501/02 oder Tourance Next ?

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von ila »

Hallo Yeti,
welchen Reifendruck fährst Du auf dem PST2?

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 08:23welchen Reifendruck fährst Du auf dem PST2
Ich fahre 2,25 / 2,8 bar, immer alleine, mit Tankrucksack und manchmal einem kleinen Lederkoffer, also nichts
Schweres - außer mir :oops: .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von ila »

Yeti hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 12:49
ila hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 08:23welchen Reifendruck fährst Du auf dem PST2
Ich fahre 2,25 / 2,8 bar, immer alleine, mit Tankrucksack und manchmal einem kleinen Lederkoffer, also nichts
Schweres - außer mir :oops: .

Gruß, Yeti.
Hallo Yeti,
ich glaube, dass ist der Grund, weswegen Dein Vorderreifen so gnadenlos eingegangen ist. Das ist IMO zu wenig Luftdruck...
Der Reifen "walkt" sich zu Tode - im wahrsten Sinne des Wortes.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 13:35 Hallo Yeti,
ich glaube, dass ist der Grund, weswegen Dein Vorderreifen so gnadenlos eingegangen ist. Das ist IMO zu wenig Luftdruck...
Der Reifen "walkt" sich zu Tode - im wahrsten Sinne des Wortes.....
Gruss Ingo
Hallo Ingo,

1. Du hast mich gefragt, und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet.

2. Mehr kommt von mir dazu nicht. Beim Thema Reifen halte ich mich gerne bedeckt. Grund: Da werden zu viele persönliche
Meinungen und subjektive Eindrücke gehandelt. Dazu kommt, daß manche im Überschwang von "Heldentaten" mit ihren Reifen
berichten bei gleichzeitiger 5-stelliger Reifenlebensdauer, die ich nie erreiche. Das macht das Bild für mich zusätzlich unscharf.

3. Schau Dir das www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=68&t=6314&start=60 mal an mit den Bildern von Franz vom
Do 18. Aug 2016, 15:39, wie dessen Reifen aussahen: Deutlich mehr Laufstrecke, deshalb insgesamt weiter abgenutzt,
aber die gleichen Erscheinungen, oder nicht ? Schau Dir im gleichen Thread mal sein Bild vom So 25. Jun 2017, 19:08 an !
Alles die gleiche Melodie. Frage doch Franz mal nach den von ihm gefahrenen Luftdrücken! Halt, die hat er im gleichen Thread
schon geoutet:
Franz hat geschrieben: Do 29. Jun 2017, 16:48 Ich bin den Vorderreifen auch mit 2,5 bar gefahren und trotzdem hat es sich so besch...en abgefahren.
Hinten läuft zurzeit der Versuch mit 2,7 bar.
Blättere einfach in dem zitierten Thread noch etwas. Reicht das ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von ila »

Hallo Yeti,
ja, ich kenne diese Threads..... ist auch "alles gut". Ich wollte Dir nichts "verkaufen". War lediglich meine Einschätzung.
Kannst ja mal einen Vergleich mit dem Tourance Next und dem PST einstellen.

:winken: :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
MOH
Beiträge: 198
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 14:16
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von MOH »

Yeti hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 14:36 Grund: Da werden zu viele persönliche Meinungen und subjektive Eindrücke gehandelt. .
Ist das denn nicht der eigentliche Sinn und Zweck eines Forums, seine eigene Meinung und Erfahrung zu einem Thema kundzutun?
Und wenn man einfach die Meinungen anderer nicht als persönlichen Angriff interpretiert, kommt vielleicht etwas heraus, das man
dazu lernen kann,wenn man es will.

VG
Moh
Die Vergangenheit zeigt deine Taten, die Zukunft ob du daraus gelernt hast.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Yeti »

MOH hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 17:33
Yeti hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 14:36 Grund: Da werden zu viele persönliche Meinungen und subjektive Eindrücke gehandelt. .
Ist das denn nicht der eigentliche Sinn und Zweck eines Forums, seine eigene Meinung und Erfahrung zu einem Thema kundzutun?
Vielleicht, ich weiß es nicht. Aber spziell bei Reifen ist es doch so, daß der erste eine Pelle super findet und der zweite den gleichen Reifen auf dem baugleichen Mopped als unfahrbar bezeichnet. Der erste hat den nach 5000 km abgefahren, der zweite nudelt 15000 km damit rum. Es liegen jeweils Welten dazwischen. Da kann man mit seinen Meinungen den Abend ausfüllen, aber es kommt nichts dabei heraus.

