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Gruß Matze
WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
- Matze
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WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Gruß Matze
DKW 535, Zündapp KS 50 Super Sport, CX 500 C, CBX 1000,XV 750 SE, GL 500, XL 500 S, XT 600 2KF ( noch Aktuell), XTZ 750, CB 750 SF, XT 1200 z , XV1900, Transalp 650 :-)
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- Christoph
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Hallo Matze,
danke für die Info!
Wenn ich mal den entscheidenden Abschnitt zitieren darf:
Viele Grüße
Christoph
danke für die Info!
Wenn ich mal den entscheidenden Abschnitt zitieren darf:
Ausführlicher steht das in dem Artikel. Tatsächlich ziemlich gaga, das Ganze !Reifen mit der alten M&S-Kennung dürfen auf Motorrädern, deren Höchstgeschwindigkeit höher als der Speedindex des Reifen ist, ab dem 01.01.2018 nur genutzt werden, wenn sie vor dem 31.12.2017 produziert wurden, also DOT 2017 besitzen.
Diese Reifen können dann noch bis 2024 abgefahren werden.
Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.
Bsp. Yamaha XT 1200 Z Super Tenere
110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2017 und früher...kann genutzt werden bis 2024
110/80B19 59T (M&S) Heidenau K60 Scout aus DOT 2018 und jünger...darf nicht mehr genutzt werden.
Viele Grüße
Christoph
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- h1971
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Hallo,
das nennt sich dann wohl "Bestandschutz" für diejenigen, die sich wirklich "Winterreifen" zugelegt haben und durch das Wechseln alle 1/2 Jahre bis 2024 damit hinkommen.
Ist dann zwar schon ein Holzreifen, aber was solls?
das nennt sich dann wohl "Bestandschutz" für diejenigen, die sich wirklich "Winterreifen" zugelegt haben und durch das Wechseln alle 1/2 Jahre bis 2024 damit hinkommen.
Ist dann zwar schon ein Holzreifen, aber was solls?
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Holger/h1971
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Ja ganz großes Kino! Im Klartext heißt das, dass in absehbarer Zeit für Großenduros keine (halbwegs) für's Gelände geeigneten Reifen mehr verfügbar sein werden!
Da fällt mir doch gleich glatt das Essen aus'm Gesicht!
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- laichy
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Cool dann ist's ja einfach:
Aktien kaufen? Schlechte Idee!
Reifen mit DOT 2017 kaufen und warten bis der Wert steigt - gute Idee
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Reifen mit DOT 2017 kaufen und warten bis der Wert steigt - gute Idee
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- SamHayne
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
bitte???....wenn ich das lese, schlagen mir die flammen aus der hose...na da werd ich mir aber nochmal nen satz scouts auf lager legen...und hoffen, das heidenau entsprechend reagiert...wer kommt nur auf solche ideen?...
...na nix für ungut und horrido...
Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
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- Tequila
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Im Offroad (Auto) Bereich gibt‘s das Thema auch. Da werden AT oder MT Reifen wegen der Geräusch Emissionen verboten.
Bei den Großenduros ist es doch auch so, das diese Einschränkung nur eine Minderheit (sagen wir mal geschätzt 5%?) betrifft. Dann gibt es noch eine großzügige Übergangsfrist und wenn der Bedarf wirklich besteht, dann werden die Reifenhersteller auch einen Weg finden, den abzudecken. Insofern wird sich das früher oder später von selbst regeln.
Bei den Großenduros ist es doch auch so, das diese Einschränkung nur eine Minderheit (sagen wir mal geschätzt 5%?) betrifft. Dann gibt es noch eine großzügige Übergangsfrist und wenn der Bedarf wirklich besteht, dann werden die Reifenhersteller auch einen Weg finden, den abzudecken. Insofern wird sich das früher oder später von selbst regeln.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Sagt jemand, der eine Enduro nur auf Asphalt bewegt...Tequila hat geschrieben: ↑Di 28. Nov 2017, 20:09 Bei den Großenduros ist es doch auch so, das diese Einschränkung nur eine Minderheit (sagen wir mal geschätzt 5%?) betrifft. Dann gibt es noch eine großzügige Übergangsfrist und wenn der Bedarf wirklich besteht, dann werden die Reifenhersteller auch einen Weg finden, den abzudecken. Insofern wird sich das früher oder später von selbst regeln.
- Tequila
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Ja - sowie 95% der Großenduro Fahrer auch. Wie gesagt, deckt Euch für ein Jahr mit Reifen ein und dann werden die Hersteller schon reagieren.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder
Hier mal eine erste Reaktion von Heidenau auf dieses Thema:
Ich hol mir Anfang nächsten Jahres auf jedenfall noch nen frischen Satz 2017er K60 Scout...
Bin mal gespannt wie sich dieses Thema noch entwickeln wird.Heidenau hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ...
Uns ist die Problematik dieser Gesetzesänderung bekannt. Jedoch ist relativ schwierig, so grobstollige Reifen wie den K60Scout mit einem höheren Speedindex auszustatten. Dem sind einfach technische Grenzen gesetzt. Einige unserer Mitbewerber haben ihre „Grobstoller“ sicherlich nicht ohne Grund mit einem noch geringeren Speedindex versehen.
Aktuell ist es so, das alle Reifen mit Herstellungsdatum 2017 noch bis 2024 genutzt werden können. Wir produzieren daher schon seit geraumer Zeit mit max. möglicher Produktionszahl. Zudem ist noch offen, wie die Regelung für Fahrzeuge zu handhaben ist, die nach EU-Recht homologiert wurden. Nach dieser Verordnung sind Reifen mit M+S Kennzeichnung erlaubt. Es werden zu diesem Thema sicherlich noch einige Punkte zu konkretisieren sein.
Mit freundlichen Grüßen
... ...
Ich hol mir Anfang nächsten Jahres auf jedenfall noch nen frischen Satz 2017er K60 Scout...