm im Falle eines Falles auch nicht.
Udo-IT hat geschrieben:Es lässt sich halt viel freier fahren, wenn man weiß, alles ist abgesichert
Klugscheißer-Modus an : Es ist NIE ALLES abgesichert, schon garnicht auf dem Mopped - K.-Modus aus.

Ich meine jeder darf es sich aussuchen, ob er in Badekleidung oder im Lederdress und mit Braincap oder Carbon-Hurratüte fährt. Die meisten Dinge können ja nach Situation zu konträren Ergenissen führen. Eine Diskussion darüber führt zu nichts.

Heute vor 52 Jahren holte ich meine R69S in 100 km Entfernung ab und fuhr mit Cordmütze auf nach Hause, im Regen :)
Schönen Tag, Yeti.
Dateianhänge
0906-Crashkleidung.JPG
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von doppelklick »

Ein Klapphelm hält auch einiges aus. :daumen:
Wie die entsprechenden Gesichtspartien bei hochgeklapptem Vorderteil ausgesehen hätten kann sich jeder selbst ausmalen. :denker:

Thomas
IMG_0859.JPG
IMG_0860.JPG
IMG_0864.JPG
IMG_0865.JPG
IMG_0861.JPG
IMG_0862.JPG
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Der Abflug war schon heftig, der Helm hat das gemacht was er sollte,
deswegen hab ich auch wieder so einen gekauft.
Trotzdem glaube ich dass ein Klapphelm auch einiges aushält,
solange er zu ist. Was mich allerdings wundert sind die Jethelm-Fahrer,
da hätte ich Muffensausen mit so einem Teil. :denker:
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Helmut »

Umsteiger hat geschrieben: Was mich allerdings wundert sind die Jethelm-Fahrer,
da hätte ich Muffensausen mit so einem Teil.
Stefan, ich nicht. Bin Brillenträger fahre einen Shoei Neotec , den überwiegend sogar mit Kontaktlinsen. Außerdem einen HJC Jethelm für kürzere Strecken , den überwiegend mit Brille. Bei beiden hab ich nicht das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Ich möchte beide Arten von Helm nicht missen.
Aber ich hab schon mal geschrieben, jeder wie er will.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Udo-IT
Beiträge: 232
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Udo-IT »

Yeti hat geschrieben:
Heute vor 52 Jahren holte ich meine R69S in 100 km Entfernung ab und fuhr mit Cordmütze auf nach Hause, im Regen :)
Schönen Tag, Yeti.
Klugscheißer Modus AN: Heute vor 41 Jahren bin ich mit Opas "Wasserbüffel", im Alter von 14 Jahren, über die Felder geheizt :AUS
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Aber ich hab schon mal geschrieben, jeder wie er will.
Das erstmal unbestreitbar vorneweg. Mit dem "sicheren Gefühl" ist das so eine Sache. An der Küste sagt man "Besser Angst haben als Angst kriegen", wobei ich das "Angst haben" ummünze in "vorbereitet sein".

Ich meine daß Verletzungen der Hände oder des Gesichts am unpraktischsten sind und einen am schnellsten auf fremde Hilfe angewiesen machen. Deshalb geht bei mir ohne ordentliche Handschuhe - keine dünnen „Sommerhandschuhe“ - garnichts, keinen Meter! Thomas' Handschuhe sind aufschlußreich genug – ich habe auch solche :shock: .

Während meiner 96er USA-Reise krachte auf einer Gravel-Road einer aus der Gruppe einem anderen aus der Gruppe hinten drauf. Alle vier flogen runter. Eine der Sozias trug keine Handschuhe. Ich hatte dann die Ehre als Dolmetscher mit ins Krankenhaus zur Behandlung zu fahren. Dort konnte ich zuschauen, wie die Ärztin eine Spritze in die Hand setzte und sodann die Steinchen und den Schmutz herauspulte - das war nicht lustig. Wir mußten unterschreiben jeden Abend in eine Klinik zu gehen und die Sache wegen Infektionsgefahr begutachten zu lassen. Obwohl nichts gebrochen oder gerissen war dauerte es mehr als ein Jahr, bis die Hand wieder voll beweglich war !

Na ja, wenn der Kiefer auf der Seite hängt wird das mit dem :weissbier: auch so schnell nichts mehr. Also wird die Rübe in ein „Aquarium“ gesteckt, fertig, ob Integral oder Klapphelm ist dabei wurscht. Bin lange genug mit Jethelm gefahren und habe nach anfänglicher Abneigung gern ein „Aquarium“ über meine Rübe gestülpt, weil mir das Fehlen der konzentrationsmindernden Partikel im Fahrtwind gefiel. Bei mir war das immer – außer einem Crosshut – ein Klapphelm, aus praktischen Gründen.
Ich bin kein Rundumsicherheitsfanatiker, gewiß nicht, aber die zwei Punkte Handschuhe und Helm sind mir heilig.

Der unheilige Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von juergen007 »

Ohne Klugscheißermodus, mal abgesehen von dem derzeit nicht gerade Jethelm freundlichen Wetter, finde ich die Modularhelme a la Nolan N 40 einen ordentlichen Kompromiss, den man wunderbar ohne Visier fahren kann und trotzdem ein Kinnteil hat.

Und die Brillenträgerfraktion kommt damit auch gut klar.

Ich habe mittlerweile den 2. in meiner Sammlung und ein solcher ist, gerade im urbanen Raum oder auf Reisen eine wirklich gute Sache.

Frohe Ostern :bier:
Antworten

Zurück zu „Helme“