Hallo Gemeinde!!
Hat jemand von Euch sowohl den Anakee 2 als auch den Heidenau drauf gehabt und kann mir Vor- und Nachteile von beiden auflisten?
Ich habe nur den Anakee 2 auf der Varadero 1000 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Jetzt habe ich auf der Heidenau aber a) ist der nicht mehr der beste b)nach 400km kann man nicht allzu viel dazu sagen.
Das einzige was mir aufgefallen ist,daß der für einen M+S Reifen bei einer Temp von ca.10C erstaunlich wenig Grip auf dem Hinterrad beim Bremsen hatte und das obwohl die Fahrbahn trocken war.
In einigen Tests steht es,daß der Heidenau schlechten Federungskomfort hat,könnt Ihr das bestätigen?
Und noch eine Farge: mit welchem Reifendruch fahrt Ihr vorne/Hinten im Fahrer+Sozius-Betrieb (130-140Kg)
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Michael
Heidenau VS Anakee 2
- lopi1974
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Heidenau VS Anakee 2
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- Lars
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Ich fahr den Heidenau bei Sozius- oder Gepäckbetrieb vorn und hinten mit 2,7. Zum Vergleich kann ich nix sagen, weil ich mit der nur diesen Reifen gefahren bin.
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- Christoph
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Hallo Michael,
ich hatte den Heidenau für eine Island-Reise drauf, dafür fand ich den goldrichtig - auf den Schotter- und Naturstraßen lief der trotz Nässe großartig und sehr sicher. Danach (2600 km Autobahn zu/von der Fähre) war der eckig und nur noch mittelmprächtig spaßig. Vor und nach der Reise fand ich, dass der in schnellen Kurven wie Kesselberg, Großglockner ein bisschen zu früh zur Spaßbremse wurde.
Zu der Hinterradbremse würde ich sagen, dass man da mit der XT1200Z mit jedem Reifen schnell im ABS-Regelbereich ist. Wenn Du von Honda kommst, ist u.U. zu beachten, dass die Kombibremse der XT quasi anders herum funktioniert, also: Handbremse betätigt auch die Hinterradbremse mit. Wenn man dann noch zusätzlich auf die Hinterradbremse tritt, bremst das ohnehin schon bremsende Hinterrad noch stärker => ABS regelt. Wenn man nicht in Bergab-Kehren die letzten km/h mehr herauskitzeln will (oder Notbremsung macht), fährt man glaube ich nur mit der Hand-Kombibremse am besten.
Außerdem habe ich in der Ankündigung irgend eines neuen Reifens gelesen, dass dessen geringer Anteil von Negativprofil optimal mit ABS/Traktionskontrolle arbeiten würde. Scheint mir nachvollziehbar, dass ein grobstolliger Reifen mit mehr Schlupf arbeitet als ein Straßenreifen - daher liest man auch oft, dass mit dem Heidenau die (auf Battlewing & co. abgestimmte) Traktionskontrolle schnell eingreift, was umgekehrt auch fürs ABS gelten würde.
Den A2 habe ich aktuell zum wiederholten Male drauf, obwohl es modernere und objektiv gesehen wahrscheinlich bessere Reifen gibt. Ich mag den einfach und finde, der harmoniert sehr gut mit der XT. In kleinen, engen Kurven sehr wendig und in schnelleren Kurven ausreichend stabil. Wenn es (nach meinem Empfinden) für Straßenverkehrsverhältnisse zu wild wird, sagt er auch mal, jetzt ist gut. Nutzt sich schön gleichmäßig ab, das Fahrverhalten wird mit sinkendem Profil eher besser, sehr gute Eigendämpfung auf schlechten Straßen (das fand ich nebenbei auch beim Heidenau ziemlich gut! Ist Deine Fahrwerksdämpfung auf weich gestellt?) und sicheres Gefühl bei Nässe.
