Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Antworten
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von Rudi Mente »

Moin zusammen,

mein Federbein bzw. die Dämpfung ist deutlich weicher geworden und hinten schwingt es gerne mal "durch". Erhöhte Federvorspannung und höhere Einstellung der Zugstufe bringen da kaum Verbesserung.
Bei der Bestellung eines Federbeins im Zubehör wird ein Gewichtsangabe für das übliche Fahrergewicht plus Ausrüstung abgefragt.

Da ich ca. 50% Solo fahre (Bruttogewicht ca. 95kg), allerdings im Urlaub die ca. anderen 50% mit Sozia (brutto 65kg) und teils auch noch mit Gepäck (30-35kg) fahre, überlege ich nun, was die richtige Gewichtsangabe sein sollte. Wenn ich das Gepäck mal vernachlässige, weil die Fahrten eher untergeordnet sind, dann sind 95 kg möglicherweise zu wenig, wenn die Zuladung in Folge dann doch nochmal 65 kg mehr sind.
Wie wirkt es sich aus, wenn ich bei z.B. 150 kg Vorgabegewicht für die Federkennung nur alleine unterwegs bin. Dann federt die XT hinten wahrscheinlich kaum noch ein?

Falls jemand auf diesem Gebiet der Federbeinkonfiguration Erfahrung hat, dann bin ich für sachdienliche Tipps sehr dankbar.

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
XT Erzgebirge

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von XT Erzgebirge »

Hi Jens

Sinnigerweise solltest du dort mal anrufen, um wirklich eine fundierte Aussage zu bekommen. Zupin, HH-Racetech oder Rooske waren immer kompetente Ansprechpartner, wenn es um Öhlinsware ging.
Ich weiß ja nicht, welcher Anbieter dein Federbein konfiguriert.

Grundsätzlich gilt: Das Federbein sollte immer auf das Fahrergewicht, Zuladung und Einsatzzweck ausgerichtet sein. Da es bei dir 50/50 ausmacht, ob Urlaub mit Frau oder allein, würde ich als Maßgabe dein Gewicht (mit Kombi) +10kg angeben. Die Mehrbelastung im Urlaub steckt ein überarbeitetes Federbein locker weg. Dein Serienfederbein muss dies ja auch bewerkstelligen! Du musst lediglich das Niveau bei Fahrten mit Frau/Gepäck per Handrad anpassen. Evtl. noch 2-4 clicks Druckstufe zu (insofern vorhanden).

Hoffe, ich konnte helfen. Falls du noch ne intensivere Beratung brauchst, einfach PN an mich. Du kannst u.U. auch dein Original Federbein anpassen lassen. Kostet deutlich weniger!!!
Franki

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von Franki »

XT Erzgebirge hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 01:39 Du kannst u.U. auch dein Original Federbein anpassen lassen. Kostet deutlich weniger!!!
genau das! So hab' ich's gemacht. Allerdings lässt sich beim Originalfederbein der DP01 oder auch der aktuellen Z kein Ausgleichsbehälter nachrüsten; diesen vermisse ich schon, auch bei Fahrten allein und mit Gepäck... Ein Nachrüstfederbein lässt sich hingegen gleich in der höherwertigen Version mit Ausgleichsbehälter bestellen. Bei der Überarbeitung habe ich einfach Körpergewicht plus Gepäck angegeben. Weiteres findest Du in meinem Profil.

Schöne Grüße
Frank
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von Rudi Mente »

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

Der Vorschlag von Fahrergewicht + Motorradbekleidung + 10kg hört sich plausibel an.

Bei Recherchen zur Thematik bin ich auf folgendes Diagramm gestoßen:
Diagramm_Federrate.jpg
Weiß jemand die Federhärte des Serienfederbeins der XT?


OTR bietet ein Öhlins für 1.080€ an. Ein Wilbers gibt es bei Zietech derzeit für 800€. Beide jeweils mit externem Ausgleichsbehälter, einstellbarer Druckstufe sowie hydraulischer Höhenverstellung.

Vermutlich würden beide eine Verbesserung zur Serie bedeuten, wie ich hier schon in einem anderen Thread gelesen zu haben meine.

Möglicherweise gibt es hier im Forum weitergehende Erfahrungen bezüglich dieser Federbeine und vielleicht hat jemand die auch schon im Vergleich "testen" können?

Gruß
Jens
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von varabike »

Wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann achte darauf, dass die Druckstufe im High- und Lowspeed separat einstellbar ist.

