Blauer Streifen auf den Reifen

Antworten
llosch

Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von llosch »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, was es mit diesem blauen Streifen auf sich hat?
Vorn und hinten auf beiden Seiten.
Ratlose Grüße,
Axel
DSC_0430.JPG
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von varabike »

Sieht aus wie warm geworden. Evtl. zu wenig Luft und hohe Geschwindigkeit? Ist aber nicht weiter tragisch. :-)
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
llosch

Re: Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von llosch »

Hi Volker,
Zu wenig Luft kann ich ausschließen.
Bin vor 14 Tagen ca 150 km im flotten AB Tempo (ca 130-160) gefahren und vorher zügig durch den Schwarzwald wobei zügig bedeutet: nicht über 120.
Sollte das ausreichen?
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von Irrlander »

llosch hat geschrieben: Mo 4. Sep 2017, 09:46 Hi Volker,
Zu wenig Luft kann ich ausschließen.
Bin vor 14 Tagen ca 150 km im flotten AB Tempo (ca 130-160) gefahren und vorher zügig durch den Schwarzwald wobei zügig bedeutet: nicht über 120.
Sollte das ausreichen?
Das ist schon eine schöne Menge Frischluft, aber Varabike hat den Luftdruck im Reifen gemeint...
Bei zu geringen Reifendruck + schnelle Fahrt habe ich auch schon blaue Reifen erlebt.
1 Luftpumpen und 500km später waren die Reifen wieder schwarz.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von sammy65 »

Irrlander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2017, 09:52
llosch hat geschrieben: Mo 4. Sep 2017, 09:46 Hi Volker,
Zu wenig Luft kann ich ausschließen.
Bin vor 14 Tagen ca 150 km im flotten AB Tempo (ca 130-160) gefahren und vorher zügig durch den Schwarzwald wobei zügig bedeutet: nicht über 120.
Sollte das ausreichen?
Das ist schon eine schöne Menge Frischluft, aber Varabike hat den Luftdruck im Reifen gemeint...
Bei zu geringen Reifendruck + schnelle Fahrt habe ich auch schon blaue Reifen erlebt.
1 Luftpumpen und 500km später waren die Reifen wieder schwarz.
... wie geil! :lol:
nav++

Re: Blauer Streifen auf den Reifen

Beitrag von nav++ »

Das sind angeblich Reste von herausgetretenem Weichmacher. Sieht man wenn der Reifen zuerst richtig warm geworden ist und dann recht schnell erkaltet ist. Also eher ein Frühjahr/Herbst-Phänomen weil es in der Nacht durchaus noch bzw. schon recht kühl wird. Die Rückstände sind auch schnell wieder "weggefahren" und dadurch angeblich auch unkritisch. Wobei ich selbst schon mal Reifen (Dunlop Road Max glaub ich) deswegen frühzeitig entsorgt habe weil er nach jeder Fahrt komplett blau wurde und ich meine, am nächsten Tag die ersten 15km ziemlich rutschig. Kann aber sein, dass es an den niedrigen Temperaturen lag bei denen ich fahren musste, ich hatte damals kein Auto.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“