Lenkerschlagen

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von ila »

Christoph hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 07:01
Varaderotreiber hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 23:45Laut Bedienungsanleitung gilt das für die Originalbereifung übrigens nicht. Da sind es immer 2,25 Bar auf dem kalten Vorderreifen. Egal bei welcher Beladung.
Tatsächlich. Ich weiß nicht, wo ich das mit den "2,5 Bar ab 80kg" wieder aufgeschnappt hatte :hirn: . Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
ich habe das aber auch irgendwo im Hinterkopf..... stand das evtl. in der Bedienungsanleitung der First Edition?? Denn das ist so ziemlich das Einzige "RTFM", was ich gemacht habe :mrgreen:

@all:
Der Pirelli reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Luftdruck.
Ich mache vorne grundsätzlich 2,6 bar oder "einen Tick" mehr rein, denn beim "Abstöpseln" geht immer ein wenig Luft verloren. Hinten 2,9 bar.

Ich fahre allerdings nicht zu zweit, aber gelegentlich mit zwei Koffern, mit niedriger Vorspannung am Hinterrad (kurze Beine ;-) ) - und den Gasgriff finde ich auch gelegentlich.....

Lenkerschlagen kenne ich auch, aber nicht mit dem PST2 - es kann am Luftdruck und allem Möglichken liegen, aber auch an der Montage. Mein "NoGo" - Erlebnis war der CRA2, der mitunter unfahrbar war. Der wurde auf einer anderen XT (von @Christoph) zu Ende gefahren und war auf der Kiste völlig stabil und unauffällig. Die Montage war bei meinem damaligen Reifenfuzzi, dessen Montagequalität im Laufe der Zeit immer schlechter wurde (das war mir allerdings erst später bewusst).
Seitdem lasse ich nur noch den "Freundlichen" an die Reifenmontage, weil ich bei ihm noch nie nicht Probleme hatte. Mit keinem Reifen.

Aktuell hat mein Vorderreifen (PST2) rund 8000 KM herunter, ist nicht mehr der Frischeste und selbst mit Koffern sind hohe AB-Geschwindigkeiten oder auch schnelle Serpentinenpassagen möglich.
Im Übrigen sind die "Auswaschungen" bei mir auch nicht so ausgeprägt, wie hier manche im Forum schon geschrieben haben.

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von XTMerlin »

Nochmal vielen Dank für eure Tipps, die ich nach und nach austesten werde.

Viele Grüße

Hermann
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von volkerr »

zur info
Yamaha XT1200Z Reifen 1.jpeg
wraba
Beiträge: 30
Registriert: Do 12. Apr 2018, 07:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 37000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von wraba »

Servus miteinander,
vor vielen vielen Jahren (ca. 25) habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Ich fuhr eine gerade Strecke und war gar nicht schnell unterwegs und plötzlich fing der Lenker an, brutal mehrfach von links nach rechts anzuschlagen und zwar mit einer Frequenz , die mit der Resonanzfrequenz der Vorderradführung übereinstimmte, sodass es mir unmöglich war, alles in Ruhe zu bringen. Ich habe extrem viel Glück gehabt, dass es keinen Gegenverkehr gab, weil ich durch diese unkontrollierte Vibration über die Gegenspur in Straßenrand gelandet bin. Es war mir nicht möglich vorne zu bremsen, bin nur auf der Hinterradbremse gegangen. Unter Verdacht stand die Gabel vorne. Ich habe vermutet, dass dieses eventuell einseitig undicht geworden ist. Habe alles kontrolliert und alles war perfekt. Dann habe ich mich entschieden den Vorderreifen abzumontieren. Das Reifenprofil war absolut in Ordnung, aber.....sobald der Reifen von der Felge runter war, hat er eine "8" gemacht! Der Reifen hatte in der inneren Struktur kaputte, bzw. gerissene Textilfäden gehabt. Solche Schäden können z.B. auch durch beschädigte Straßen (Löcher mit scharfen Kanten) entstehen. Nachdem Reifenwechseln war alles wieder gut.
Ich würde erstmal die Speichen kontrollieren. Soweit ich weiß, diese brauchen ein Drehmoment von 6Nm. Man kann das selber machen und dann kostet es nichts. Sollten diese Ok sein, würde ich den Reifen kontrollieren. Die ZE hat elektronisches Fahrwerk und es wenig wahrscheinlich, dass das Problem dort liegt wenn die Gabel dicht ist....

Grüße
XTMerlin
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leonberg

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von XTMerlin »

Komme soeben von meinem Yamahahändler, dem ich vorab auch meinen Forumsbeitrag zugeschickt habe. Dieser hat den Beitrag gleich an Yamaha weitergeleitet und die Anwort bekommen, dass Probleme mit Lenkerschlagen nicht bekannt sind...
Wenn ich nun daran denke, dass mein Lenkerschlagen exact in dem Bereich vorkam, in dem Yamaha (für mich bisher wenig einleuchtend) die Tenere gedrosselt hat, so macht diese Drosselung plötzlich Sinn ;-))
Vermutlich hat die Tenere entkorkt doch wesentlich mehr Dampf, als man sich das bei 114 PS vorstellt ...

Das nervöse Zittern und das Shimmy kommt ziemlich sicher von den PST2 in Zusammenhang mit reichlich Gepäck. Die Reifen haben erhebliche Auswaschungen (vor allem vorne) die wohl zu diesem Effekt geführt haben. Letztes Jahr bin ich mit dem Originalreifen (Battlewing) problemlos ein paar tausend Kilometer durch die Dolomiten und das Aosta gefahren. Echt kritsch war da für mich nur das Nässeverhalten.

Vom PST2 lass ich jetzt auch erstmal die Finger. Bestellt habe ich den Dunlop Trailsmart max. Mal schauen ...

Viele Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Leone blu »

wraba hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 06:55...
Ich würde erstmal die Speichen kontrollieren. Soweit ich weiß, diese brauchen ein Drehmoment von 6Nm. Man kann das selber machen und dann kostet es nichts. ...

Grüße
Ich bin da eher der vorsichtige Typ. Ja, im Manual steht was von 6 Nm. So kleine Momente brauchen viiiel Jefüüühl...

Und sicher kann "man" das auch selber machen, wenn "man" das richtige Werkzeug hat - nämlich einen entsprechend kalibrierten Drehmomentschlüssel.

Aber vorher empfehle ich zwei Sachen - K L I C K und K L A C K ...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lenkerschlagen

Beitrag von Yeti »

wraba hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 06:55 Ich würde erstmal die Speichen kontrollieren.
Da rate ich aber dringend, nur eine Klangprobe zu machen :!: . Wenn alle hell klingen, natürlich durchaus etwas unterschiedlich,
dann sind die okay.

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“