Lenkerschlagen

XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Lenkerschlagen

Beitrag von XTMerlin »

Wir kommen gerade von einem herrlichen Sardinienurlaub zurück, der leider etwas durch unsere ST getrübt wurde.

Wir, das sind eine XT1200 ZE, bereift mit Pirelli Scorpion Trail 2 mit 3000 bis 7000 km Fahrleistung, Ecu geflasht, Tankrucksack, zwei volle Yamahakoffer und einen Packtasche mit 10 kg auf dem Gepäckträger. Dazu Fahrer mit 70 kg, und Sozia mit 60kg.

Bereits zu Beginn viel mir auf, wie nervös das Vorderrad durch diese Beladung geworden ist. Fahren im Stop and Go artet in richtigen Stress aus. Unter Zug/Gas ist alles ok, aber wehe, du eierst im Stau dahin. Auf der Rückfahrt mit den üblichen Staus zwischen Fernpass und Reutte habe ich überholt, wo ich es normalerweise nie tun würde, einfach, weil es für mich unmöglich war, mit diesem Vorderradgezitter lännger im Stop and Go zu fahren

Auf Sardinien war dann alles perfekt, bis zu nachstehendem Ereignis.

Auf einer Bergstraße will ich ein Wohnmobil überholen, von oben kommt ein Auto, aber es muss ewig reichen. Ich lasse das Gas im 3. Gang stehen, merke dann, wie das Vorderrad leicht wird und bekomme ein Lenkerschlagen, wie ich es in 40 Jahren nicht annähernd erlebt habe. Der Lenker schlägt brutal mehrfach von links nach rechts jeweils bis zu Anschlag. Ich lasse diesen zwangsläufig los und gehe nach einer Schocksekunde auf die Hinterradbremse. Das Schlagen hört auf, der freundliche Sarde vom Gegenverkehr ist nach ganz rechts ausgewichen und alles ist ok, mein Puls bei geschätzten 190.

Ach ja, ergänzend fällt mir ein, dass ich bei der zu Beginn genannten Beladung bei langsamen Kurven ein erhebliches Shimmy habe. Sowie ich Gas anlege ist das vorbei.

Die Tenere habe ich mit speziell für Reise mit Gepäck und Sozia gekauft, und jetzt dieses...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Tequila »

Das hört sich ja heftig an :o
Ich fahre eine DP 01, ebenfalls entdrosselt, ebenfalls Yamaha Koffer und ebenfalls den Pirelli.
Auf Tour mit meinem Sohn habe ich ähnliche Beladungsvoraussetzungen. Ich bin „etwas“ schwerer aber dafür habe ich den Tankrucksack nicht drauf, mein Sohn ist etwas schwerer, Dafür sind die Koffer nicht voll und es ist keine Tasche hinten drauf - dürfte also halbwegs vergleichbar sein.

Bei mir weder „shimmy“ noch sonst irgendwelche Unruhen im Fahrwerk aber ich meine mich erinnern zu können, dass ein paar Pirelli Fahrer hier im Forum auch über Lenkerflattern klagen, wenn der Vorderreifen an seine Verschleißgrenze kommt :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von dekorolle »

Was ist mit der Fahrwerkeinstellung und mit dem Reifendruck?
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Irrlander »

Ich fahr auch zu zweit plus mit Campingsausrüstung aber mit anderen Reifen.
Ein Lenkerschlagen hatte ich noch nicht, aber das Vorderrad wird unruhig und leicht wenn ich zu viel Gewicht auf dem Heckträger habe.
Bei mir liegen auf dem Heckträger 25kg, aber meine Sozia ist leicht und ich habe vorne viel Gewicht plus Tankrucksack ..
Das Gewicht in den Koffern stört nicht.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Chris »

Das habe ich auch schon mal mit einer xj600 erlebt. Der Fehler damals war Zuviel Gewicht am hinteren Ende des Motorrad's. Vielleicht hättest Du das Motorrad hinten weniger beladen und die Federvorspannung hinten anpassen sollen?!?
lg Chris
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Christoph »

Hmm, wenn ich mich zurückerinnere, hatte ich mit dem alten ContiTrailAttack auf meiner der DP01 immer Shimmy zwischen 80 und 50 km/h. Einmal mit viel Campinggepäck bin ich zu schnell in eine Rechtskurve, da hat sie auch das Schlagen angefangen und ich habe die ganze Straßenbreite gebraucht :oops:. Bei allen anderen Reifen hatte ich keinen Shimmy und auch kein so ein Scheißerlebnis mehr. Habe aber inzwischen aber auch immer die Vorspannung hinten ziemlich hochgedreht. Ich für meinen Teil würde einen Reifen mit Shimmy nicht mehr akzeptieren, sondern würde neu montieren lassen/umtauschen oder vorzeitig wechseln, wenn sich der Shimmy erst später entwickelt.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Helmut »

Ich hatte diese Verhalten mit dem Next und auf der DP01. Habe den Vorderen dann gegen den Michelin PR4 getauscht und es war wieder Ruhe im Lenker.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Schwenker-Markus »

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich fahre auch eine ZE und den PST II. Aber selten mit Sozia und gar nie mit Gepäck hintendrauf; dafür hab' ich ja den Schwenker :engel: .
Ich kann aber folgendes sagen:
- der PST II neigt gegen Ende seines Lebens zu Shimmy. Bei mir ist das Reifen-Lebensende jeweils zwischen 4000 und 5000 km; 7000 km ist für einen PST schon sehr viel. Mit 3000 km Laufleistung würde ich den vor einer Sardinien-Tour runterschmeissen :hirn: .
- Je nach Sitzposition, bzw. Ladung neigt die ST halt schon zu einem leichten Vorderrad, weil halt, vorallem entkorkt, schon recht Dampf da ist. Wenn ich so richtig aufdrehe, z.B. zum Überholen, dann lehne ich mich immer nach vorn.
- Dann hab ich noch festgestellt, dass der PST auf mehr oder weniger Reifendruck recht sensibel reagiert. Mit welchem Druck fährst du?
- Das Fahrwerk an die Beladung anpassen ist schon wichtig. Und bei der ZE ja kinderleicht. (Dafür hat man ja eine ZE :denker: )

Ich hoffe, dass du das mit richtigen Setting nicht mehr erleben musst :daumen: . Lenkkopflager prüfen wäre sonst auch noch was.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von XTMerlin »

Danke für die Infos :-))

Luftdruck ist lt. Ankleitung 2,3/2,9. Federvorspannung maximal (ZE)

Der Pirelli hat auch jetzt noch massenhaft Profil ...Mir wäre (bisher) nie in den Sinn gekommen, eine Reifen mit so viel Profil zu wechseln...
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von cruiser13 »

Laut Angaben von Pirelli sollte man den Vorderreifen mit 2,5 Luftdruck fahren, hinten 2,9, wie du es auch gemacht hast. Ich hatte mit einem neu aufgezogenen PST II Vorderreifen auch mal ein Shimmy-Problem im Bereich zwischen 50 und 80 km/h, der Reifen wurde dann anstandslos getauscht. Mein :-) , bei demich das habe machen lassen, meinte allerdings zu mir, dass es dieses Problem mit dem Pirelli und der :xt12: angeblich öfter mal gebe.

Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“