Bremsscheiben anderer Hersteller

Antworten
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von kamose »

Guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit Bremsscheiben von EBC, Spiegler, Brembo, Lucas, TRW usw. für das Vorderrad. Fahre DP01. Falls ja, Feedback mit Typbezeichnung wäre super.
Schöne Grüsse
Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von doppelklick »

Ich fahre die TRW von Tante Louise.
Da wird eine ABE mitgeliefert. Passen einwandfrei und ich merke keinen Unterschied.

Aber: Wiso fragst Du bei Deiner Kilometerleistung nach Bremsscheiben vorne?
Die halten doch nochmal solange.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von Franz »

Meine :xt12: hat zwar erst 145.000km runter, aber die vorderen Bremsscheiben sind noch Original.
Beim nächsten Reifenwechsel müssen aber neue drauf, da die Bremsscheiben mittlerweile 0,5mm unter Minimum sind.
Ich werde die von OTR (mit ABE) montieren lassen.

Hinten habe ich bei 93.000km eine neue EBC-Scheibe montiert. Kein Unterschied zu vorher.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von kamose »

Habe jetzt 55 Tkm runter. Davon einen Großteil im Stadtverkehr von Berlin. Und auf Urlaubsreisen mit Sozia und vollem Gepäck immer Richtung Mittelmeer über die Alpen ohne Autobahn. Sind auch bestimmt 30 Tkm zusammen gekommen. Das Grenzmaß vorne ist erreicht. Muss zur HU im Mai, kenne den Sachverständigen. Habe auch noch nie erlebt, dass der die Dicke der Scheiben mit einem Schiebelehre überprüft hat. Bremsbeläge habe ich die organischen von Polo für 20 € der Satz, völlig zufrieden mit. Vielleicht bremse ich ja auch anders, meistens mit dem Handbremshebel, mit dem Fußhebel eher seltener.Danke erstmal für die Info. Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von Chris »

Habe bei jetzt 58000 km die Scheiben und Beläge vorn und hinten wegen Erreichen der Verschleissgrenze tauschen lassen. Hab wieder die Originalen Scheiben und Beläge montieren lassen. Habe mit anderen Motorrädern gute Erfahrungen mit den originalen Bremsen gemacht.
lg Chris
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Bremsscheiben anderer Hersteller

Beitrag von kamose »

Hinten sind noch 4.8 mm Bremsscheibendicke vorhanden. 5 mm neu und 4,5 mm Verschleißgrenze. Vorne sind 4mm erreicht. Neu 4,5 mm und Verschleißgrenze 4mm. Denke, die halten noch eine Saison. Organische Beläge radieren nicht so auf die Scheibe wie Sinterbeläge. Wie geschrieben, bin mit den Belägen HQ von Polo sehr zufriden.
Die :xt12: Ist ja keine Super Sportler.
Gute Fahrt in die neue Saison. Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“