Seite 1 von 2

XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:12
von OliviaLaMoto
Ich hätte mal eine Frage die ZE betreffend.
Aktuell bin ich am überlegen meine Z gegen eine neuere ZE (Baujahr 2018) zu tauschen. Mein Yamaha Händler hat mir allerdings davon abgeraten und meinte ich solle mir lieber wieder ein Z zulegen da die ZE angeblich ab 160Km/h instabiel wird und anfängt zu schlingern.

Ich kenne das Problem von der Z in Verbindung mit viel Gepäck und den Mitas 07/09er Reifen. Bei denen mit der verstärken Karkasse (habe ich zuletzt drauf gehabt) gab es das Problem nicht. Selbst mit viel Gepäck konnte ich die Z mit 200 gut fahren.

Hat jemand informationen zu dem Thema?

Danke schon mal.

Re: XT1200ZE instabiel ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:42
von Henning
Ich habe ne ZE und da schlingert selbst bei 200 mit oder ohne Gepäck und Beifahrer nix. Das ist Unsinn.

Re: XT1200ZE instabiel ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:47
von Zörnie
Nein, meine ZE ist zumindest bisher nicht gependelt. Ich würde wohl an deiner Stelle noch vor dem Motorrad den Händler wechseln.

Re: XT1200ZE instabiel ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:51
von Jenzke
Henning hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 19:42 Ich habe ne ZE und da schlingert selbst bei 200 mit oder ohne Gepäck und Beifahrer nix. Das ist Unsinn.
Das kann ich bestätigen. Es kommt jedoch auch auf die Reifen an. Ich hatte bei Continental Trail Attack ab ca 160 kräftige Unruhe, aber mit anderen Reifen nicht.
Jensgrüße :winken:

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 20:38
von Campari
Moin,

Wie immer kommt es auf mehrere Punkte drauf an.
Je nach Reifen, Gepäck/Koffern und fahrwerkseinstellung gibts mal pendeln oder auch nicht.

Beispiel: mit Pirelli Scorpian Trail 2 oder Conti Road strak 3 ohne Koffer kein pendeln bei Vmax.

Mit TKC 70, sowie meinen großen SW-Motech Koffern mit Urlaubsbeladung, pendelt es ab 180 ein wenig...

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 22:05
von burch59
ZE, 2016, Givi 3 Koffer, schwer beladen, Tourance Next, 2,5 + 2,9 bar, 180 km/h, Tempomat und du kannst nebenbei ne WhatsApp schreiben....

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 22:41
von varabike
Ich habe von 2010 bis 2016 die :xt12: Z DP01 gefahren und seit 2016 fahre ich die :xt12: ZE DP04. Ich kann Dir versichern, dass ich keine Unterschiede in der Fahrstabilität festgestellt habe. Letzten Sonntag standen noch 230 auf dem Tacho; ohne zu pendeln.

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 06:50
von Shokata
Moin,
ich würde mal darauf schliessen.... Dein Freundlicher muss mehr Z aus Neuss abnehmen wie ZE oder irgendetwas anderes Organisatorisches.....
Von Ahnung haben, kann diese aussage jedenfalls nicht kommen.
Den Händler wechseln kann dann nur die Alternative sein, wo wird er dir noch Mist erzählen.... jedesmal nach der Inspektion?

Grüße
Manfred

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 10:07
von Monaco
Zu Unterschieden zwischen Z und ZE kann ich nichts sagen, aber im Vergleich zum Vorgänger (Moto Morini Scrambler, eigentlich ein Kurvensuchgerät) wird meine Z bei sehr hohem Tempo sowohl mit Originalreifen als auch mit Tourance Next extrem leicht. Es ist kein Pendeln, aber ich finde das Fahrverhalten ziemlich indifferent, eine satte Straßenlage ist was anderes.

Grüße

Jörg

Re: XT1200ZE instabil ab 160Km/h?

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 10:10
von Tequila
Nu macht mal den armen „Frundlichen“ nicht gleich nieder :streicheln:
Es könnte auch sein, dass er eben nicht so viele :xt12: verkauft und vielleicht in einem speziellen Fall Probleme mit der Stabilität einer ZE hatte. Vielleicht einen schlechten Reifen drauf gehabt und er hat gesagt „kenne ich so nicht“ und bezieht das dann auf das Fahrwerk.
Ich würde mal nachfragen, wie er auf diese Aussage kommt.