Anakee 2 und K60 habe ich mit "vorschriftsmäßigen" 2,5/2,9 bar gefahren (solo - bin mit Campinggepäck vielleicht auf 120-130 kg? Zuladung gekommen). Für eine sandige Strecke den K60 auch mal auf 1,5/1,8 abgesenkt - lief damit auch auf der Straße noch gut.
Viele Grüße
Christoph
ich hatte den Heidenau für eine Island-Reise drauf, dafür fand ich den goldrichtig - auf den Schotter- und Naturstraßen lief der trotz Nässe großartig und sehr sicher. Danach (2600 km Autobahn zu/von der Fähre) war der eckig und nur noch mittelmprächtig spaßig. Vor und nach der Reise fand ich, dass der in schnellen Kurven wie Kesselberg, Großglockner ein bisschen zu früh zur Spaßbremse wurde.
Zu der Hinterradbremse würde ich sagen, dass man da mit der XT1200Z mit jedem Reifen schnell im ABS-Regelbereich ist. Wenn Du von Honda kommst, ist u.U. zu beachten, dass die Kombibremse der XT quasi anders herum funktioniert, also: Handbremse betätigt auch die Hinterradbremse mit. Wenn man dann noch zusätzlich auf die Hinterradbremse tritt, bremst das ohnehin schon bremsende Hinterrad noch stärker => ABS regelt. Wenn man nicht in Bergab-Kehren die letzten km/h mehr herauskitzeln will (oder Notbremsung macht), fährt man glaube ich nur mit der Hand-Kombibremse am besten.
Außerdem habe ich in der Ankündigung irgend eines neuen Reifens gelesen, dass dessen geringer Anteil von Negativprofil optimal mit ABS/Traktionskontrolle arbeiten würde. Scheint mir nachvollziehbar, dass ein grobstolliger Reifen mit mehr Schlupf arbeitet als ein Straßenreifen - daher liest man auch oft, dass mit dem Heidenau die (auf Battlewing & co. abgestimmte) Traktionskontrolle schnell eingreift, was umgekehrt auch fürs ABS gelten würde.
Den A2 habe ich aktuell zum wiederholten Male drauf, obwohl es modernere und objektiv gesehen wahrscheinlich bessere Reifen gibt. Ich mag den einfach und finde, der harmoniert sehr gut mit der XT. In kleinen, engen Kurven sehr wendig und in schnelleren Kurven ausreichend stabil. Wenn es (nach meinem Empfinden) für Straßenverkehrsverhältnisse zu wild wird, sagt er auch mal, jetzt ist gut. Nutzt sich schön gleichmäßig ab, das Fahrverhalten wird mit sinkendem Profil eher besser, sehr gute Eigendämpfung auf schlechten Straßen (das fand ich nebenbei auch beim Heidenau ziemlich gut! Ist Deine Fahrwerksdämpfung auf weich gestellt?) und sicheres Gefühl bei Nässe.
Anakee 2 und K60 habe ich mit "vorschriftsmäßigen" 2,5/2,9 bar gefahren (solo - bin mit Campinggepäck vielleicht auf 120-130 kg? Zuladung gekommen). Für eine sandige Strecke den K60 auch mal auf 1,5/1,8 abgesenkt - lief damit auch auf der Straße noch gut.
Viele Grüße
Christoph
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- lopi1974
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Vielen Dank für Eure Antworten,ich glaube,ich ziehe auch jetzt den Anakee 2,weil ich immer mit ihm zufrieden war.
Bezüglich der Fahrwerkeinstellung:Ich muß mich mit der Einstellung auseinander setzen,hinten habe ich es hart eingestellt werden,weil ich ziemmlich schwer bin aber vorne weiß ich nicht wie ich es einstellen soll
(Bei der Honda gab es keine Möglichkeit es einzustellen und die GS ADV hatte ESA)
Bezüglich der Fahrwerkeinstellung:Ich muß mich mit der Einstellung auseinander setzen,hinten habe ich es hart eingestellt werden,weil ich ziemmlich schwer bin aber vorne weiß ich nicht wie ich es einstellen soll
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Moin.