Ich bin in meinem Verhalten sicher sehr durch meinen Job in der Konstruktion geprägt. Da hat es nur interessiert, was man sich bei einem Vorschlag gedacht hat, wie etwas funktionieren könnte, es mußte etwas Greifbares dahinter stecken. Nur so "Ich glaube...", da wurde Dir schnell das Wort entzogen, das war nicht lustig. Das werde ich wohl nie ablegen, dazu müßte ich mich verleugnen. Daß man sich damit in "Talkrunden" nicht unbedingt beliebt macht, das weiß ich längst :) .



Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 16:24 Kannst ja mal einen Vergleich mit dem Tourance Next und dem PST einstellen.
Die für mich wesentlichen Punkte habe ich im gleichen Thread am Fr 1. Jun 2018, 18:23 schon genannt. Dort steht
auch, daß ich mit dem TN auch bei Nässe zufrieden war. Ich kann Dir höchstens noch meine Excel-Liste schicken, in
der die Lebensdauer aller meiner :xt12: -Reifen aufgelistet und gegenüber gestellt ist.

Neben der gleichen Lebensdauer vorne zu hinten zählt für mich noch für den Tourance NEXT, daß dort auch der vordere
einen Stahlgürtel hat, einen 0°-Stahlgürtel.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von xjr1200 »

Wenn ich hier - auch wenn's nur meine Erfahrung ist - meinen "Senf" dazugeben darf... Ich habe von originalen Bridgestone's (mit einer nahezu unglaubichen Laufleistung von über 10tkm vorne und hinten) auf die (von der XRV halbwegs bekannten) Tourance Next gewechselt. 3x vorne, 2x hinten gewechselt - liegt wohl daran, dass ich mir im "Stadtgewühl" die Ampelsprinterei spare, sprich das Profil für die Pass-Strassen aufspare. Habe jetzt aber - nur um dann endlich mal vergleich zu können - wieder zur originalen Bridgestone-Bereifung zurück gewechselt.
Zum Fahren im Nassen kann ich relaiv wenig beisteuern, was die Tourance Next von Metzeler angeht. War so gut wie nie im Regen unterwegs - und bin :oops: bekennender Schönwetterfahrer. :-)
Aber bei den TN's war vor allem "gegen Ende" ein deutliches Manco bei Bitumenstreifen - und davon gibt's nun mal in der Schweiz jede Menge - zu bemängeln. Das ist mir auch schon bei dieser Bereifung auf der Africa Twin (XRV750) früher aufgefallen. Im 1:1-Vergleich, wenn man das so nennen kann.... Die Originalen Bridge's haben mir am Anfang - als ich meine :xt12: gekauft habe - ungewöhnlich viel Vertrauen gebracht. Das kannte ich bis dahin so noch nicht. Auch nicht ganz so bei den Battlax auf meiner XJR.
Zu der aktuellen (wieder originalen) Bereifung mi den Bridge's muss ich mich noch etwas zurückhalten. Womöglich waren die Temperaturen dereinst wieder etwas höher - denn jetzt sind mir diese Bitumenstreifen auch extrem negativ aufgefallen. Bzw. wie der Reifen darauf reagiert.

Letztlich: ist wohl alles eine Sache der Angewöhung? :denker:
Und wie die "Verhältnisse" (Strassenbeschaffenheit, Temperaturen....) sind.

Eigenartigerweise hat das bei meiner XJR (Bridge's Battlax ...irgendwas..) nie eine Rolle gespielt. Die waren einfach "zügig durch". :lol:
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: 501/02 oder Tourance Next ?

Beitrag von Rolf »

Hallo,

nach fast 5000 km und einer Fahrt bei Kälte, Wind und zum Schluß auch noch Regen heute, muss ich ein gutes Wort für die Originalbereifung einlegen. Den Luftdruck fahre ich in Ein- und Zweipersonenbetrieb nach Handbuch und nicht nach Reifenherstellerangabe. Heute ist nichts gerutscht, es hat nichts gewackelt und das Motorrad fährt neutral. Für mich steht fest, das ich die Originalen noch mal aufziehen werde.

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“