Irgendwas macht Geräusche ....

Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Ricky »

Hallo XT'ler,
seit ein paar Tagen macht meine XT öfter mal ein kurzes Geräusch, was irgendwo unterhalb der Sitzbank bis zum Hinterrad entsteht. Leider kann ich es nicht genau eingrenzen und auch nicht wirklich reproduzieren. Es entsteht ab und an mal, wenn ich in die Kurve gehe und ist ein kurzes Knarzen (manchmal auch zwei oder dreimal hintereinander). Gleichzeitig ist eine erhöhte Vibration zu spüren, aber ich merke nichts von eine Verzögerung oder so. Es klingt, als würden Metalle aufeinander reiben..... direkt ist aber nichts zu sehen, was schleifen könnte oder irgendwelche Spuren.
Leider machte mir dadurch meine Tour nicht mehr ganz so viel Spaß, weil ich mich schon etwas unwohl auf der Kiste fühlte.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte???? Motor kann ich ausschließen, dafür ist das Geräusch zu weit hinten. Getriebe würde ich auch heraus nehmen, da Drehzahl und Gang wohl auch nicht relevant sind.
Die Kiste muss jetzt leider erst mal zum Freundlichen.......
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
alexis
Beiträge: 190
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:08
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 156000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von alexis »

Kann eventuell das Radlager sein.

Gruß Alex
Mach mo langsam!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Tequila »

Feder im Federbein gebrochen? :kotz:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
TJoe

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von TJoe »

Motorrad mal aufbocken und leicht und gefühlvoll am Hinterrad drehen. Knackt oder schabt da was (evtl. Radlager)? Ruckelt da was (Kardan)? Hat das Hinterrad Spiel und lässt sich kippen, wenn du gleichzeitig am obersten Punkt und am untersten Punkt des Rades hin- und herwackelst?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Tequila »

Die Umlenkhebel am Federbein würde ich mir auch mal anschauen ....
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Ricky »

Federbeine würde ich ausschließen, da das Geräusch nur beim Einlenken bzw. in der Kurve auftritt. Bei der Geradeausfahrt auf holpriger Strasse passiert nix.
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
Franki

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Franki »

hoffentlich nichts in diese Richtung :? http://www.tigerhome.de/index.php?/topi ... ie-zweite/
ThinFr

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von ThinFr »

Franki hat geschrieben: Mo 11. Sep 2017, 15:57 hoffentlich nichts in diese Richtung :? http://www.tigerhome.de/index.php?/topi ... ie-zweite/
Nein, glaub ich nicht, unsere XT ist stabiler als so ein englisches T Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=BApJjAF3qNs

Das sieht für mich sehr robust aus.

Mit Geräuschen ist das immer so eine Sache. Zum Anfang war ich immer der Meinung, dass ich vorn an der Front irgendwo was klappriges habe.
Ewig gesucht, nie was gefunden. Dann stellte sich heraus, das am Helm so ein Luftschieberegler ab und zu dieses Geräusch macht. Einmal auf und zu und schon wars gut. Kommt ab und zu wieder, dann weiß ich aber, wer das Geräusch verursacht. Es kann also alles sein und somit ist alles nur reine Spekulation.

Gruß Bill
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von 1200Z »

Hast du einen Motorschutz? Alle Schrauben fest?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Re: Irgendwas macht Geräusche ....

Beitrag von Ricky »

Der Motorschutz ist fest...... und das Geräusch kommt eindeutig von unten (zumal ich dann die Vibrationen auch von unten spüre) - also nix mit Helm oder so.....
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“