Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Christoph »

Ich muss ab Schrittgeschwindigkeit das Visier vollständig schließen, egal wie warm es ist, weil:

1) Phobie, weil mir schon zweimal eine Wespe in den Helm gekommen ist und zugestochen hat (1x Jethelm, 1x Integralhelm mit offenem Visier).
2) Bei auch nur spaltweise offenem Visier tränen meine Augen von der Zugluft sofort dermaßen, dass ich nix mehr sehe.

Für die Belüftung finde ich viel wichtiger: Jacke ohne Membran (bei deutlich zweistelligen Temperaturen fahre ich immer mit einer Sommer-Mesh-Jacke, meist mit teildurchlässigem Windschutz drin - bei Kälte noch 'n Fleece drunter, bei Regen Membran-Regenjacke drüber, bei Hitze den Windschutz raus) und Sommerhandschuhe mit Meshgewebe.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Offener Klapphelm?

Beitrag von Yeti »

Hello Boys,

vorneweg: Wenn einer mit erhobenem Kinnbügel rumfahren möchte, dann kann er das natürlich gerne tun. Ich betrachte es allerdings als überflüssiges Risiko. Daß die Polizei das vielleicht ahndet oder bei einem Unfall der Hebel aufs Genick größer wird, das wurde schon angesprochen, ebenso eine "verschobene Visage". Ich verstehe nicht, weshalb das Risiko „im Berufsverkehr, bei ewigem Stop an Go, oder wenn ich auf einer kleinen, einsamen Landstraße fahre“ gering sein sollte.

Das erste Bild zeigt meinen Helm, nachdem ich 2009 nach einem Fahrfehler meinerseits aus etwa 50km/h an einer engen Landstraßenkurve nur etwa 10m ohne irgendwo anzustoßen über den Asphalt geschliddert war. Er ist vorne links und rechts stark verschabt. Ohne Kinnbügel wäre mein Kiefer wohl ziemlich onduliert gewesen ! So war das nur das Ende meines nach Eigenidee zur Lederkombi passend lackierten Helmes, wobei der keine strukturellen Schäden erlitt. Wie man sieht ist der Stiefel durchgescheuert. Die zerkratzte Lederkombi fahre ich noch immer, nachdem das Loch im Leder neben dem Knieprotektor „entfernt“ war. Die Handschuhe zeigen zwar Spuren der Mißhandlung, sind aber noch benutzbar.

Ohne richtige Handschuhe ? Keinen Meter ! Dünne Handschuhe sind praktisch gar keine ! 1996 in den USA kollidierten zwei Motorräder der Gruppe. Eine Sozia trug keine Handschuhe. Die Knochen der Hand waren alle ganz geblieben. Ich fuhr als Übersetzer mit ins Krankenhaus und durfte zusehen, wie die Ärztin Schmutz und Steinchen unter der Haut rauspulte. Wegen der Infektionsgefahr mußten wir unterschreiben täglich ein Krankenhaus aufzusuchen, was wir auch taten. Es dauerte über ein Jahr, bis die Hand wieder so beweglich war wie zuvor.

Ich bin ganz sicher kein Sicherheitshysteriker. Man sollte es sich aber bei diesen Dingen nicht zu leicht machen, denn es ist unbestreitbar ein tolles Gefühl, wenn der Körper komplett ist und sich schmerzfrei bewegen läßt. Zum Unangenehmsten und Unpraktischsten gehört es nach meiner Einschätzung, wenn man sich das Gesicht oder die Hände verletzt. Ich gestatte mir, dazu einige Hinweise zu geben

Über das Gesicht laufen die Vitalfunktionen wie Atmung, Ernährung und jegliche Kommunikation. Für deren Erhalt lohnt sich eine kleine klimatische Unannehmlichkeit, oder ? Die Hände leisten komplexe, feinfühlige Arbeit. Was läuft bei den Fingern nicht alles unbewußt ab, wenn wir z.B. Hemdenknöpfe verschließen ? M.E. lohnen sich dafür abriebfeste Handschuhe.

