BMW Kardanbruch

Rolf

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Rolf »

Habe ich machen lassen und es wurde festgestellt das der Guß viel zu porös ist und 0.25% zuwenig Silizium enthält!
Das schlimme ist das der Gerichtsbestellte Gutachter unfähig ist und das nicht untersucht hat!
Aber ich mache weiter!
Rolf

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Rolf »

Hallo Martin
Natürlich ist nicht die Kardanwelle gebrochen sondern die Schwinge!
Gruß
Rolf

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Rolf »

Danke Bill!
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Werner_ED »

Rolf hat geschrieben:Habe ich machen lassen und es wurde festgestellt das der Guß viel zu porös ist und 0.25% zuwenig Silizium enthält!
Das schlimme ist das der Gerichtsbestellte Gutachter unfähig ist und das nicht untersucht hat!
Aber ich mache weiter!
Hallo Rolf,
die Aussage, dass der Guß zu porös ist, sagt mal gar nichts.
Mit Angaben zur Porosität tun sich die Hersteller recht schwer, deshalb gehe ich davon aus,
dass es hier keine Vorgabe zur Porosität gibt. Hatte die Porosität was mit dem Schaden zu tun? Nachweislich?
0,25 % zu wenig Silizium, wieviel % (min - max) soll der Werkstoff denn überhaupt haben?
Hast Du / ihr wirklich Angaben zum Werkstoff, insbesonders Angaben zur Zusammensetzung, Herstellung, Festigkeit,
auch da weigern sich die Hersteller meist nähere Angaben heraus zu geben.
Für mich wäre aber erst mal die Bruchursache von Interesse, liegt denn überhaupt ein Werkstofffehler vor?,
handelt es sich um einen Fertigungsfehler?, liegt Materialermüdung vor?,
gab es äußere Einflüsse, die zu dem Schaden führten?
Da ich seit über 30 Jahren wirklich unabhängige Schadensgutachten erstelle, würde mich das Gutachten interessieren,
es unterliegt sicher nicht der Geheimhaltung, also, wenn Du es mir mal privat zukommen läßt, würde ich es Dir fachlich
kommentiert zurück kommen lassen.
Man könnte, wenn erhebliche Fehleinschätzungen vorliegen, auch über ein Gegengutachten nachdenken.

In diesem Sinne
viele Grüße aus Erding
Werner_ED
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Tequila »

Werner_ED hat geschrieben:
Da ich seit über 30 Jahren wirklich unabhängige Schadensgutachten erstelle, würde mich das Gutachten interessieren,
es unterliegt sicher nicht der Geheimhaltung, also, wenn Du es mir mal privat zukommen läßt, würde ich es Dir fachlich
kommentiert zurück kommen lassen.
Werner_ED
Finde ich klasse, Werner :daumen:

Ich habe mal ein bisschen rumgehorcht bei Bekannten, die in der GS Szene unterwegs sind. Die kannten alle diese Bilder und meistens wurden sie von ihren Händlern beruhigt mit der Aussage, das wären Einzelfälle die aufgrund mangelnder Wartung entstanden seien. Hier wird offenbar gerne argumentiert, dass bei zu wenig oder falschem Öl, die Temperaturen im Kardantrieb zu hoch werden und dadurch das Materialgefüge versprödet.

Meiner Meinung nach, dürften solche Temperaturen dort gar nicht entstehen aber das können Werkstoffexperten sicher besser beurteilen.

:denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Bluefox
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:19
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfenbüttel

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Bluefox »

Bei manchen Aluminiumlegierungen können Gefügeänderungen schon bei Raumtemperatur auftreten.
Daher kann ein Hersteller schon mit zu hohen Betriebstemperaturen argumentieren, aber ob das tatsächlich die Ursache war, kann man bei einer genauen Gefügeanalyse (z.B. mittels TEM) ermitteln. Deshalb haben Gutachter hier einen sehr großen Einfluss.
Andererseits kann man dem Hersteller in so einem eine falsche Materialauswahl vorwerfen, was dann eigentlich (!) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis ganzer Fahrzeugserien führen müsste. :shock:
Gruss und gute Fahrt

Martin
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Nix-GS »

Bluefox hat geschrieben:........ falsche Materialauswahl vorwerfen, was dann eigentlich (!) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis ganzer Fahrzeugserien führen müsste. :shock:
Spassmodus an:

WOW, das wäre mal was, keine GS-en, RT-en - kurz Boxer mit Alu-Schwingen mehr auffer Straße. Dolos komplett frei, Immer der Erste auf'm Gipfel - welche Aussichten eröffnen sich nun....

Spassmodus aus!!!

Realmodus:
Die armen Kerls (wenn's je soweit kommen sollte), bin ja eher ein "Nix-GS", aber sowas wünscht man natürlich niemandem.
@Rolf: Hoffe dass es eine Lösung gibt und gute Besserung für dich von ganzem Herzen

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
juergen007

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von juergen007 »

Rolf,

die Sache markenunabhängig zu betrachten macht Sinn. Bei der Honda Crosstourer oder Runner, eben die mit Kardan, gab es einen Rückruf.

Da ging es zwar vordergründig um den Kardan, der einem wohl bei ungünstigen Bedingungen um die Ohren fliegen konnte, dass das aber Auswirkungen auf die Schwinge haben kann, dürfte allen, die mal was mit Kräften und Physik zu tun hatten klar sein.

Im Ausland scheint es diesbezüglich eine Causa mit Unfall zu geben. Frag mal im Honda Bord Forum nach.

Die Info habe ich nur mitgelesen, sehe aber einige Forumianer im unregelmässigen Abstand und werde dort mal nachfragen.

Info dann aber per PN
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Werner_ED »

Bluefox hat geschrieben:Bei manchen Aluminiumlegierungen können Gefügeänderungen schon bei Raumtemperatur auftreten.
Daher kann ein Hersteller schon mit zu hohen Betriebstemperaturen argumentieren, aber ob das tatsächlich die Ursache war, kann man bei einer genauen Gefügeanalyse (z.B. mittels TEM) ermitteln. Deshalb haben Gutachter hier einen sehr großen Einfluss.
Andererseits kann man dem Hersteller in so einem eine falsche Materialauswahl vorwerfen, was dann eigentlich (!) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis ganzer Fahrzeugserien führen müsste. :shock:
Alles schön und gut, aber........

nochmal: Was ist/war die primäre Schadensursache?????????
Danach kann/muss man sich weitere Gedanken machen, vor ist alles "lesen in der Glaskugel"

und nochmal: ohne (Fertigungs-) Zeichnung und Untersuchung der Schadteile können wir schön diskutieren, leider überwiegend "sinnfrei"

Gruß aus Erding
Werner_ED ;)
Rolf

Re: BMW Kardanbruch

Beitrag von Rolf »

Hallo und vielen Danke für die netten Beiträge und Infos...
Danke Werner, Jürgen,Detlef Nix GS und all die anderen und deren Beiträge!
Ich warte noch auf einen Brief vom Landgericht München über das Beweissicherungsverfahren.
Natürlich wurden die Bruchteile untersucht vermessen und analysiert.
Von einem Gerichtsbestellten Gutachter und von verschiedenen Firmen und Intstituten welche von mir beauftragt wurden.
Gegen BMW anzustinken wird schwer aber ich werde nicht aufgeben!
Deshalb suche ich soviel wie irgend möglich über dieses Lebensgefährliche Problem bei BMW.
Werde noch einen wirklich fähigen Gutachter brauchen für ein Gerichtsverwertbares Gutachten!
Deshalb hört euch um, Teilt den Beitrag und teil es mir mit!
Danke euch schon mal und ihr werdet noch von mir hören(sehen)!
Grüße
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“