Reifen-Theater 2.0

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Reifen-Theater 2.0

Beitrag von rubbergum »

Nachdem das 1. Theater mit den "Stoppelreifen" in Italien endlich vom Tisch ist, soll es jetzt in die 2. Runde gehen:
https://www.mopedreifen.de/News/Zuständ ... .html?id=9

:hirn: :hirn: :hirn: :hirn: :hirn:

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von Helmut »

Obwohl ich persönlich kein Freund von den Stoppelhopsern bin kann ich mir jetzt schon die Lösung quasi vorstellen.
Wir kennen ja das Thema Drossel zur genüge, gut Rubber du nicht mehr ;), die Hersteller von Großenduros werden eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen. Tja, es gibt schon sinnvolle Gesetze. :shock:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von Traveler »

Wer, so wie ich, zu faul zum Diskutieren ist, kann hier lesen:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/kein- ... ng-132937/

Guido
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von twiddyfive »

Ich finde es schon einen Hammer...
Die kleinen Hersteller wie Heidenau sind die doofen...
Aber auch wir Verbraucher können die Reifen an unseren Fahrzeugen, falls es keine Übergangsfristen möglichst schnell Tod fahren.
Na Toll.......
VG
Gunnar
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von 1200Z »

Alles halb so wild:

Also der ace sagt:

Die Winterreifenverordnung soll noch in diesem Winter neu gefasst werden. Winterreifen sollen künftig an einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke erkennbar sein, bisherige M+S-Reifen dürfen dann noch bis Ende September 2024 genutzt werden. Neuerungen gibt es dann auch bei den motorisierten Zweirädern: Sie sollen dann nicht mehr der situativen Winterreifenpflicht unterliegen.
Übergangsfrist bis 2024, also bis dahin sollte sich schon was tun auf dem Reifenmarkt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von Tequila »

ich verstehe diese Aufregung nicht (aber vielleicht übersehe ich was ?) :denker:

Wenn ich Stollenreifen fahren will und die nicht in meiner Größe und Speed Index verfügbar sind, dann suche ich bei anderen Herstellern. Und wenn es keine passenden Stollenreifen mit passendem Speedindex auf dem Markt gäbe - der Verbraucher (also überwiegend der Stollen - GS Fahrer :engel: ) aber gerne welche hätte, dann müssten die Hersteller eben welche backen- Wie groß kann dieses Problem denn sein? Fürs Auto gibts doch auch Winterreifen, die bis 250 km/h zugelassen sind :o
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben: Fr 10. Feb 2017, 10:38ich verstehe diese Aufregung nicht (aber vielleicht übersehe ich was ?) :denker:
Hier nochmal mit anderen Worten erklärt:
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/kein- ... ost1850737
PS: User Bodo2009 ist der Chef von Mopedreifen.de

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von 1200Z »

Ich denke auch, dass es kein Problem ist. Die Winterreifenpflicht für Motorräder soll aufgehoben werden. Das ist schon mal nicht schlecht. Rennsemmelfahrer mit Slicks wird's jedenfalls freuen. Endlich darf man mit dem Mopped auch mal auf Glatteis sliden.

Reifen mit M+S-Kennung dürfen zwar ab 2018 nicht mehr verkauft werden aber wer sie noch hat, darf sie bis 2024 fahren. Vermutlich werden die Lagerbestände der M+S-Reifen jetzt in 2017 reißenden Absatz finden, weil sich Endurofahrer diese auf Vorrat zulegen und dann bis 2024 weiter fahren.

Und ab Herstellungsjahr 2018 müssen sich die Reifenhersteller dann was einfallen lassen, wie sie TKC80 oder K60 tauglich machen für höhere Geschwindigkeiten, wenn sie diese Reifen weiter verkaufen wollen. Lösungen dafür gíbt es bestimmt. Allradfahrer dürften von der Neuregelung ebenso betroffen sein, wie Motorradfahrer und für die muss sich die Industrie dann auch was einfallen lassen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von Irrlander »

Für das meistgefahrene Bike, dass eben die gleichen Reifen wie unsere benutzt, werden die Hersteller sich sicher was einfallen lassen.
Wir haben in diesem Fall die GS-Fahrer auf unserer Seite!
Für KTM mit 21Zoll Reifen wird es sicher komplizierter.
Schade ist natürlich, das die Hersteller diese Gelegenheit sicher auch nutzen um die Preise anzuheben.
Wobei die Preise heute oft nicht durch Produktionskosten, sondern Marktmachbarkeit bestimmt werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Reifen-Theater 2.0

Beitrag von Leone blu »

Irrlander hat geschrieben: Fr 10. Feb 2017, 11:36...
Wobei die Preise heute oft nicht durch Produktionskosten, sondern Marktmachbarkeit bestimmt werden.
Streiche "oft". Das geht in die eine wie in die andere Richtung.

Was es doch alles für Possenspiele gibt, wenn den Bürokraten langweilig ist...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“