Wem im es Sommer zu heiß ist im Helm, dem empfehle ich einen Crosshelm, der nur subjektiv weniger Luft ans Gesicht läßt als ein Jethelm. Ob der bei dem jeweiligen Mopped stilgerecht ist, das ist mir ziemlich egal. Gekauft hatte ich den für eine Saharatour. Wasser, Schmutz und Fliegen ? Na und ? Ich bin ca. 20.000 mit Cordmütze und 140.000km mit Jethelm gefahren, „genoß“ im Sommer die Gesichtsmassage bei Regen und im Winter bei Minusgraden die angefrorene Nasenspitze. Geht alles, sollte aber 2015 nicht mehr sein.

Und zuletzt: Was bekommt das liebe Motorrad nicht alles an Sturzbügeln, Lampenschutzgittern usw. usw. Werden die "im Berufsverkehr, bei ewigem Stop an Go, oder wenn ich auf einer kleinen, einsamen Landstraße fahre" abgebaut ?

Schönen Tag, Yeti.
Dateianhänge
0906-Crashkleidung.JPG
Goldwing m.Fahrer i.Fond.jpg
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Super Mario
Beiträge: 374
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:48
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Flurlingen CH
Kontaktdaten:

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Super Mario »

Leider bin ich mal an einem Unfall zugeschaut an einem Motorrad-Treffen. Zwei Endurofahrer haben sich ein Beschleunigungsrennen geliefert dabei ist ihnen ein Pärchen betrunken vors Motorrad gelaufen. Fazit 3 Schwerverletzte einer der Endurofahrer hat durch den Jethelm kein Gesicht mehr...
Erste Hilfe leisten war schon sehr heftig.....

Ist schon sehr lange her ich sehe aber die Bilder immer noch.....
Für mich gibt es das Thema Jethelm nicht.

Lg

Mario
juergen007

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von juergen007 »

ich fahre mit Leidenschaft im Sommer Jethelm gerne mit Crossbrille und finde es einfach herrlich. Einen Klappi habe ich natürlich auch, der wird auch geöffnet, wenn es mir zu warm wird.

Sind wir hier bei echten Enduristi oder im BMW R 1200 RT Forum?

Die Wespenfraktion ist übrigens gerade besonders ätzend, daher derzeit eher geschlossene Fahrt, der Angriff kann aber auch von unten kommen, also alles zu, da schleichen sie sich gerne von unten an ( als der liebe Gott die Welt erschaffen hat, hätte er die Wespen gerne weglassen können ).

Jaaaaaaaa geschlossener Klapphelm ist viiiiiiel sicherer :-)

Jetzt bin ich bei der Sicherheitsfraktion durch, aber ehrlich, so ist's halt im Pott
Uhu

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Uhu »

Soviel mir bekannt ist, darf man mit hochgeklappten Visier fahren, wenn das Visier im hochgeklapptem Zustand arretiert werden kann.
Mein neuer Helm N90 hat so eine Arretierung.
jalla

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von jalla »

Hallo Leutz,

ja ich bin schon mit hochgeklapptem Kinnteil (Schuberth C3) untewegs gewesen. :daumen_ab:
Aber dies eher selten, weil ich immer und bei jeder Temp. mit offenem Visier fahre.
Frischluftfanatiker halt. :daumen:
Es gibt Klapphelme bei denen dies erlaubt ist, aber nicht mit jedem Klapphelm.

In meiner frühen Jugend bin ich meist ohne Handschuhe und mit Fliegerkappe oder Jethelm unterwegs gewesen.
Da hat man sich noch keinen Kopp um solch wichtige Dinge wie "Sicherheit" gemacht. :hirn:

Motorradfahren war und ist halt ein gefährliches Hobby das wissen wir alle.
Aber wie sagt man so schön: Die meisten sterben im Bett. :bier:

Ich hatte in meinem bisherigen Motorradleben einige kleine und auch größere Abflüge, zum Teil durch eigene Dummheit, aber auch schon zweimal abgeschossen worden, im wahrsten Sinne des Wortes. :daumen_ab:

Bei mir hat nach meinem letzten Unfall 2012 ein Umdenken stattgefunden und ich würde mir keinen Jethelm mehr aufsetzen.
Was die Handschuhe betrifft, da werde ich im Hochsommer schon mal schwach und lass die Dinger aus.

