Dellen Im Vorderreifen

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von laichy »

Würde auch empfehlen:
1) Reifen reklammieren
2) Fahrwerkssetting prüfen
3) Fahrstil analysieren (bin auch ein "bis zum Scheitelpunktbremser", das kostet vorm Profil)

Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Hab das leider erst jetzt gesehen. Durch Zufall beim Stöbern.
Ich habe die gleichen Reifen und die gleichen Dellen.
Ich bin damit dieses Jahr, von Neubrandenburg aus, durch Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Österreich gefahren. Ca. 4.700 km in 9 Tagen. Ganz viel Autobahn und ganz viel geradeaus. Zweite Tour im diesen Jahr war auch wieder nach Kroatien. Nicht ganz 4000 km und in Deutschland fast nur Autobahn. In den den Alpen (auf der Hin-Tour) sind mir dann die Dellen aufgefallen und ein Rattern am Vorderrad in den Kurven. Da war mir erstmal schlecht. Hab es aber dann ignoriert. So gut ich konnte... Komisches Gefühl begleitete mich natürlich trotzdem. Das Rattern wurde durch viel Kurven fahren etwas besser. Beim Luftdruck bin ich immer sehr penibel. 2,5 bis 2,6 vorn.
Sonst bin ich Metzler Tourance EXP gefahren. Die Vorderreifen hatten bei mir immer Zägezahnbildung. Ich mache mind. alle 2 Jahre einen Gabelservice und bin sehr zufrieden mit der Abstimmung. Deshalb werde ich nicht daran rumfummeln, nur weil die Reifen komisch aussehen. Ich fahre die Reifen jetzt noch runter und nächstes Jahr gibt es wieder die gleichen. Jetzt, nachdem ich hier von jemanden gelesen habe, der die gleichen Dellen im Reifen hat, habe ich überhaupt keine Bedenken mehr. Danke! Tolles Forum!

Wünsche einen schönen Abend!
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
ThinFr

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von ThinFr »

sorry, solche Dellen sollten nicht als "normal" angesehen werden. Ein Reifen sollte ringsrum den gleichen Kontakt zur Fahrbahn haben. Für mich sieht dass mehr nach einer fehlerhaften Charge aus.

Gruß Bill
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von laichy »

Ich würde mich freuen, wenn bei solche Threats auch i-wann berichtet wird, ob z.B eine Reklammation erfolgreich war.
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
juergen007

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von juergen007 »

Das Thema ist für Metzler nicht neu....:

http://honda-crosstourer.de/forum/viewt ... =28&t=1654
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von sammy65 »

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinen Metzeler Tourance Next exakt das gleiche Profilbild.
Da ich aber ca 12.000 km mit dem Reifen unterwegs war und es mich nicht gestört hat, hab ich mir letzten Freitag den gleichen Reifen wieder aufziehen lassen. Ich hatte nie auch nur annähernd das Gefühl, dass ich mich nicht mehr auf den Reifen/Grip verlassen kann!

Aussage meines Reifenhändlers war übrigens die gleiche wie vorher bereits beschrieben: schweres Mopped, Integralbremse, viel Autobahn, etc.

Viel schlimmer und sehr viel störender war das Rattern meines alten Anakee 2 ...

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!

Grüße
Ralf
TOTO70
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von TOTO70 »

Die Reklamation läuft und ich werde natürlich berichten was dabei rum gekommen ist..
Heiko
Beiträge: 275
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 103000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von Heiko »

Ich hab ein ähnliches Bild.Laut Händler und Metzeler liegt es am anbremsen in die Kurfe.Allerdings ist auch mein Profil nicht mehr das beste.Hab mir
die gleichen wieder bestellt.Mal schauen wie die sich jetzt machen.

Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_20170812_113500.jpg
IMG_20170812_113415.jpg
TOTO70
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von TOTO70 »

Nabend

Also mein reklamierter Reifen ist bei Metzeler eingetroffen und geprüft worden.
Merzeler nimmt sich nichts von der Reklamation an mit der Begründung das dieser den standards entspicht und keine Abweichungen der Mischung oder der Karkasse festzustellen sind.
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Dellen Im Vorderreifen

Beitrag von das Ohr »

Dellen im Reifen entstehen durch in die Kurve hineinbremsen ? Verzeihung, da wird so hart gebremst das der Vorderreifen kurz blockiert, Rauch aufsteigt und eine Delle entsteht ? Anders gesagt, wie das eine mit dem anderen zusammenhängen soll ist mir völlig unklar, solange der Reifen für den Typ Motorrad geeignet ist.
Bei meiner Fahrerei kommt es immer wieder vor das ich in eine Kurve reinbrems, von Dellen, zumindest im Reifen bin ich bis jetzt verschont.
ehemals "Falkner"
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“