Ich hatte auf meinen 2 ehemaligen 1150Gs adventure immer den Heidenau K 60 scout drauf und hatte nie ein schlechtes Gefühl.
Auf meiner Tätärä jetzt hab ich sie auch aufziehen lassen.
Finde dem einfach gelungen.
Auf Asphalt und auf Schotter Wege
Mfg Edda
Ich hatte auf meinen 2 ehemaligen 1150Gs adventure immer den Heidenau K 60 scout drauf und hatte nie ein schlechtes Gefühl.
Auf meiner Tätärä jetzt hab ich sie auch aufziehen lassen.
Finde dem einfach gelungen.
Auf Asphalt und auf Schotter Wege
Mfg Edda
Mfg. Edda
Re: Heidenau VS Anakee 2
Ich sehe zwischen beiden Reifen doch heftige Unterschiede:
Haltbarkeit: der K 60 lief auf meinen 11x00 Bikes deutlich über 15.000 km, der Anakee 2 hat mal gerade die Hälfte geschafft.
Auf meiner Ex DP01 hatte ich den K 60 einige Tausend KM montiert. Ich finde er harmoniert mit der Kiste nicht so dolle. Insbesondere in kurvenreichem Geläuf wird er schnell zur Spassbremse.
Stimmt auf den 11x00 harmoniert er besser.
Was mich genervt hat war beim K 60 der schleichende Luftverlust ( soll aber besser geworden sein ).
Beide schmieren gerne bei extrem hohen Temperaturen, was sich aber rechtzeitig ankündigt.
Ich würde daher bei der XT 1200 den Anakee 2 bevorzugen, wenn man auch mal etwas schnittiger unterwegs sein will.
Die etwas geringere Laufleistung würde ich dafür in Kauf nehmen.
Haltbarkeit: der K 60 lief auf meinen 11x00 Bikes deutlich über 15.000 km, der Anakee 2 hat mal gerade die Hälfte geschafft.
Auf meiner Ex DP01 hatte ich den K 60 einige Tausend KM montiert. Ich finde er harmoniert mit der Kiste nicht so dolle. Insbesondere in kurvenreichem Geläuf wird er schnell zur Spassbremse.
Stimmt auf den 11x00 harmoniert er besser.
Was mich genervt hat war beim K 60 der schleichende Luftverlust ( soll aber besser geworden sein ).
Beide schmieren gerne bei extrem hohen Temperaturen, was sich aber rechtzeitig ankündigt.
Ich würde daher bei der XT 1200 den Anakee 2 bevorzugen, wenn man auch mal etwas schnittiger unterwegs sein will.
Die etwas geringere Laufleistung würde ich dafür in Kauf nehmen.
- lopi1974
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Etwas geringere Laufleistung ca.die Hälfte ist nett gesagt aber das sehe ich tatsächlich so wie Du,das ist auf gar keinen Fall für mich entscheidend.
Ich habe das Gefühl,wenn ich mir den K60 auf meinem Moped anschaue,daß der Verschleiß beim Anakee 2 gleichmäßiger ist.
Ich habe das Gefühl,wenn ich mir den K60 auf meinem Moped anschaue,daß der Verschleiß beim Anakee 2 gleichmäßiger ist.
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Re: Heidenau VS Anakee 2
Ich fahre auf Anakee ca 15tkm. Dann tausche ich weil eine lange Tour ansteht, obwohl die Reifen noch ein paar tausend schaffen würden.
Wenn die Heidenau das doppelte schaffen müssten die bei mir 30tkm halten?
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unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
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Re: Heidenau VS Anakee 2
@ Irrlander
es kommt sicher auf den Einsatzbereich an. Das Thema ist nicht neu. Siehe hier:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=6320
es kommt sicher auf den Einsatzbereich an. Das Thema ist nicht neu. Siehe hier:
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- lopi1974
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Re: Heidenau VS Anakee 2
15TKM das ist schon eine stolze Leistung!!!
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