Offroad Vorbereitungen

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Christoph »

Okay, Danke für die Info. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der Scorpion Rally mit dem Karoo 3 eng verwandt sei. Wir sollten vielleicht mal eine Reifentabelle im Wiki machen, was was ist.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 10:54 Okay, Danke für die Info. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass der Scorpion Rally mit dem Karoo 3 eng verwandt sei.
Vom HR vielleicht noch, obwohl mehr Negativprofil. Beim VR ist doch ein größerer Unterschied.

Andererseits kann man das nicht ganz so eng sehen, da zw. den Gruppen doch eher fließende Übergänge sind und manche Reifen gerade dort einzuordnen sind.

Mopedreifen hat hier ein gutes Video bez. der am Markt befindlichen Reiseenduroreifen gemacht und auch in Gruppen eingeteilt. Wobei ich in der 50/50 Kategorie nicht übereinstimme.

Außerdem fehlt Mitas leider überhaupt, da sie diese auch nicht verkaufen.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Fretschki »

Danke für die Infos,

es ist der E07+ (Yellow) geworden...
Abwarten bis er ankommt und dann mach ich ihn drauf.

Sturzbügel scheint bei SW motech auch das beste Preis/Leistungsverhältnis (Robustheit/Preis) zu herrschen, daher wird es vermutlich auch dieser.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Sonic24 »

Fretschki hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 16:26
Sonic24 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 12:19

Fahren tu ich sehr gerne den Mitas E07 und hab im nassen keine Probleme.
Dieses Jahr gibt es den Battlax AX41 Adventurecross zum testen und vergleichen.
Denke aber nciht das der so lange mit macht
ok, das klingt gut....
habe bisher nämlich des Öfteren gelesen dass er gerade bei nässe mit Vorsicht zu genießen sei?
wie ist denn dein Fahrstil?

der Ax41 sieht geil aus aber ich bewege die :xt12: dafür zu viel auf dem Asphalt.
Der wäre nach der dritten Anfahrt ins Gelände schon fast tot :lol:
Mein Fahrstil ist gemischt.
Mal gemütlich und mal Tiefflug.
Ebenso das Verhältnis Straße/Gelände
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Andreas »

Ich habe die Altrider Sturzbügel montiert:
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/St ... enere.html
Bei 2 Umfallern und einer seitlichen 20m Rutschpartie auf Kroatiens Straßen hat nur der Lack am Sturzbügel und mein Stolz etwas gelitten.
Hinten hat der TT Koffer alles kompensiert. Nur die Gummiecke hat jetzt eine Gewichtsoptimierung erfahren.
Grüße Andreas
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Luke »

Fretschki hat geschrieben: Do 2. Mai 2019, 14:18 Sturzbügel scheint bei SW motech auch das beste Preis/Leistungsverhältnis (Robustheit/Preis) zu herrschen, daher wird es vermutlich auch dieser.
Habe ich auch dran und bin überzeugt von ihnen. Habe meine im Stand leider auch schon umgeworfen.
Selbst ohne Koffer lag sie da nur brav auf dem Sturzbügel und hat darauf gewartet von mir aufgehoben zu werden. Bis auf einen kleinen Kratzer am Bügel ist nichts passiert.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Pan »

Kann ich mich anschließen meine ist mir auch umgekugelt letztes Jahr, bis auf 1 Kratzer im Bügel und einen tiefen Kratzer in meiner Seele ist nix passiert
Original sturzbügel
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Tim »

1.
Ich bin seit heute auch mit dem Altrider Bügel unterwegs, er macht mir vom Aufbau her den effektivsten Eindruck fürs Gelände und ich habe bis jetzt auch nur positives gelesen.

2.
Wichtig für offroad sollte wohl auch noch ein passender Schutz für die gabelholme/Röhren sein.
Ich hab schon öfters hier im forum von Steinschlägen gelesen und auch mein freundlicher :) berichtete mir von Schäden an den Röhren weiche dann die simmerringe undicht werden lassen.
www.dsbikeprotection.com gibt's den Alu Schutz für die gabel etwas günstiger als bei Yamaha oder altrider.

