Lenkkopflager

Zörnie

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Zörnie »

Sartene hat geschrieben: Mi 18. Okt 2017, 00:43 Hallo,

auf die Gefahr hin......spart nicht an der falschen Stelle!!! Lasst den Müll von Mama Yam im Regal, ebenso den Müll von OTR. Kauft Emil Schwarz. Dann braucht Ihr Euch nie wieder um Euer LKL kümmern.
Kann man machen, muss man aber nicht. Als Müll würde ich die verbauten Lager auch nicht bezeichnen. Warum manche eher über dden Jordan gehen als andere ist ja unklar.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Stefan_L »

Wenn bei mir die LKL fällig sind kommen definitiv Lager von Schwarz rein.
Die Standardlager von Yamaha sind sicher kein Müll aber bei den hohen Arbeitskosten nehme ich lieber Schwarz-Lager, auch wenn die XT nicht so sensibel auf die Lager reagiert wie meine selige XJ900.
Die saubere Einstellung der Schwarz-Lager ist deutlich einfacher gewesen als bei den Originallagern die mein Kumpel verbaut und nach 3 Monaten wieder rausgeschmisen hatte nachdem er meine XJ gefahren hatte.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 186650
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lenkkopflager

Beitrag von hawaiian »

Andy, Stefan: :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Zahnschmerz
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:37
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 51500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Zahnschmerz »

söse hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 08:59
Zörnie hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 17:46 ... Da ist in der Mitte schon ein deutlicher Rastpunkt zu spüren. ...
Zahnschmerz hat geschrieben: Di 17. Okt 2017, 07:46 Hallo zusammen!
Dumme fragen, kann man die nicht nachziehen?
Was willst du noch nachziehen, wenn schon ein deutlicher Rastpunkt vorhanden ist?
Bei mir war der Rastpunkt weg.....
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Olaf »

Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Ich habe das Lenkkopflager an meiner Dicken vor etwa 4 Wochen gewechselt. Bei 90000km es hatte zwar keinen Rastpunkt aber ich hatte den Eindruck das es etwas schwergängig sei und bevor ich alles auseinander rupfe, es nur neu Fette und dann ich 3 Wochen wieder anfange, habe ich direkt ein neues Lager bei OTR bestellt.

Beim Ausbau dann festgestellt das, dass Lager noch gut aus sieht und sich der Verschleiß auch noch sehr in grenzen hält. Also kann hier von Yam-Schrott NICHT die Rede sein!

Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet Yamaha auch Rollen-Kegellager, die sind durch die größere Auflagefläche wesentlich Haltbarer wie "normale" Kugellager, auch wenn sie etwas schwergängiger sein können.

Das OTR Lager macht übrigens ebenfalls einen guten Eindruck, wenn alles glatt läuft schreibe ich hier wieder wenn meine Dicke etwas über 180k km auf der Uhr hat. ;)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Zörnie

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Zörnie »

Die OTR-Lager sind laut meinem Yamaha- :-) die gleichen wie die von Yamaha.
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tequila »

Na „DER“ wird wissen, wo Yamaha und OTR ihre Lager zukaufen :hirn:

Wahrscheinlich wechselt Yamaha sogar im Laufe des Produktionszyklus mehrfach den Zulieferer.

Wer was über die Unterschiede zu den Lagern von Emil Schwarz wissen möchte, der kann doch nal auf seiner HP nachlesen, womit und warum er sich von der Serie abhebt. :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Zörnie »

Aber wenn er die Lager von Yamaha und die von OTR in den Händen hält, könnte er feststellen, ob es die gleichen Lager sind. Wer der Hersteller ist, muss er gar nicht wissen.
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Tequila »

Das werden genormte Lagergrößen sein, die du von zig verschiedenen Herstellern beziehen kannst. Die Unterschiede liegen in der Materialpaarung, der Oberflächengüte, der Rundheit, der Härte der Komponenten usw. Das siehst du optisch gar nicht.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Zörnie »

Tequila hat geschrieben: Fr 20. Okt 2017, 19:37 Das werden genormte Lagergrößen sein, die du von zig verschiedenen Herstellern beziehen kannst. Die Unterschiede liegen in der Materialpaarung, der Oberflächengüte, der Rundheit, der Härte der Komponenten usw. Das siehst du optisch gar nicht.
Gott gütiger, bei manchen Antworten ist ja ein :hirn: schon zu viel. Reifen sind alle gleich, weil schwarz und rund? Und woran erkennt der geneigte Nutzer von Lagern von Emil Schwarz, dass die von Emil Schwarz sind, wenn doch nachts alle Katzen grau und alle Lager einander zum Verwechseln ähnlich sind wie ein Ei dem anderen?

Richtig, der Hersteller des Lagers könnte sich mit Buchstaben und Zahlen darauf verewigen, die nicht nur Rückschlüsse auf die Größe und Beschaffenheit des Lagers zulassen, sondern sogar auf den Hersteller. Und die Umverpackung sogar noch auf den Vertreiber. Ei, wer hätte das gedacht. Und das ist nicht nur theoretisch so, sondern auch praktisch bei den Lagern, die mir OTR geschickt hat.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“