Guten Abend!
Das ist ja eine interessante Diskussion hier.
Ich will auch mal.
Nachdem, was ich im Internet finden konnte, ist ein stinknormales, 0815 Kegelrollenlager verbaut. Ist das richtig?
So, wie ich das verstanden habe, von den Informationen, welche ich bisher finden konnte:
Laut Emil Schwarz haben die Standard-Lager das Problem, daß das obere Lager auf dem Lenkkopfschaft etwas Spiel hat. Klingt logisch. Emil Schwarz verbindet die Lenkkopfmutter -mittels Presspassung- mit dem oberen Kegelrollenlager. Ist die Mutter fest gezogen, wird das Spiel zwischen Lager und Lenkkopfschaft irrelevant, denn das Lager wird von der Lenkkopfmutter gehalten und ist somit spielfrei.
Meine Erfahrung: Bei meiner Varadero gibt und gab es kein Spiel zwischen Lager und Lenkkopfschaft. Bei der BMW R80 musste ich das obere Lager mit Gewalt abschlagen und das Neue ging genauso schwer wieder drauf. Also hat das Lager dort auf keinen Fall Spiel auf dem Lenkkopfschaft.
Für mich persönlich folgt daraus, sollte ich (in hoffentlich ferner Zukunft) beim Lenkkopflagerwechsel der
feststellen, daß das obere Lager Spiel auf dem Lenkkopfschaft hat, würde ich über ein Emil Schwarz Lager nachdenken. Grundsätzlich finde ich die Idee von Emil Schwarz Genial und würde es auch grundsätzlich und vorbehaltlos einbauen, wenn es nicht viermal so teuer wäre, wie ein Standard-Lager.
Ich glaube, japanische oder deutsche Kugellager-Hersteller fertigen absolut präzise, hochwertige Lager, die über jeden Zweifel erhaben sind. Ich will das nicht bestreiten, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Emil Schwarz da noch eine Schippe drauflegen kann und deshalb seine Lager länger halten. Sein oberes Lenkkopflager ist einfach nur supertoll konstruiert.
Idee! Wenn beim Lagerwechsel das untere (neue) Lager montiert ist, dann den Lenkkopfschaft im oberen Bereich lackieren. Damit sollte das obere Lager auch kein Spiel mehr haben. Gute Idee oder doofe Idee?
Ich hoffe, ich habe hier keinen vollständigen Blödsinn geschrieben. Ich bin kein Fachmann.
Von einer Sache bin ich aber felsenfest überzeugt. Die Fahrzeugindustrie spart wo sie kann. Ab Werk sind Lenkkopflager nur homöopathisch gefettet und der Straßendreck erledigt dann den Rest. Staub, Dieselruß, Scheibenwaschwasser und so weiter. Ein Lenkkopflager kann man nicht vollständig abdichten, sonst würde die Lenkung zu schwergängig werden.
Dem Rat meines Händlers folgend, warte ich jetzt die EICMA in Mailand ab und dann kaufe ich mir auch eine/meine
.
Der Händler hat was von LED Scheinwerfer an der 2018er erwähnt. Egal ob 2017er oder 2018er. Es wird ein Neufahrzeug. Die Gebrauchtpreise für die
sind einfach zu hoch.
Ich bin Ducati Diavel, BMW GS, Africa Twin, Harley Fat Boy und noch einige andere gefahren und zum Schluss gekommen, meine Varadero macht mich dann doch am glücklichsten. Tja, ein Tag
und ich mag meine Varadero nicht mehr. Kette schmieren hat mich in den letzten 26 Jahren nicht einmal gestört, aber seid dem Tag mit der
und dem Entschluss zum Kauf, verfluche ich es.
Gute Nacht! Möge die Macht mit euch sein!
Die Titanic wurde von Ingenieuren entworfen und die Arche Noah von einem Laien.
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.