3.
Bei dsbp... gibt es auch diese coole Werkzeugbox die man zwischen Koffer und Moped klemmen kann.
(Verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten)
Gerade wenn man ohne Koffer unterwegs ist, hat man dann wenigstens Platz für das gröbste um ggf flickzeug, Kompressor oder erste hilfe zu verstauen.

4.
Der Aluschutz für die Schwing/Antriebsstrang wird wohl überbewertet... Hab bis jetzt noch keinen gestehen der das ding hat, oder bei dem der kardan an der stelle mal was abbekommen hat.

5.
Desweiteren bietet altrider auch einen Adapter für die Fußbremse an, den ich sehr sinnig finde.
Gerade wenn man in Gelände viel im stehen fährt.

6.
Bei OTR gibt es dazu noch einen Schalthebel mit klapp Funktion.
Den habe ich mir aber nur bestellt um den Hebel in der Länge meiner Schuhgröße 48 an zu passen.

7.
Bei https://www.allroadmoto.be gibt es zwei streben um der Frontscheibe und deren Halterung mehr Festigkeit zu verleihen.
Seit dem wackelt mein navi und windschild nicht mehr umher wie ein flummi. Die paar Euro war definitiv wert.
https://www.allroadmoto.be/nl/cockpit-b ... naf-1.html

8.
Genau so empfehlenswerte ist ein Adapter für den Seitenständer.
Mit der größeren Auflagefläche hast du auch bei weicherem Boden mehr Möglichkeiten.
Ich nutze diesen auch gleich um die höherlegung meines bikes zu kompensieren. Einfach längere schrauben genommen und ein Stück Holz formschön dazwischen.

9.
Zu guter letzt die skidplate / unterfahrschutz / Motorschutzplatte.
Das original Teil ist fürs Gelände Müll.
Es gibt gute Videos in denen der Ölfilter mit ner Münze geflickt werden musste, da er genau in der Schusslinie steht.
Ich persönlich habe auch die von altrider bei otr bestellt.

10.
Bei Reifen für Straße und offroad fahre ich gerade den heidenau skout k60 und bin total begeistert.
Auf der Straße ist er etwas laut, dafür sieht die :xt12: mit dem Ding aus wie ein Panzer :schnabel:.
Muss dazu sagen das ich die Maschine mit dem Reifen gekauft habe. Aber meine ktm 625 scx hatte grobstollengummies und die fuhren sich nicht so toll wie der k60 auf der dicken.

Grüße aus der Schlammzone, Tim
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Fretschki »

Tim hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 01:48 1.
Ich bin seit heute auch mit dem Altrider Bügel unterwegs, er macht mir vom Aufbau her den effektivsten Eindruck fürs Gelände und ich habe bis jetzt auch nur positives gelesen.

Ich hab jetzt den Sw-Motech dran und auch schon Bodenkontakt im Gelände gehabt... macht seinen Job :streicheln:

2.
Wichtig für offroad sollte wohl auch noch ein passender Schutz für die gabelholme/Röhren sein.
Ich hab schon öfters hier im forum von Steinschlägen gelesen und auch mein freundlicher :) berichtete mir von Schäden an den Röhren weiche dann die simmerringe undicht werden lassen.
www.dsbikeprotection.com gibt's den Alu Schutz für die gabel etwas günstiger als bei Yamaha oder altrider.

Macht sinn, ist ne Überlegung wert aber ich frage mich wie man das hinbekommt :lol:

3.
Bei dsbp... gibt es auch diese coole Werkzeugbox die man zwischen Koffer und Moped klemmen kann.
(Verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten)
Gerade wenn man ohne Koffer unterwegs ist, hat man dann wenigstens Platz für das gröbste um ggf flickzeug, Kompressor oder erste hilfe zu verstauen.

Bringt bei mir nix weil ich die Originalkoffer nutze bzw. im Gelände nur die gepäckrolle....
bei Stützen liegt die dicke dann auf Lenkerende, Soziusraste und Sturzbügel

4.
Der Aluschutz für die Schwing/Antriebsstrang wird wohl überbewertet... Hab bis jetzt noch keinen gestehen der das ding hat, oder bei dem der kardan an der stelle mal was abbekommen hat.

