Mitas E07

Antworten
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Mitas E07

Beitrag von Varaderotreiber »

Bin heute zum ersten Mal mit meinen neuen Reifen gefahren. Mitas E07 vorn und Mitas E07+ hinten. Kein Dakar.

Hab mir gleich die Wald-, Feld- und Wiesenwege vorgenommen, auf denen ich bis jetzt immer Blut und Wasser geschwitzt habe, weil das Motorrad auf ihnen immer fröhlich rumrutschte. Mit den Mitas überhaupt kein Problem. Auch Wege, die ich mich vorher überhaupt nicht getraut habe zu befahren, waren machbar. Selbst eine, von Wildschweinen, umgepflügte Koppel war befahrbar. Tiefer Sand, nasses Gras und Matsch waren nicht dabei. Ich denke, da wäre dann auch Schluss. Bin begeistert. Die paar km auf der Straße waren auch super. Vertrauen ab den ersten Meter. Es rattert, macht Geräusche bis ca. 100km/h und eiert etwas. Zur Kenntnis genommen. Für Unbehagen oder gar eine Beschwerde reicht es nicht. 160 km/h, laut Tacho, geht auch. Ich hätte nie gedacht, daß ein Reifen mit so viel Off Road Performance, sich trotzdem noch so passabel auf der Straße fahren lässt. Und die :xt12: ? Einfach nur Geil! Löcher, in denen man eine bereifte Golf-Felge versenken kann, sind ihr komplett egal. Steine, tiefe Furchen... alles egal. Die hämmert unberührt überall durch.
Man soll immer dahin fahren, wo man hin sieht. Oder war das anders herum? :-) Jedenfalls kann ich jetzt tatsächlich da hinfahren, wo ich hin sehe. Fast.
Regentest steht noch aus. Wenn er da versagt, wäre das wirklich zum heulen.
So zumindest mein erster und hoffentlich lang anhaltender Eindruck.

Ich habe gehört, die "einfachen" Mitas E07 sollen nicht nicht mehr produziert werden. Es werden zukünftig nur noch die Dakar Versionen angeboten. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe die Reifen selbst mit einer Maschine aufgezogen. Ging gut. Die originalen Bridgestone waren da beim Abziehen schon etwas störrischer.
Beim Auspendeln auf dem Wuchtbock hat das Vorderrad 5 Gramm bekommen. Auf das Hinterrad hatte ich schon 80 Gramm provisorisch geklebt und es reichte immer noch nicht. Ich habe dann den Reifen auf der Felge um 180 Grad gedreht. Das hat etwas geholfen und ich konnte das Rad mit 70 Gramm auswuchten. Ist das normal, daß man bei den Mitas soviel Gewicht braucht? Markierungspunkte sind auf dem Hinterreifen nicht drauf.

Gruß Steffen
IMG_2151.jpg
IMG_2149.jpg
IMG_2148.jpg
IMG_2147.jpg
IMG_2143.jpg
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Mitas E07

Beitrag von Nordmann »

Moin Steffen .
Danke für den Erfahrungsbericht . :daumen: War wohl ziemlich trocken ... die Dicke ist noch so sauber ;)
Welchen Luftdruck hast Du vorne und hinten ?

Achja , ich habe bei mir auch die Teuratech Sturtzbügel drauf ... sehe Du hast Sturtzbügeltaschen dran ... Welches Fabrikat bzw. Hersteller ist das ?

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitas E07

Beitrag von Varaderotreiber »

Guten Morgen Arnd!

Es war und ist hier tatsächlich sehr trocken, weil es schon lange nicht mehr ausreichend geregnet hat. Schlimm.
Außerdem pflege ich mein Motorrad mit einem speziellem Mittel aus der KFZ Aufbereitung. Ich glaube, ich muss das mal in den Marktplatz reinsetzen. Ich wurde hier schon mal gefragt, weshalb mein Motorrad sauber aussieht, obwohl ich grad, laut meiner Aussage, über einen Sandweg gefahren bin.

Die "Sturzbügeltasche" nennt sich: ORTLIEB ACCESSORY-PACK
https://www.ortlieb.com/de/accessory-pack

Befestigt sind die Taschen mit Kabelbindern. Funktioniert jetzt seit fast 13.000km ganz hervorragend. In den Taschen habe ich immer meine Regenbekleidung und ein paar Spanngurte.

