Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Antworten
edgar

Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Beitrag von edgar »

Hallo zusammen :winken:

Fährt einer von Euch einen grobstolligeren Reifen und hat darüber so eine Hinterradabdeckung montiert?
Funktioniert das oder hat sich das im Gelände schnell mit Matsch und Dreck zugesetzt?
Ich will mir den Heidenau K60 scout aufziehen lassen und habe derzeit noch die Hinterradabdeckung an der :xt12: montiert. Mich interessiert, ob das auch auf Schotter und Dreck/Matsch funktioniert oder irgendwann schleift etc. ?

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Beitrag von Leone blu »

Servus Edgar,

ich fahre den K60 Scout, allerdings ohne Hinterradabdeckung. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du an der Kombi wenig Freude haben wirst.

Nicht unbedingt, weil sich Matsch verquetscht (dort, wo so viel Matsch ist, macht imho der Heidenau eher schlapp, weil er sich zusetzt), sondern weil Dir der Reifen auf Schotter/Kies jede Menge Steinchen in den HR-Schutz reinfördert. Der wird dann irgendwann brechen resp. ausschlagen, denke ich...

Ich hoffe jedes Mal, dass mein Kotflügel vorne unbeschadet bleibt, wenn ich mal ein wenig zügiger über einen Kiesweg ziehe, bisher alles ok...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
edgar

Re: Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Beitrag von edgar »

Nachtrag: Ich habe jetzt den Heidenau K 60 scout drauf und schon ein paar Kilometer gefahren...
Ich habe mich dafür entschieden, ohne Hinterradabdeckung zu fahren.
Grund dafür war für mich, dass sich Dreck und Matsch darin so gut verkeilen und verkleben könnten, dass die Abdeckung eher hinderlich ist.
Reinen Straßenfahrern ist das sicher nicht besonders wichtig, doch mir war es einige Gedanken wert! :-)

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Beitrag von Frankziscaner »

Hallo,
fahre seid Jahren den Heidenau K 60 scout mit der Hinterradabdeckung* auch auf Schotter und Kies und bei mir ist noch nichts beschädigt. Kann natürlich auch Glück sein. Bei Schlamm wird er sich wohl zusetzen. Aber für Schlamm bzw. weicher Untergrund ist der Scout sowieso der falsche Reifen wegen des durchgehenden Mittelsteg.

* http://www.abart-performance.com/Motorr ... dmarx.html
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
edgar

Re: Grober Reifen und Hinterradabdeckung.

Beitrag von edgar »

Nebenbei...ohne Hinterradabdeckung sieht das mit einem groberem Reifen auch viel geiler aus!? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“