Das Thema Sicherheit wird von einigen wenigen schwer vernachlässigt und andere widerrum übertreiben es meiner Meinung nach.
Ich persönlich würde nie und nimmer wie ein NinjaTurtel mit so einem "Geschwür" auf dem Rücken rumfahren. :winken:
Aber wie gesagt, steinigt mich nicht wegen der einen oder anderen Aussage von mir. :engel:
Das muss jeder für sich ausmachen.

Schmerzen die man im Leben durch Leichtsinn oder auch Dummheit anderer so ertragen muss, bringen einem vielleicht ab und an etwas ans Denken. Sodass man es nicht bis auf Messers Spitze ausreizt und ich musste schon oft nachdenken. Glaubt es mir!

Ich lebe nach dem Motto: Da oben ist einer der hat die Uhr für mich gestellt und meldet sich wenn es zur Abmeldung geht! :sonne:
Uhu

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Uhu »

Uhu hat geschrieben:Soviel mir bekannt ist, darf man mit hochgeklappten Visier fahren, wenn das Visier im hochgeklapptem Zustand arretiert werden kann.
Mein neuer Helm N90 hat so eine Arretierung.
Quatsch. Ich meinte natürlich nicht Visier sondern "Kinnklappteil", darauf bezog sich mein Beitrag.
Tschuldigung. :hirn: :hirn:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Tequila »

Es gibt Klapphelme die sind nur als Integralhelm zugelassen und es gibt solche die zusätzlich noch als Jethelm zugelassen sind- die dürfen dann offen gefahren werden.

Aber nal ehrlich .... wie sieht das denn aus ? :kotz:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Christoph »

Ich habe mir mit einem Jethelm einen Wespenstich über dem Ohr eingefangen. Und einmal ist mir bei geöffnetem Integralhelm-Visier eine Biene ins Gesicht geflogen und hat zugestochen. Schon allein deshalb kommt für mich ein offenes Visier oder gar Kinnteil beim Fahren nicht in die Tüte - aber jedem das Seine.

Für die "Luftzufuhr" finde ich die Kleidung viel wichtiger: Sprich, im Sommer Mesh-Anzug (da kommt Luft, aber kein Viech durch) und sonst halt durch Zwiebelprinzip nie zu warm.

Luftige Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?

Beitrag von Leone blu »

Ich habe für ganz heiße Tage den Schuberth J1, der über einen stabilen Kinnbügel verfügt. Dadurch ist er als Integralhelm homologiert und ehrlich, der depperte Bügel gibt mir schon ein besseres Gefühl.

Mit meinem C2 bin ich sehr oft mit offenem Kinnteil gefahren, sobald ich innerorts langsam wurde, fühlte ich "Atemnot" - natürlich nicht wirklich, aber das Bedürfnis nach Frischluft war besonders an heißen Tagen sehr groß. Daher kam dann eben für die heißen Tage der J1 dazu.

Den C2 habe ich letzte Sasion ausgemustert und habe nun einen X-lite 551, also ein festes Kinnteil. Merkwürdig finde ich, dass mir nun die Frischluftzufuhr durch's offene Visier absolut ausreicht, ich vermisse den Klapphelm nicht.

Klar war mir immer, dass, wenn etwas passiert, der offene Helm eher nachteilig ist. Aber das Risiko hab' ich in Kauf genommen und würde es wieder tun, sollte ich mir mal wieder einen Klapphelm kaufen.*

Ciao, R.

* Puh, wenn der E1 doch nicht sooo teuer wäre...
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Helme“