Heiß, weit und rauh

burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Heiß, weit und rauh

Beitrag von burch59 »

Hallo liebe Gemeinde,
um es vorweg zu sagen, ich habe mich durch das Forum in Bezug auf die richtige Reifenwahl tapfer durchgearbeitet. Trotzdem benötige ich einen Tipp für eine anstehende sehr lange Tour. Ich fahre mit einem Kumpel (er Multistrada, ich XT) im Sommer! von Braunschweig nach Cadiz und dann weiter mit der Fähre nach Fuerteventura. Dort ein paar Tagesetappen während eines 2 wöchigen Aufenthaltes, anschließend zurück. Leider müssen wir in der Haupturlaubszeit fahren oder es würde gar nicht gehen. Es erwartet uns mörderische Hitze und ein sehr rauher Asphalt in Spanien. Auf der Hinfahrt geht es fast ausschließlich auf extrem kurvenreichen kleinen Straßen, zurück wegen Zeitmangel zügig auf Nationalstraßen und Autobahnen. Auf Fuerte noch ca. 100km feste Schotterstrecken. Gesamtfahrstrecke ca. 7500 - 8000km. Welchen Reifen würdet ihr wählen, der das eurer Meinung nach durchhält. Es kommt hier nicht auf top Performance oder Regentauglichkeit an. Sondern ausschließlich auf Durchhalten! Bin gespannt auf eure Meinung.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von Harrz »

Moin
Heidenau K60 Scout. Der kann das.
Viele Grüße,
Hartmut
sushi

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von sushi »

burch59 hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 12:08 ... mörderische Hitze ... sehr rauher Asphalt ... fast ausschließlich auf extrem kurvenreichen kleinen Straßen ... zügig auf Nationalstraßen und Autobahnen ... 100km feste Schotterstrecken.
Gesamtfahrstrecke ca. 7500 - 8000km.
Harrz hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 12:15 Heidenau K60 Scout. Der kann das.
Hallo

Da hängt vieles vom Fahrstiel ab.

Ich hab den Scout aktuell zum ersten mal auf der dicken Z (mehrmals auf der kleinen Z) und werde bei gleichem Fahrstil eher weniger KM erreichen als mit meinen bisherigen 2 Sätzen ContiTrailAttack 2, bei mir schmilzt der schneller weg als erwartet.

Der K60scout kann schon bis zur Fähre durch sein oder nach der Heimfahrt noch einige mm Profil haben.
Welche Laufleistungen hast du auf welchen Reifen zuhause?

Gruss sushi
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von DrWolle »

Ich würde trotzdem den Scout empfehlen, so lange Du nicht auf der Bahn volles Rohr unterwegs bist sollte der Reifen das ohne Probleme mitmachen. Meine Erfahrung ist, dass der Scout, wenn du ihn bei hohen Temperaturen richtig ran nimmst zwar weich wird und beim scharfen abbremsen leicht über das Vorderrad schiebt, aber ansonsten alles mitmacht. Außerdem ist man im Urlaub ja nicht auf der letzten Rille unterwegs.
Sicher ginge auch ein anderer Reifen, aber aus meiner Sicht fällt mir keiner ein, den ich mit vergleichbarer Laufleistung drauf hatte.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von Irrlander »

Ich fahre den Anakee,2 der hält das auch durch, und er ist auf Schotter auch gut fahrbar.
Wobei ich seit einiger Zeit vorn Anakee2 und hinten Anakee3 fahre.
So ist die Kurvenlage auf Asphalt noch besser und die Kombi hält auch noch länger.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
burch59
Beiträge: 35
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 16:04

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von burch59 »

Wir werden auf dieser Fahrt moderat unterwegs sein. Autobahn ca. 130 und sonst Genußwedeln. Sind ja mit Gepäck unterwegs und wollen genießen und was sehen. Meine XT ist noch ziemlich neu und die Serienbereifung nach 3500km noch für das doppelte gut
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von meine dicke »

Ich fahre auch Heidies (Scout K60).
Mit der Varadero hielten diese hinten 9.000 km - 11.000 km im Solobetrieb z.T. mit Gepäck. Dabei waren auch Autobahn und Landstrasse Frankreich (grobkörnig).
Mit der ST habe ich nach 3.500 km ca. 3,0 mm von den vorhandenen 10,0 mm abgerubbelt. Auch dabei wieder Landstrasse Frankreich.
Jetzt könnte/kann man hochrechnen.
  • Bei einer gesetzlichen Restprofiltiefe von 1,6 mm sind von den 10,0 mm genau 8,4 mm auf dem Hinterreifen nutzbar.
  • Bei der bisherigen Abnutzung (siehe oben) könnte der Hinterreifen 9.800 km halten.
Also gerundete Kilometer 10.000 km und damit das, was auch auf der Varadero möglich war.

Vorne hielten die Pneus auf der Varadero immer länger als hinten, was sich auch auf der ST abzeichnet.

So, jetzt mache was daraus :winken: .

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von Leone blu »

Harrz hat geschrieben: So 30. Apr 2017, 12:15 Moin
Heidenau K60 Scout. Der kann das.
Vorsicht beim Scout - er mag Hitze nicht so gern; schmiert und rubbelt sich dann im Zeitraffer runter.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 59600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von rursee »

Ähnliche Touren bei großer Hitze bereits 2 x mit Anakee 2 ohne Probleme gefahren. Letztes Jahr stellenweise bis knapp an die 40° Marke, trotzdem war nach über 8.000 km noch Profil vorhanden.

Viel Spaß und schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
juergen007

Re: Heiß, weit und rauh

Beitrag von juergen007 »

Ich bin mit dem K 60 Scout vor 5 Jahren eine Türkei Rundfahrt gefahren. Ca. 8.000 km, was er problemlos weggesteckt hat. Das war allerdings eine F 800 GS. 50% waren sehr schlechte Strassen, der Schotteranteil war bei ca. 15%.

Die Bedingungen dürften gleich gewesen sein = extreme Hitze.

Auf meiner vorhandenen 1100 GS habe ich nun den 2. Satz Scout verbaut. Bei 12.000 km war der HR fällig, ok man hätte sicher noch 2.000 km fahren können, den VR habe ich dann gleich mit gewechselt.

Ich würde den Reifen kurz vor der Reise aufziehen, sie aber 500-800 km anfahren.

Bei starker Hitze schmiert der Heidenau wie beschrieben etwas auf Asphalt, was ich aber als kontrollierbar bezeichnen würde.

Beim Einkauf würde ich auf neueste DOT achten.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“