Winterreifen M+S in der Schweiz

Antworten
sushi

Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von sushi »

Hallo

Aufgrund des langen Freds https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=7937 komme ich etwas ins Grübeln.

Frage an meine Schweizer Kollegen, wie ist das denn bei uns.
Gefunden habe ich folgendes:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... x.html#a59
Art.59
3 Winterreifen, die sich nicht für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen, müssen:
b bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen: die Zusatzbezeichnung M+S tragen und für mindestens 130 km/h geeignet sein.
Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133).

Also Heidenau K60scout I.O.?
Ganzjährig?
Falls Hinweiskleber nicht vorhanden, Busse?

Wer weiss genaues?

gruss sushi
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von xjr1200 »

Ohne das - leider - so genau beantworten zu können, weil ich den Reifen nicht mal kenne... Wozu "Winterreifen"? Willst wirklich auf Schnee fahren? :shock:

Bei uns ist's ja - ich glaube im Gegensatz zu DE oder A - so, dass man eigentlich keine Winterreifen montiert haben muss im Winter. ABER wenn man dann deswgen einen Unfall verursacht, wird man mal kräftig zur Kasse gebeten (auch versicherungsseitig).
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von Bergbiber »

sushi hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 23:46 Hallo

Aufgrund des langen Freds https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=7937 komme ich etwas ins Grübeln.

Frage an meine Schweizer Kollegen, wie ist das denn bei uns.
Gefunden habe ich folgendes:
https://www.admin.ch/opc/de/classified- ... x.html#a59
Art.59
3 Winterreifen, die sich nicht für die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs eignen, müssen:
b bei Motorrädern, Klein- oder dreirädrigen Motorfahrzeugen: die Zusatzbezeichnung M+S tragen und für mindestens 130 km/h geeignet sein.
Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133).

Also Heidenau K60scout I.O.?
Ganzjährig?
Falls Hinweiskleber nicht vorhanden, Busse?

Wer weiss genaues?

gruss sushi

Würde ich so interpretieren... :ugeek:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
sushi

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von sushi »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 17:24 Willst wirklich auf Schnee fahren? :shock:
Ja, aber das ist eine andere Geschichte. :-)

Hier geht's um das Fahren im Sommer von M+S "Winterreifen" (Stollenreifen, TCK80, K60, etc) mit zu tiefen Speedindex, siehe Fred.

Bin doch sicher nicht der einzige mit CH Schild und diesem Problem.

gruss sushi
sushi

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von sushi »

Hallo

So wenig Schweizer und dann schreiben wir noch gleichzeitig. ;)
Bergbiber hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 18:43 Würde ich so interpretieren... :ugeek:
Dann fahr ich wohl doch nicht so illegal.
Würde gerne beim Strassenverkehrsamt nachfragen aber möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.

gruss sushi
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von Bergbiber »

Ich werd mal einfach einen Polizisten fragen bei Gelegenheit. :idea:

Ich wecke gern schlafende Hunde... :lol: Nein, eigentlich nicht. Aber dann haben wir Gewissheit. :daumen:

Übrigens so wie ich den Absatz verstehe(hab es gerade nochmals gelesen) braucht man nicht mal einen Aufkleber.
D1E345D0-B4FD-4B46-98D1-7835FFE8BCF1.jpeg
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
sushi

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von sushi »

Hallo
4 Für Winterreifen nach Absatz 3 muss der Reifenverkäufer eine Aufschrift abgeben, die auf die für die Reifen zugelassene Höchstgeschwindigkeit hinweist
Ist mir nicht klar ob das ein Merkblatt oder ein Aufkleber sein soll.

Einen Polizisten frage ich eher nicht, da erwarte ich kein Fachwissen, hatte schon genug Begegnungen mit denen.
Werde mir den Text mal besser ausdrucken und mitführen.

gruss sushi
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von oli772 »

eine aufschrift ist für meine begriffe auf einem teil drauf... d.h. würde ich auf aufkleber tippen ;) ein merkblatt bei den papieren kann auf jeden fall nicht schaden
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von xjr1200 »

Genau, musste man sich ja in Tacho-Nähe früher drankleberln. Wusste gar nicht dass es das noch gibt... :shock:

Ich denke aber auch, dass man da bei 2 verschiedenen MFK-Standorten (wie TüV in Deutschland) nachfragen kann, und 2 verschiedene Antworten bekommen wird. Ich kann mich an meine Africa Twin und die des Kollegen erinnern - absolut identisch bereift. Ich hab meine durch die Kontrolle gebracht, einige Wochen später war ich mit der vom Kollegen (weil er keine Zeit hatte) am selben Ort - aber bei einem anderen Prüfer: durchgefallen wegen der Reifen!

Aber wenn ich mal in die Nähe von so einer Prüfstelle komme (hab ja mindestens 4 innert 20min Fahrentfernung) frage ich mal "scheu" nach und melde mich hier wieder.
sushi

Re: Winterreifen M+S in der Schweiz

Beitrag von sushi »

Hallo

War heute bei der MFK in Bern.
War ein alter Hase als Prüfer, hat gefragt ob meine Heidenau K60scout irgendwo ein M+S haben sonst wäre der Index nicht gut.
Nach etwas drehen der Räder fand er den M+S Hinweis.
Nach Warnaufkleber hat er nicht gefragt.

Also alles I.O.

Gruss sushi
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“