Gruß Steffen


Bevor es mit der :xt12: auf unbefestigte Wege geht, muß man immer anhalten und die Traktionskontrolle ausschalten. Das hat für mich irgendwie was nostalgisches oder auch anheimelndes und bringt mich zum Grinsen. Mit einem Mercedes G-Modell muss man auch immer vor dem Geländeeinsatz anhalten, weil sich die Untersetzung nur im Stand einlegen lässt.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Mitas E07

Beitrag von Sonic24 »

Der E-07 wird weiterhin in beiden Versionen gefertigt.
Zumindest sagt das mein Marketingmensch bei Mitas Deutschland.

Der Reifen ist im Nassen ebenfalls ne Wucht und vermittelt ein gutes Gefühl.
Selbst große Pfützen lassen sich mit erhöhter Geschwindigkeit durchpflügen ohne das Gefühl von Aquaplaning zu haben.

Und die Geräuschkulisse nimmt ab bzw die Tonleiter ändert sich mit der Zeit. :lol:

Tiefer Sand und Matsch gehen mit dem alten mit Mittelsteg ebenso wie mit dem neuen.
Für mich gefühlt mit dem neuen noch besser da durch den fehlenden Mittelsteg am HR das Auswurfverhalten verbessert wurde.

Nasses Gras ist solala, nicht mein Ding.
Ist aber auch nur ein persönliches Empfinden.

Als Luftdruck im Normaleinsatz sind VR 2,5 und HR 2,9 bar, im Geländeeinsatz vorne zw 1,2 (Sand) und 1,6 sowie hinten 1,8 bis 2,3 bar.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Viel Spaß mit dem Reifen, ich mach dieses mal ausnahmsweise den Adventurecross AX41 drauf. Möchte mal einen Vergleich ziehen können
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Mitas E07

Beitrag von rubbergum »

Hallo Steffen!
Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 22:39 Es rattert, macht Geräusche bis ca. 100km/h und eiert etwas. Zur Kenntnis genommen. Für Unbehagen oder gar eine Beschwerde reicht es nicht.
Bin zwar seit 3 Jahren auf einer AfricaTwin mit den Dimensionen 90/90-21 und 150/70-18 unterwegs, habe aber deine Reifenpaarung auch gerade montiert. Hatte vorher die Mitas E10 vom letzten Rumänien-Urlaub im Herbst drauf, deshalb merke ich nach dem Umstieg eigentlich keine Geräusche. Da hatte der KarooStreet schon ein merkbareres, wenn auch nicht störendes Pfeifen so um die 100km/h. Ist aber auch Helm, Scheiben und Windtunnel abhängig. Der E07(+) ist mir als 50/50 Reifen ans Herz gewachsen und in der Botanik sogar lieber als der vergleichbare K60Scout mit seinem Mittelsteg. Botanik und Mittelsteg passen nicht so zusammen.
Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 22:39 Regentest steht noch aus. Wenn er da versagt, wäre das wirklich zum heulen.
Da kann ich dich beruhigen. Natürlich fahre ich im Regen defensiver, aber da waren keine Probleme. Auch tiefere Temp. sind kein Problem. Varahannes hatte ihn über den Winter aufgezogen und keine Probleme.
Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 22:39 Ich habe gehört, die "einfachen" Mitas E07 sollen nicht nicht mehr produziert werden. Es werden zukünftig nur noch die Dakar Versionen angeboten. Kann das jemand bestätigen?
Das kann ich nicht bestätigen. Da kommt ev. eher noch ein E07+ auch für die schmäleren VR-Dimensionen. Meine Meinung.
Varaderotreiber hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 22:39 Ist das normal, daß man bei den Mitas soviel Gewicht braucht? Markierungspunkte sind auf dem Hinterreifen nicht drauf.
Leider haben die E07 keinen Matchpunkt auf der Seitenwand. Da kann es im ungünstigsten Fall schon zu mehr Wuchtgewicht kommen. Du hast aber ohnehin richtig gehandelt mit dem Ummatchen.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitas E07

Beitrag von Varaderotreiber »

Danke für das Feedback! Das macht zuversichtlich.
Luftdruck: Vorn: 2,3 Hinten: 2,5 Unbeladen. Erstmal...
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Mitas E07

Beitrag von Mr.L »

PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 435
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 122200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Mitas E07

Beitrag von Lars »

Von klebrigen Matsch würde ich abraten! Ich fahre zwar den Heidenau, aber auch der fördert vorn so viel Pampe hoch, daß der Platz zwischen Kotflügel und Reifen nicht mehr reicht. Das Vorderrad wird dadurch bis zum Stillstand abgebremst. Ich war froh, daß der Kotflügel nicht einfach aufgerissen ist...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“