Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

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Derhai
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Derhai »

Das mit dm klemmen der Bremsbeläge wäre schon plausibel.
Man muss aber ja auch bedenken, dass die XT eh immer hinten mitbremst.
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Stefan_L
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Stefan_L »

Bei meinem "Stehzeug" sind die Beläge vorn und hinten im Verschleiß nicht auffällig. Es sind immer noch die ersten Beläge und Scheiben.
Allerdings überprüfe ich die Beläge jährlich selbst und nehme sie dazu aus dem Sattel. Dieser wird dann auch durchgebürstet (ohne sonstige Bremsenteile zu schädigen ;-) ).
Bei meiner XJ900 hatte ich das Phänomen das die Beläge vorn in einem Sattel etwas klemmten, seit dem kümmere ich mich.
Viele Grüße
Stefan
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Franz
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Franz »

Bei stellt sich das Thema genau andersherum dar.
Die Bremsbeläge waren jetzt schon 88.600km drauf. Die letzten 10.000km haben die Beläge 0,5mm verloren.
Diese blaue Schicht schaut auch ganz merkwürdig aus.
Bremsbeläge 2.JPG
Bremsbeläge 1.JPG
Gestern habe ich neue montiert.
Viele Grüße
Franz

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Yoda
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Yoda »

Franz hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 07:24 Bei stellt sich das Thema genau andersherum dar.
Die Bremsbeläge waren jetzt schon 88.600km drauf. Die letzten 10.000km haben die Beläge 0,5mm verloren.
Diese blaue Schicht schaut auch ganz merkwürdig aus.
Bremsbeläge 2.JPG
Bremsbeläge 1.JPG
Gestern habe ich neue montiert.
Servus

Die Blaufärbung kommt wenn die Beläge beginnen zu verglasen. Das kommt bei geringerer Belagstärke dann recht schnell weil auf Grund der geringen Masse an Belag die Temperaturstabilisierung darunter leidet, und sich schneller aufheizen.

Abgenutzte Beläge gehen auch schneller ins Fading - egal ob vorne oder hinten - da sie einfach schneller heiß werden.
LG
Fritz
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Franz
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Franz »

Yoda hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:18 Abgenutzte Beläge gehen auch schneller ins Fading - egal ob vorne oder hinten - da sie einfach schneller heiß werden.
Jetzt mit den neuen Belägen ist die Bremsleistung deutlich besser.
Mit den verglasten Dingern musste ich schon recht kräftig auf die Bremse steigen.
Viele Grüße
Franz

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Yoda
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Yoda »

das ist eh klar.

nimm zwei plastikplatten und leg sie übereinander - sie "geiten" schön wenn du sie mit anpressdruck verschiebst.
und dann versuch einen etwas festeren schwamm genauso zu verschieben. ;)
wirst sehen ein gewaltiger unterschied, und genau so verhält sich unsere bremse.
LG
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meine dicke
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von meine dicke »

Es steht mal wieder ne längere Tour, je nach CORONA-Entwicklung entweder 5.000km oder 7.000km, an und daher habe ich heute mal die Bremsbeläge angeschaut.

Hinten habe ich die Bremsbeläge ca. 20.000km drinnen und es waren noch 2mm Belag auf den Trägern drauf.
Originale haben laut WHB 5,8mm Belag auf den Trägern und der Minimalbelag ist 0,8mm.
Da habe ich also auf 20.000km 3,8mm Belag verbremst und damit ca. 5260km/mm gefahren.
Das war mir dann zu wenig Sicherheit für die o.g. längere Tour und daher habe ich TRW-Sinterbeläge neu eingebaut.
Dabei war ich etwas verblüfft, da die Originale lt. WHB 5,8mm Belag haben aber die TRW nachgemessene 4,8mm Belag haben.

Vorne habe ich die Bremsbeläge ca. 40.000km drinnen und da sind beidseitig >= 3,0mm Restbelag auf den Trägern.
Originale haben laut WHB 4,5mm Belag auf den Trägern und der Minimalbelag ist 0,5mm.
Damit habe ich also auf 40.000km 1,5mm Belag verbremst. D.h. ich habe 26.667km/mm gefahren.
Das reicht mir für die o.g. längere Tour locker aus.

Sodele und damit fahre ICH theoretisch die vorderen Bremsbeläge ca. 107.000km und die hinteren Bremsbeläge ca. 26.000km.

Grüssle ausm Badischen
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Trigger
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Trigger »

Öh wollte mich mal kurz zu dem Thema melden :lol:
Eben die neuen Reifen aufgezogen und dabei die Bremsen angeschaut und einen :shock: bekommen :lol:
Die Dicke war bei 21895 zum 20k Service.
Tacho zeigt nun 28850km.
Zum 20k gab's neue Beläge hinten.
Heißt ziemlich genau vor 7tkm.

Anbei die Bilder Ich bin etwas verwirrt :lol:
Das Sie hinten mitbremst und daher auch gut mehr Belag verbraucht klar. Aber 7tkm auf originalen Yamaha Belägen :shock:
Der abgefahrenere ist der von hinten rechte.
Der mit etwas mehr der linke.

Erstmal neue Beläge Ran schaffen....
Dateianhänge
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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von meine dicke »

Iss mir auch EINMAL passiert.
Nach ca. 8000km war der Belag hinten wegdiffundiert.
Keiner weiß warum, weder unser gemeinsamer Schrauber noch ich.
Alle Kolben waren gängig, nichts war sonst zu beanstanden, aber die Beläge sind ins Nirwarna verschwunden.

Also ruhig bleiben, ne Tasse Tee trinken, bei mir ist das so kein zweites mal passiert.

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Re: Bremsbeläge hinten schneller abgenutzt

Beitrag von Derhai »

Bei mir waren se nach 12tkm hinten Fritte....

Ist der Sattel leichtgängig? Wird gerne vergessen, die Gleitstifte zu reinigen und mit Silikonfett zu verwöhnen...
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