Reifenfreigaben: Verbindlich oder nicht?

hdidi

Reifenfreigaben: Verbindlich oder nicht?

Beitrag von hdidi »

Also ich möchte das Thema hier nochmals aufgreifen, weil ich mir einfach unsicher bin.

Darf man wirklich alle Reifen aufziehen, die der Grössenangabe in den Papieren entsprechen ?
Beim Auto ist es so, aber beim Motorrad?
Ich glaube auch dem Franz prinzipiell, wenn er das schreibt, doch die Angst fährt mit und der Unsicherheitsfaktor ist groß.

Wo ist das gesetzlich geregelt?
Wenn es dazu irgendeine verbindliche Quelle gäbe, dann könnte man diese ausdrucken und mitnehmen.

Wieso gibt es dann von den Herstellern Freigaben ?
Und warum dann extra den EXP-C ?

Fragen über Fragen..... :roll:
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von Franz »

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... indung.htm

In den verlinkten Dokument steht:

„Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert.“

Wenn es eine Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren gibt, dann muss sich daran halten. Hier gilt die EU Richtlinie nicht.

Des steht aber auch drin:
„Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen.“

Somit können wir montieren was wir wollen.

viele Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von ila »

Hallo Dieter,
ich hatte dafür mal Dekra und Tüv angetriggert..... Schlussendlich ist es rechtlich kein Problem, da es keine Reifenbindung gibt. Wie es bei einem Unfall aussieht, weiss ich nicht - evtl. können findige Anwälte sagen: Aufgrund des nicht freigegebenen Reifens blablabla.... Teilschuld usw.....

Ich habe festgestellt, dass ein nicht freigegebener Reifen (Conti CRA2) auch Probleme machen kann, es hatte schon seinen Grund der "Nichtfreigabe"... wobei der CTA von Conti bei vielen gut funktioniert.

Ich bin für mich den Weg gegangen, dass ein freigegebener Reifen gut funktioniert, somit bin ich auf der "sicheren Seite" - hätte aber auch kein Problem damit einen gut funktionierenden nicht freigegeben zu fahren - hatte mich nur keiner "angelacht"..... Ich bin beim Anakee gelandet....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
hdidi

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von hdidi »

Danke für die Infos !!

Und Franz: Nochmal, ich zweifle keinesfalls an Deinen Aussagen !!
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von Pitterl »

Habe gestern auch festgestellt das meine Reifen anfangen zu singen. In leichter Schräglage kommt da dieses Summen vom Vorderrad. Ich glaube das die Reifen jetzt bald fällig sind. Habe 6300km drauf mit der Originalbereifung.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von ila »

Hallo Pitterl,

"Original": Metzeler oder Kampfflügel? :)

Die Anakees singen immer in einem bestimmten Bereich..... :lol: - der EXP hatte bei mir keine DSDS-Anwandlungen.... ;)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von Pitterl »

Hi Ingo,
Sind die Original Metzler. Beim Vorderrad sehen die seitlich gesehen ganz schön unförmig ( Sägezahn) aus, obwohl bis zum Rand gefahren. Nur 1mm Angstrand zu sehen.
Vielleicht kommt das, weil ich fast immer mit Sozia fahre.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von ila »

Hallo Pitterl,
da ich aktuell 99,99 % alleine fahre, kann ich da (leider) nicht mitreden..... Aber Sägezahn "mag es ja gerne" mal etwas lauter..... :D

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
jochen

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von jochen »

Habe jetzt den Anake 2 drauf.Fährt sich sehr sicher,der Conti ist bei nässe nicht's,Der EXP ist auch OK!
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Reifen für unsere Dicke

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo,

der Anakee 2 singt etwas, stört mich aber nicht.

Gruß Jörg Lutz
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“