Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

dl7jsk
Beiträge: 72
Registriert: So 20. Jul 2014, 14:19
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von dl7jsk »

Hallo zusammen,

wer kann mir einen Reifen empfehlen? Der TKC80 hat zuviel Negativprofil und ist, zumindest mit Normaldruck, für die Straße ungeeignet. Ich bräuchte was zwischen TKC70 und TKC80 (irgendwas, muß nicht unbedingt Conti sein).
Einsatzgebiet sind wie gesagt Straße (immernoch hauptsächlich), gemähte Wiesen, Felder und Waldwege

Gruß
Tom
Meine Spielsachen:
XT1200Z
WR125R
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von Werner_ED »

Hallo Tom,
ich kann Dir keine Empfehlung geben, aber schau dir mal das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=egUGlJZWDMc
Ab 15:40 werden Reifen 20% Offroad/80% Onroad,
ab 28:25 werden Reifen 5% Offroad / 95% Onroad vorgestellt.
Hört sich für mich zumindest recht vernünftig/informativ an.
Gruß aus Erding
Werner :-)
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von Nordmann »

Karoo 3 oder Anakee Wild ... der K60 Scout taugt jedenfalls nicht für gemähte oder gar feuchte Wiesen...

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von Reinhard »

Hallo Tom,

in "Motorrad" Heft 14 vom 21.06.2019 ist das Thema, wie ich finde, sehr gut aufgedröselt. Klar, es sind nicht alle für die :xt12: verwendbaren Reifen dort bewertet, aber ich finde die Auswahl recht gut. Und wenn man dann die Ergebnisse dort mit den Beiträgen hier im Forum zu den einzelnen Reifen betrachtet, ist das doch schon recht deckungsgleich. Einzige Ausnahme sind die Auswaschungen/Sägezahnprofile am Vorderreifen. Das scheint eine XT typische Eigenart bei einigen Reifentypen zu sein, die sich jedoch beim fahren nahezu nicht bemerkbar macht.

Also, um Deine Frage mal konkret zu beantworten: Schau Dir mal den Anakee Adventure an...

Ergänzend möchte ich noch beitragen, dass der Reifen alleine nicht alles ist. Ich bin mal mit meiner FJR in der Nähe vom Col de Espinouse, den ich eigentlich fahren wollte, westlich daneben über einen unbekannten Schotterpass gefahren. Bereifung Pilot Road 3. Handballgroße Steine in engen steilen Kehren und sie Fuhre ist nicht immer dahin gefahren, wo ich hinwollte. Mit viel Kraftanstrengung ging es aber irgendwie, ohne dass ich die gute FJR hingelegt hatte. Man muss halt immer so fahren, wie es das System Moped/Fahrer auf entsprechendem Untergrund hergibt.

Nächstes Jahr wollen wir bei unserer Jahrestour den Offroadanteil erhöhen und ich erwäge, vom Pirelli Scorpion Trail 2 auf den Scorpion Rally STR dafür umzurüsten. dieses Jahr hatte mein Kumpel den Rally auf seiner Aprilia und der kam deutlich entspannter durch die Wildnis, als ich.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von SamHayne »

wahhh, die reifenwahl bei reiseenduros...für mich immer ein wenig ein alptraum...die dicke kann ja beides, sporteln auf teer und kraxeln im gelände...nur die meisten reifen können das so halt nicht...ich persönlich finde angaben über die eignung von reifen fürs gelände in prozent immer n wenig komisch...zb: 20% off /80% onrad...denn wenn ich zb mal nen moddrigen waldweg unter die räder nehm, bin ich in dem moment zu 100 prozent im gelände...und glatte splittwege kann auch n asphaltreifen...es kann also nur n kompromiss sein...nach div versuchen mit metzler karoo, conti tkc 70 und heidenau scout bin ich die letzten jahre ausschliesslich auf scouts unterwegs...wirklich das einzige, was er nicht mag , sind nasse wiesen-profilbedingt (fester untergrund aber trotzdem schmierig)...alles andere funzt formidabel...schlamm, sand, schotter- alles kein ding...leichter schmutz auf der strasse?--der scout läuft...sporteln bis die füsse schleifen?--kein ding...nass und kaltgrip?--sehr gut....und die haltbarkeit bedarf eh keiner erklärung mehr...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von Pan »

Mich wundert, dass der Pirelli scorpion Rally STR noch nicht genannt wurde. Der ist für mich mal zumindest die Eierlegende Wollmilchsau der kann alles richtig gut. Hatte den im Wald, auf Schotter und auf verschiedenen Teerstraßen dabei und auch im Nassen, immer genügend Grip und er strahlt vertrauen aus.

Für mich ein perfekter Reifen der zur Dicken passt. Anfangs etwas sehr forsch beim in Schräglage gleiten, aber das gibt sich nach erhöhung vom Reifendruck oder wenn du einige Zeit unterwegs bist damit.

Ich würde den mal ins Auge fassen, bzw zumindest nicht kategorisch ausschließen. Nur so als Tipp von mir. :)
Ich stelle meine CT regelmäßig auf die Fußrasten in den Kurven mit diesem Reifen bei sportlicher Fahrweise.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
tomacs
Beiträge: 155
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von tomacs »

Ich kann Pan nur zustimmen! Komme des öfteren von der Straße ab und muss dann auf Wald- und Feldwege ausweichen. Der Scorion Rally STR ist ein gutmütiger Reifen in leichtem Gelände, hat genügend Grip und hält souverän die Spur. Bei Wiese und nassem, klebrigem Schmodder geht er aber recht schnell zu und kommt an die Grenze. Auf der Straße top! Laufleistung ist vielleicht nicht so hoch wie z.Bsp. ein Heidenau. Ich ziehe schon gerne am Kabel und komme mit Alltag, zu zweit, vollem Reise-Equipment ca. 5-6 tsd Kilometer mit dem HR, 6-7 tsd mit dem VR weit.

Ein Klasse Reifen, der auch noch gut aussieht. Empfehlung :daumen: !
VG Thomas
Immer gerne doch...
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von meine dicke »

Hallo, ich schwöre halt auf die Heidis (K60 Scout M&S).
Die haben ne hohe Laufleistung, sind preislich OK und können alles, aber halt nicht bis zu den Grenzbereichen reinrassiger Straßen- oder Geländereifen.
Habe mir gestern welche (1x vorne, 2x hinten) von einem online-Dealer, noch mit DOT 2017, schicken lassen.
Die halten die nächsten 20.000km ganz locker durch.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von Scholle »

Hallo Tom,

die Erfahrungen von Rainer mit dem Heidenau K60 Scout kann ich bestätigen. Bin gerade in Slowenien unterwegs. Gestern knapp 30 km Schotterpiste. mit mehr oder weniger groben Anteil gefahren. Die Tachonadel stand da teilweise schon bei 60 Sachen. Mein Kumpel hinter mir musste ordentlich Staub schlucken. Wenn man nicht brutal den Gashahn aufreißt, kommt man hinten auf 15.000 km. Aber über Wiesen und Felder wollte ich mit der Dicken nicht fahren.

Gruß. Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Reifen für leichtes Gelände / mittlere Feld- und Waldwege

Beitrag von dietmar »

+1 für den Scorpion Rally STR
Für mich der perfekte Reifen für unsere :xt12:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“