Seite 1 von 3

Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 16:31
von lopi1974
Hallo!
Ich bin heute mit meiner XT gute 100 Km Autobahn gefahren und mußte fesstellen ,daß sie ab 160 Km/h sich sehr unruhig fährt ("schwimmt")
Bevor ich die neuen Heidenau Reifen aufgezogen habe,bin ich mit den abgefahrenen ebenfalls Heidenaus öfter sogar über 200 Km/h
gefahren und sie lief total entspannt....
Habt Ihr eine Idee was das sein kann?
Gruß Michael

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 16:39
von Mr.L
Hallo Michael,
ähnliches erlebt, totales Schwimmen.
Bei mir stimmte der Luftdruck nicht.

Hattes es gebraucht gekauft und vor der Abholung darum gebeten die Batterie zu laden und den Luftdruck zu checken. Batterie ✅, Luftdruck dann 1 Monat später selber kontroliert, ..... unglaublich wieviel fehlte.

Grüsse Basti

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 16:53
von Helmut
Eine Unwucht im neuen Reifen kann zu diesem Verhalten führen. Zumal du jetzt wesentlich mehr Profil auf den Reifen hast und damit mehr Material was eine gewisses Eigenleben entwickelt.

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 17:28
von Franz
lopi1974 hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 16:31 ... mit den abgefahrenen ebenfalls Heidenaus öfter sogar über 200 Km/h gefahren ...
Mit einem Reifen, der auf 190km/h limitiert ist, würde ich nie über 190km/h fahren. Ich bin ja nicht lebensmüde.

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 18:49
von lopi1974
Jaaaaaa,Primo: das habe ich nur ganz kurz ausprobiert,secundo:wenn ein Reifen bis 190KM/h zugelassen ist,dann kann er locker 200 km/h und das noch laut Tacho locker aushalten.
Jetzt ist das Problem,das ich beschrieben habe nicht aber bei 200 sondern schon ab 150-160.
Gruß

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 21:24
von Yeti
Sebi hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 16:39 ...den Luftdruck zu checken. .. Luftdruck dann 1 Monat später selber kontroliert, ..... unglaublich wieviel fehlte.
"Nach einem Monat" :!: Bleibt der Druck nicht bis zum nächsten Reifenwechsel konstant :o Wo geht denn die Luft hin :?:

Yeti.

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: So 17. Jun 2018, 21:34
von Mr.L
nach meinem Check ist die Luft drin geblieben.
So auch jetzt nach dem Reifenwechsel.
Bleibt nur der Händler als Schwachstelle, der gucken sollte.
Grüsse Basti

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 07:54
von Pan
Ich mag jetzt nicht blöd daherreden, oder so....aber für mich persönlich gehört das prüfen vom Luftdruck zu den Routine Aufgaben die ich vor fahrtantritt täglich ausführe.

Ich habe das so intus das ich wenn ich es mal nicht machen kann, den ganzen Tag ein mulmiges Gefühl im Magen hab.
Ich muss die Anzeige vom Druck gesehen haben, weil ich dem Wert vertraue...zum glauben gehe ich in die Kirche. ;-)

Was mir aber bei meiner aufgefallen ist, wenn ich Topcase und Koffer drauf habe(nur regenklamotten drin), der Tankrucksack aber leer ist, dann neigt die xt direkt proportional mit fallender Kraftstoffmenge dazu, vorne leicht zu werden. Das macht sich auch in einem leichten Vorderrad ab ca 150 km/h bemerkbar und es fühlt sich an als würde der Reifen "schwimmen"
Ich fahre die Erstausrüster mit zusatzkennung E und 2.6 vorne, 3.0 hinten.

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 11:58
von haisaida
Hmmm..Topcase, Seitenkoffer dran bzw. irgendwas anderes als sonst?
Anderer Autobahnbelag bzw. andere Autobahn?

Ich hatte das Gefühl noch nie, egal wann und wie und wo, daher tippe ich mal auf den Reifendruck.

Re: Meine XT fängt ab 160 Km/h zu schwimmen

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 14:53
von Logu
Muss leider meinen Senf dazugeben. Conti oder Michelin drauf.
Ist nicht böse gemeint aber was ich hier im Forum schon alles über Heidenau gelesen habe, da würde mir schon gar nicht der Gedanke kommen solche Reifen zu kaufen.
Gruß
Lothar