Ich hatte ein Wilbers Federbein am meiner letzten Varadero. Das war eine deutliche Verbesserung zum Serienfederbein. Nach dem Umstieg auf die :xt12: waren die beste Sozia und ich der einhelligen Meinung, dass das serienmäßige Standart (nicht ZE) Fahrwerk der :xt12: besser ist als das der Varadero mit Wilbers Federbein und Gabelfedern. Nach dem Umstieg auf die ZE freue ich mich über die Anpassung während der Fahrt bei schlechter Straße.

Bei der Höhe der Investition wäre für mich die Beratung entscheidend. Da wäre es mir am Ende egal ob ich €800,- oder € 1.000,- ausgebe.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
XT Erzgebirge

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von XT Erzgebirge »

Rudi Mente hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 21:46
Weiß jemand die Federhärte des Serienfederbeins der XT?
Leider gibt's da keine Angaben. Bei den Zubehör Federbeinen steht das immer auf der Feder (Achtung: 90N/mm Federrate bedeutet nicht zwangsläufig 90kg Fahrergewicht!!!).
S-Tech bietet Zubehörfedern mit höheren/tieferen Federraten an. Es muss dann lediglich die Dämpfung über die Shims angepasst werden. Das wissen die Jungs dann schon. Ob Wilbers/Öhlinsware oder Teuertech, alles sollte eine Verbesserung bringen.
Der Hinweis von Varabike bezüglich Low/Highspeed Einstellung der Druckstufe ist gut, jedoch fahren wir geneigten :xt12: ler keine Competition's alá Dakar! Ergo kann man sich das meiner Meinung nach sparen. Das merken wir sowieso nicht.

MfG
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von varabike »

Gerade ich als Komfort Fahrer habe mich über eine separate Highspeed Einstellung gefreut. Denn es geht hierbei nicht um die Fahrgeschwindigkeit sondern um die Einfedergeschwindigkeit.
Durch eine etwas weichere Druckstufe im Highspeed Bereich verlieren die Brandenburger Stuckerstrassen ihren Schrecken, ohne dass das Motorrad bei schneller Kurvenfahrt auf guter Strasse das Pumpen anfängt.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
XT Erzgebirge

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von XT Erzgebirge »

varabike hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 13:15 Gerade ich als Komfort Fahrer habe mich über eine separate Highspeed Einstellung gefreut. Denn es geht hierbei nicht um die Fahrgeschwindigkeit sondern um die Einfedergeschwindigkeit.
Durch eine etwas weichere Druckstufe im Highspeed Bereich verlieren die Brandenburger Stuckerstrassen ihren Schrecken, ohne dass das Motorrad bei schneller Kurvenfahrt auf guter Strasse das Pumpen anfängt.
Wenn du das am Popometer merkst....Hut ab!
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von varabike »

@ XT Erzgebirge
Das wirst Du auch merken :-) Wer dass nicht merkt, der braucht auch kein hochwertiges Federbein. ;)
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
XT Erzgebirge

Re: Zubehör-Federbein Gewichtsangabe

Beitrag von XT Erzgebirge »

varabike hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 15:56 @ XT Erzgebirge
Das wirst Du auch merken :-) Wer dass nicht merkt, der braucht auch kein hochwertiges Federbein. ;)
Ich bilde mir ein, den Unterschied zwischen einem Standard FB und Öhlinsware deutlich zu spüren. Hatte ebenfalls mal ein FB mit High/Low in meiner R6 RJ03 eingebaut. Würde lügen, wenn ich's gemerkt hätte.

Allerdings kann es durchaus sein, das auf grottigen Straßen 2.Ordnung eine Verstellung von 4clicks/oder 1/2U des Highspeedstellers eine Erkenntnis bringt. Wir haben ja immerhin bedeutet mehr Federweg :denker:
Versuch macht klug...@Varabike. Mal sehen ob es ein Neues wird...


Ich werde wohl im Frühjahr mal meine Standardware zur 2jährigen Durchsicht schaffen, da die Druckstufe hinten mir etwas zu schlaff ist. Aber vor einem Zubehör FB scheue ich mich noch....1000 Märker wollen erstmal verdient sein, da ich eh nur Öhlinsware einbauen würde. Und bis jetzt lief es ja ganz gut mit der Dicken. Die Gabel ist übrigens ordentlich gedämpft (finde ich), so das wohl ein Ölwechsel reichen sollte.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“