Hallo liebe Gemeinde,
um es vorweg zu sagen, ich habe mich durch das Forum in Bezug auf die richtige Reifenwahl tapfer durchgearbeitet. Trotzdem benötige ich einen Tipp für eine anstehende sehr lange Tour. Ich fahre mit einem Kumpel (er Multistrada, ich XT) im Sommer! von Braunschweig nach Cadiz und dann weiter mit der Fähre nach Fuerteventura. Dort ein paar Tagesetappen während eines 2 wöchigen Aufenthaltes, anschließend zurück. Leider müssen wir in der Haupturlaubszeit fahren oder es würde gar nicht gehen. Es erwartet uns mörderische Hitze und ein sehr rauher Asphalt in Spanien. Auf der Hinfahrt geht es fast ausschließlich auf extrem kurvenreichen kleinen Straßen, zurück wegen Zeitmangel zügig auf Nationalstraßen und Autobahnen. Auf Fuerte noch ca. 100km feste Schotterstrecken. Gesamtfahrstrecke ca. 7500 - 8000km. Welchen Reifen würdet ihr wählen, der das eurer Meinung nach durchhält. Es kommt hier nicht auf top Performance oder Regentauglichkeit an. Sondern ausschließlich auf Durchhalten! Bin gespannt auf eure Meinung.
Heiß, weit und rauh
Re: Heiß, weit und rauh
Hallo
Da hängt vieles vom Fahrstiel ab.
Ich hab den Scout aktuell zum ersten mal auf der dicken Z (mehrmals auf der kleinen Z) und werde bei gleichem Fahrstil eher weniger KM erreichen als mit meinen bisherigen 2 Sätzen ContiTrailAttack 2, bei mir schmilzt der schneller weg als erwartet.
Der K60scout kann schon bis zur Fähre durch sein oder nach der Heimfahrt noch einige mm Profil haben.
Welche Laufleistungen hast du auf welchen Reifen zuhause?
Gruss sushi
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Heiß, weit und rauh
Ich würde trotzdem den Scout empfehlen, so lange Du nicht auf der Bahn volles Rohr unterwegs bist sollte der Reifen das ohne Probleme mitmachen. Meine Erfahrung ist, dass der Scout, wenn du ihn bei hohen Temperaturen richtig ran nimmst zwar weich wird und beim scharfen abbremsen leicht über das Vorderrad schiebt, aber ansonsten alles mitmacht. Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der letzten Rille unterwegs.
Sicher ginge auch ein anderer Reifen, aber aus meiner Sicht fällt mir keiner ein, den ich mit vergleichbarer Laufleistung drauf hatte.
Sicher ginge auch ein anderer Reifen, aber aus meiner Sicht fällt mir keiner ein, den ich mit vergleichbarer Laufleistung drauf hatte.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Heiß, weit und rauh
Ich fahre den Anakee,2 der hält das auch durch, und er ist auf Schotter auch gut fahrbar.
Wobei ich seit einiger Zeit vorn Anakee2 und hinten Anakee3 fahre.
So ist die Kurvenlage auf Asphalt noch besser und die Kombi hält auch noch länger.
Wobei ich seit einiger Zeit vorn Anakee2 und hinten Anakee3 fahre.
So ist die Kurvenlage auf Asphalt noch besser und die Kombi hält auch noch länger.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Re: Heiß, weit und rauh
Wir werden auf dieser Fahrt moderat unterwegs sein. Autobahn ca. 130 und sonst Genußwedeln. Sind ja mit Gepäck unterwegs und wollen genießen und was sehen. Meine XT ist noch ziemlich neu und die Serienbereifung nach 3500km noch für das doppelte gut
- meine dicke
- Beiträge: 1169
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 169000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Heiß, weit und rauh
Ich fahre auch Heidies (Scout K60).
Mit der Varadero hielten diese hinten 9.000 km - 11.000 km im Solobetrieb z.T. mit Gepäck. Dabei waren auch Autobahn und Landstrasse Frankreich (grobkörnig).
Mit der ST habe ich nach 3.500 km ca. 3,0 mm von den vorhandenen 10,0 mm abgerubbelt. Auch dabei wieder Landstrasse Frankreich.
Jetzt könnte/kann man hochrechnen.
Vorne hielten die Pneus auf der Varadero immer länger als hinten, was sich auch auf der ST abzeichnet.
So, jetzt mache was daraus .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Mit der Varadero hielten diese hinten 9.000 km - 11.000 km im Solobetrieb z.T. mit Gepäck. Dabei waren auch Autobahn und Landstrasse Frankreich (grobkörnig).
Mit der ST habe ich nach 3.500 km ca. 3,0 mm von den vorhandenen 10,0 mm abgerubbelt. Auch dabei wieder Landstrasse Frankreich.
Jetzt könnte/kann man hochrechnen.
- Bei einer gesetzlichen Restprofiltiefe von 1,6 mm sind von den 10,0 mm genau 8,4 mm auf dem Hinterreifen nutzbar.
- Bei der bisherigen Abnutzung (siehe oben) könnte der Hinterreifen 9.800 km halten.
Vorne hielten die Pneus auf der Varadero immer länger als hinten, was sich auch auf der ST abzeichnet.
So, jetzt mache was daraus .
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- Leone blu
- Beiträge: 2483
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Heiß, weit und rauh
Vorsicht beim Scout - er mag Hitze nicht so gern; schmiert und rubbelt sich dann im Zeitraffer runter.
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- rursee
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 59600
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Eifel
Re: Heiß, weit und rauh
Ähnliche Touren bei großer Hitze bereits 2 x mit Anakee 2 ohne Probleme gefahren. Letztes Jahr stellenweise bis knapp an die 40° Marke, trotzdem war nach über 8.000 km noch Profil vorhanden.
Viel Spaß und schöne Grüße vom
rursee
Viel Spaß und schöne Grüße vom
rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Re: Heiß, weit und rauh
Ich bin mit dem K 60 Scout vor 5 Jahren eine Türkei Rundfahrt gefahren. Ca. 8.000 km, was er problemlos weggesteckt hat. Das war allerdings eine F 800 GS. 50% waren sehr schlechte Strassen, der Schotteranteil war bei ca. 15%.
Die Bedingungen dürften gleich gewesen sein = extreme Hitze.
Auf meiner vorhandenen 1100 GS habe ich nun den 2. Satz Scout verbaut. Bei 12.000 km war der HR fällig, ok man hätte sicher noch 2.000 km fahren können, den VR habe ich dann gleich mit gewechselt.
Ich würde den Reifen kurz vor der Reise aufziehen, sie aber 500-800 km anfahren.
Bei starker Hitze schmiert der Heidenau wie beschrieben etwas auf Asphalt, was ich aber als kontrollierbar bezeichnen würde.
Beim Einkauf würde ich auf neueste DOT achten.
Die Bedingungen dürften gleich gewesen sein = extreme Hitze.
Auf meiner vorhandenen 1100 GS habe ich nun den 2. Satz Scout verbaut. Bei 12.000 km war der HR fällig, ok man hätte sicher noch 2.000 km fahren können, den VR habe ich dann gleich mit gewechselt.
Ich würde den Reifen kurz vor der Reise aufziehen, sie aber 500-800 km anfahren.
Bei starker Hitze schmiert der Heidenau wie beschrieben etwas auf Asphalt, was ich aber als kontrollierbar bezeichnen würde.
Beim Einkauf würde ich auf neueste DOT achten.