Neuer Reifen

Kurvenflitzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:15

Neuer Reifen

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo zusammen,

nach ca. 12.200 Kilometer (Erster Satz) ist es an der Zeit für ein neues paar Reifen. :-)

Vorne: Bridgstone Battle Wing BV 501 Radial (110/80R19A/C 59V)
Hinten: Bridgstone Battle Wing BV 502 Radial (150/70R17M/G 69V)

Mein Fahrstil ist eher als "gemütlich und vernünftig" zu verstehen. Also anders, als mein Nickname vermuten lässt. :-)

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der auf Touren ausgelegt ist und auch im Regen funktioniert, denn
ich bin definitiv kein schön Wetter Fahrer. Weiterhin sollte er eine ähnliche Laufleistung vorweisen können.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte für andere Modelle außer dem oben von mir erwähnten?

Viele Grüße und Danke für euer Feedback.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Rolf »

Hallo

warst du denn mit dem originalen Reifen nicht zufrieden? Ich finde ihn gut. Mit der Kennzeichnung E wurde er ja extra für unser Motorrad optimiert und weiterentwickelt.

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Godek »

Uff....das ist wieder ne schwierige Frage, da die Geschmäcker verschieden sind!
Somit natürlich auch Erwartung, Anforderung, Fahrweise, ganz persönliche Vorlieben....usw.usw.usw.usw.usw.!

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Straßenreifen sein soll, ohne Offroad-Anteil!

Ich fand den originalen BW tatsächlich garnicht schlecht....würde den nochmal versuchen wenn ich nochmal einen reinen Straßenreifen wollte.
Bin dann umgestiegen auf K60 Scout (wegen Offroad-Anteil)....toller Reifen....macht alles was er soll....super Laufleistung.
Habs dann nochmal mit dem Anakee 2 versucht, war mir aber zu kippelig in den Kurven und im Offroad - Modus völlig nervös. Nicht so meins.....
Nun fahre ich wieder den K60 Scout.......

Schau doch auch nochmal in der Rubrik " Reifentypen & Freigaben ", da gibts allerhand Feedback von Usern zu verschiedensten Reifen :)

viewforum.php?f=68

Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Irrlander »

Nuja, Reifen sind schon Geschmackssache oder anders formuliert in Anforderungen an die Reifen sind sehr individuell.

Gibt es es etwas was die an deinem Reifen missfallen hat?
Wenn nicht nimm den gleichen wieder.
Brauchst du mehr Geländegängigkeit, längere Laufleistung oder mehr Grip?
Falls du einen Kritikpunkt hast lass es uns wissen, dann kann dir sicher die Erfahrung des Forums weiter helfen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Franz »

Wenn du nicht so viel lesen willst, hilft das auch weiter:
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=2109
Dort kannst du die Reifen untereinander vergleich und du wirst erkennen, dass der BW501/502E nicht so gut bewertet wird.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Neuer Reifen

Beitrag von MOH »

Hallo,
ich fand auch die Originalreifen an meiner :xt12: gut und habe nach über 13000 km den BW 502 draufgezogen. Vorderreifen ist noch nicht fällig.
Vor drei Wochen im Thüringer Wald konnte ich die Kombination neuer Reifen ( Hinten ) alter Reifen ( vorne ) in Kaltem- wie im warmen Zustand , im Kurvenjagd (Fussrasten beider Seiten angeschliffen ) und an dem Sonntag 23.09. Im Regen über Landstrasse, Schnellstrasse und Autobahn zurück nach Berlin testen, keinerlei Probleme gehabt. Und Gestern auf der Autobahn von Leipzig nach Berlin mit sozia richtig ausgefahren ( teilweise bis 210 km/h auf dem Navi, Tacho zeigt ja bekanntlich / Fälschlicherweise mehr ) kein pendeln, richtig brav.
Auf unbefestigte Straßen mit Schotter und tiefem Sand und stehend fahren kann ich auch nichts negatives sagen. Allerdings beschränkt sich meine Offroad- Ambitionen / Erfahrungen bis dato auf eben o. g. Feldwege bzw. unbefestigten Straßen in Berlin-Brandenburgischer Umgebung.

Also diese sind meine persönliche Erfahrungen und ohne Garantie :engel:

VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Benutzeravatar
icebreaker01
Beiträge: 18
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:04
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 24000
Modell: DP04
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27299 Langwedel

Re: Neuer Reifen

Beitrag von icebreaker01 »

Hi, nach der Erstausrüstung Bridgstone fahre ich jetzt Michelin Pilot Road 5 - ich muß sagen : Der rollt richtig gut in den Kurven und gibt ordentlich Sicherheit auch bei Regen! Nur - ich beobachte eine leichte Instabililtät bei höheren Geschwindkeiten bei Gerdaeausfahrt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
mgG
Thomas
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Neuer Reifen

Beitrag von söse »

Ich fahre auch diese Kombi. Der Reifen fühlt sich kippelig bei Geradeausfahrt an, in Kurven aber absolut vertrauenswürdig.
Regen war mir hier noch nicht vergönnt. Dem PR5 sagt man aber eine sehr gute Regenstabilität nach.

Der fährt sich sicherlich noch ein ;)
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Franki

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Franki »

Kurvenflitzer hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 15:29 ...
nach ca. 12.200 Kilometer (Erster Satz) ist es an der Zeit für ein neues paar Reifen. :-)
...

Mein Fahrstil ist eher als "gemütlich und vernünftig" zu verstehen. Also anders, als mein Nickname vermuten lässt. :-)

Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem Reifen, der auf Touren ausgelegt ist und auch im Regen funktioniert, denn
ich bin definitiv kein schön Wetter Fahrer. Weiterhin sollte er eine ähnliche Laufleistung vorweisen können.
Hallo,

falls noch aktuell: Dunlop TrailSmart MAX hab' ich dieses Jahr mal probiert. Nach genau Deiner Fahrleistung hat der Vorderreifen links und rechts sein gesetzliches Profilende erreicht, während in der Mitte noch drei Millimeter vorhanden sind; hinten sind es noch vier Millimeter. Sollte also Deine Anforderungen erfüllen. Die Unsicherheit im Regen des TrailWings hat dieser Reifen überhaupt nicht.

Gute Fahrt!
Frank
Rudi Mente
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2016, 18:45
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 53000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hannover

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Rudi Mente »

icebreaker01 hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 20:16 Hi, nach der Erstausrüstung Bridgstone fahre ich jetzt Michelin Pilot Road 5 - ich muß sagen : Der rollt richtig gut in den Kurven und gibt ordentlich Sicherheit auch bei Regen! Nur - ich beobachte eine leichte Instabililtät bei höheren Geschwindkeiten bei Gerdaeausfahrt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Moin,

das beschreibt genau auch meinen Eindruck. In der Kurve ist der ne Wucht, "klebt" fast und hat auch wenig Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve. Geradeaus ab ca. 130km/h spürbar unruhig. Dafür machen ihm Längsrillen oder-fugen im Gegensatz zum PST2 überhaupt nichts aus.
Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“