Das macht die Schwinge nur künstlich schwerer und bringen tut es nix

5.
Desweiteren bietet altrider auch einen Adapter für die Fußbremse an, den ich sehr sinnig finde.
Gerade wenn man in Gelände viel im stehen fährt.

dass kann sein und ist eine Überlegung wert

6.
Bei OTR gibt es dazu noch einen Schalthebel mit klapp Funktion.
Den habe ich mir aber nur bestellt um den Hebel in der Länge meiner Schuhgröße 48 an zu passen.

MMn Schmuck am Nachthemd... Also ich komme mit dem Original trotz 46er Alpinestar Tech 7 klar

7.
Bei https://www.allroadmoto.be gibt es zwei streben um der Frontscheibe und deren Halterung mehr Festigkeit zu verleihen.
Seit dem wackelt mein navi und windschild nicht mehr umher wie ein flummi. Die paar Euro war definitiv wert.
https://www.allroadmoto.be/nl/cockpit-b ... naf-1.html

Bei meiner Dp01 wackelt nix.... hab die Originalscheibe aber auch auf das Minimum abgesägt

8.
Genau so empfehlenswerte ist ein Adapter für den Seitenständer.
Mit der größeren Auflagefläche hast du auch bei weicherem Boden mehr Möglichkeiten.
Ich nutze diesen auch gleich um die höherlegung meines bikes zu kompensieren. Einfach längere schrauben genommen und ein Stück Holz formschön dazwischen.

da hab ich bei meiner DP01 auch keine Probleme.... vielleicht ist der seitenständer da auch anders...
aber iich lehne die Maschine eh lieber an einem Baum an wenn einer in der nähe ist (und es sieht stylischer aus)

9.
Zu guter letzt die skidplate / unterfahrschutz / Motorschutzplatte.
Das original Teil ist fürs Gelände Müll.
Es gibt gute Videos in denen der Ölfilter mit ner Münze geflickt werden musste, da er genau in der Schusslinie steht.
Ich persönlich habe auch die von altrider bei otr bestellt.

Da hab ich auch mit dem Sw Motech jetzt gute Erfahrungen gemacht... Beim ein ooder anderen Schlammloch gab es ein lautes "PLÖNK!" und ne ordentliche Kampfspur im Blech... aber alles gut verkraftet.

10.
Bei Reifen für Straße und offroad fahre ich gerade den heidenau skout k60 und bin total begeistert.
Auf der Straße ist er etwas laut, dafür sieht die :xt12: mit dem Ding aus wie ein Panzer :schnabel:.
Muss dazu sagen das ich die Maschine mit dem Reifen gekauft habe. Aber meine ktm 625 scx hatte grobstollengummies und die fuhren sich nicht so toll wie der k60 auf der dicken.

Da hab ich nach 800km mit dem Mitas E07 Dakar + jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Straße nass wie Trocken besser als der TKC 80 oder K60, im Trockenen können die Fußrasten problemlos auf dem Boden ohne weg zu schmieren
und im Gelände etwas weniger Seitenführung als der TKC 80 ansonsten sehr gut
Hier macht sich aber auch der Luftdruck extrem bemerkbar

ich finde es aber gut mal ne 2. detaillierte Meinung zu hören


Grüße aus der Schlammzone, Tim
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Offroad Vorbereitungen

Beitrag von Luke »

Tim hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 01:48 7.
Bei https://www.allroadmoto.be gibt es zwei streben um der Frontscheibe und deren Halterung mehr Festigkeit zu verleihen.
Seit dem wackelt mein navi und windschild nicht mehr umher wie ein flummi. Die paar Euro war definitiv wert.
https://www.allroadmoto.be/nl/cockpit-b ... naf-1.html
Vielen Dank Tim. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Mich hat das ständige Hin- und Herwackel etwas genervt. Habe mir nun auch diese Versteifung bestellt. Bin mal gespannt, wann sie ankommt und wie groß der Unterschied sein wird ;)
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“