Seite 1 von 2

Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 21:22
von dl7jsk
Hallo zusammen,

ich ersetze demnächst die Kupplungsschlauch und den hinteren Bremmschlauch durch Stahlflex. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug wie z.B. einen Bremsleitungsschlüssel? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

Gruß
Tom

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 08:28
von ThinFr
Hallo Tom,
ohne Dir nahe zu treten zu wollen. Bei so einer Frage würde ich es lieber von der Werkstatt machen lassen.
Aber zu Deiner Frage, du benötigst normale metrische Maul/Ringschlüssel. Die Schrauben sind Hohlschrauben, damit die Flüssigkeit hindurch kommt.

Gruß Bill

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 08:45
von Umsteiger
viewtopic.php?f=83&t=926&hilit=Bremslei ... %C3%BCssel
Ich würde es nicht mit einem Maulschlüssel machen.
Gruß Stefan

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 13:45
von dl7jsk
ThinFr hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 08:28 Hallo Tom,
ohne Dir nahe zu treten zu wollen. Bei so einer Frage würde ich es lieber von der Werkstatt machen lassen.
Gruß Bill
Sicherlich nicht, habe bisher bei allen meinen Karren die Umrüstung selber gemacht. Nur hat mir bei der Tour letztes Wochenende ein anderer Tenere-Fahrer gesagt, daß es mit speziellen Schlüsseln wohl einfacher geht. Ich hab mir das Ganze noch nicht en detail angeschaut, daher frage ich lieber vorher, bevor ich die Tenere strippe um danach wieder alles zusammenzubauen um Werkzeug zu besorgen.
Und natürlich weiß ich was ne Hohlschraube ist ;)

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 00:27
von Sartene
Hi,

als ich meine Leitungen gegen Stahlflex getauscht habe, musste ich kapitulieren......die Schraubverbindung links unter dem Tank für die Kupplung ließ sich ums Verrecken NICHT lösen....obwohl ich einen speziellen Schlüssel für Hydraulikleitungen genommen habe. Erst ein"Engländer" und pure Gewalt ließen mich obsiegen. Danach war natürlich die "Mutter" defekt....egal. Konnte mir helfen.

Ich habe mir dann dieses Teil gekauft.....

https://www.ebay.de/itm/BGS-1722-Spezia ... SwyhBcW9KN

Das Ding ist wirklich sehr gut. Und der Preis ist mehr als fair....

Viel Erfolg. Und nicht vergessen, die ABS Pumpe zu entlüften....Mama Yam hat dafür diese Spezial-Kabel.

Andy :xt12:

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:01
von dl7jsk
So, mein Vollemtal-Zwischenstück war so fest, ich habs auch nicht mit nem Engländer gelöst bekommen. Stattdessen ist der Sechskant rundgedreht. Also Original-Leitung wieder eingebaut - ist ja noch alles fest zusammen.
Jetzt die große Frage: Wo bekomme ich das Metall-Zwischenleitungsstück her, und vor allem: Wie heißt das genau? Ich weiß momentan nicht mal wonach ich googlen soll :-(

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:31
von oli772
Um welche Leitung bzw. welche anschlussstelle geht es denn??

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:34
von dl7jsk
Um das Vollmetall-Mittelstück der Kupplungsleitung

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 23:49
von oli772
ich selbst hab ne dp04 , kann also nicht nachsehen. bei mir hat die kupplung zwei schläuche u ein verbindungsrohr. am geberzylinder bis zum lenkkopf und vom rahmen bis zum nehmerzylinder.dazwischen das rohrstück. ein vollmetallstück hab ich auch in dem whb für die dp01 nicht gefunden

Re: Bremsleitungsschlüssel

Verfasst: So 21. Apr 2019, 08:07
von Frankziscaner
Bilder sagen mehr als tausend Worte. :denker: