Hinterradfederung der ZE

Burgi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 09:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 11200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg

Hinterradfederung der ZE

Beitrag von Burgi »

Hallo Leute!

Ich fahre seit letztem Jahr November eine ZE. Bisher war ich auf den 11200km recht zufrieden, komme aber aus der GS 12 Fraktion. Daher meine Frage. Meistens fahre ich alleine, da habe ich bisher nichts vermisst. Letzten habe ich den Sohn meiner Freundin mitgenommen und die Federung auf zwei Personen mit Gepäck umgestellt.

Bei der GS war es so, dass die Federung sich ein wenig hochpumpte. Bei der XT passierte dahin gehend garnichts, außer das die Scheinwerfer den Gegenverkehr blendeten.

Pumpt die XT sich nicht hoch?

Gruß Burgi
andreas.ladwig
Beiträge: 54
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:52
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 20500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 13597 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von andreas.ladwig »

Ich fahre auch die XT1200ZE. Wenn ich die Federvorspannung hinten per Knopfdruck verstelle, merke ich richtig, wie sich die Sitzhöhe erhöht..., also das Bike sich hochpumpt.....
DlzG, Andy
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von deBubb »

Es funktioniert nur im Stand und du musst abwarten bis sich der "arbeitende Kreis" verabschiedet hat. Dann kannst du einen Gang reinmachen und los fahren. Je nach Einstellung merkt man deutlich, dass sich hinten etwas tut oder eben nicht. Mach daher mal den test und wechsel direkt von Solo auf Sozius mit Gepäck.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von scuderia »

deBubb hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 12:24 Es funktioniert nur im Stand und du musst abwarten bis sich der "arbeitende Kreis" verabschiedet hat. Dann kannst du einen Gang reinmachen und los fahren. Je nach Einstellung merkt man deutlich, dass sich hinten etwas tut oder eben nicht. Mach daher mal den test und wechsel direkt von Solo auf Sozius mit Gepäck.
Ja, ist bei mir gleich.
Ich fahre generell gerne mit mehr vorgespanntem und härterem Fahrwerk. Daher "Sozius mit Gepäck und Dämpfung auf "hart"" als Standard.
Dabei geht sie merklich in die Höhe.
Nur wenn es rumpelig wird wähle ich Dämpfung "Mittel" oder "Weich" bei gleicher Vorspannung.
Dabei fühlt sie sich direkter an und das Feedback des Strassenbelages ist direkter. So empfinde ich das zumindest.
Auch im Regen ist das "härtere" Fahrwerk günstiger zur Wasserverdrängung.
Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von Luke »

Lustig, dass hier dieses Thema "hochkommt".
Am Sonntag bin ich eine Runde mit meinem Vater gefahren. Bei mir ist meine Freundin mitgefahren. Wir saßen beide auf dem Motorrad, Motor an und von Solo- auf Zweimannbetrieb umgestellt. Zu meinem Vater meinte ich aus Spaß: "Erst mal hochpumpen bei den Schwergewichten." (Wir sind beide Fliegengewichte.) Ich wusste nicht dass es tatsächlich hochfährt.
Mein Vater konnte es richtig beobachten und ich habe es auch gespürt. Ich persönlich empfinde auch den Fahrtwind bei den unterschiedlichen Einstellungen anders. Je hochgefahrener desto besser bin ich geschützt...
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Burgi
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 09:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 11200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von Burgi »

Schönen Dank für die Antworten!

Ich hatte es gestern noch mal in der Garage getestet. Reden wir von mm oder cm die sie hochpumpt?

Weil ja ich habe was gemerkt aber eben nur minimal.

Gruß Burgi
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von varabike »

@ Burgi

Der Unterschied in der Höhe zwischen Solo ohne Gepäck und 2 Personen mit Gepäck sind am Federbein ca. 15mm. Da das verstellen in diesem Bereich einige Sekunden dauert, kannst Du das hochpumpen am Federbein gut beobachten.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von oli772 »

Servus,
Mir wurde vom :-) gesagt das die Verstellung nur im Stand möglich ist und im entlasteten Zustand. Also erst Einstellung vornehmen und dann aufsteigen. Macht ihr das anders? Klingt hier zumindest so :winken:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Zörnie

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von Zörnie »

oli772 hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 13:21 Servus,
Mir wurde vom :-) gesagt das die Verstellung nur im Stand möglich ist und im entlasteten Zustand. Also erst Einstellung vornehmen und dann aufsteigen. Macht ihr das anders? Klingt hier zumindest so :winken:
Ich mache das meistens so, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist das Verstellen in unbeladenem Zustand aber nur bei niedrigen Temperaturen nötig.
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Hinterradfederung der ZE

Beitrag von oli772 »

Für die pumpen ist es bestimmt besser mit weniger last zu arbeiten
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“