Hi nach da unten,
das größte Problem, welches noch gar nicht angesprochen wurde, der Reifendruck sorgt dafür, dass der Reifen eine sehr feste Verbindung mit der Felge eingeht. Je niedriger also der Reifendruck, desto größer die Gefahr, dass der Reifen auf der Felge wandert. Solange der Untergrund locker ist, Sand, etc., so lange ist es kaum ein Problem. Aber bei 25 KM Anteil Asphalt und 5 KM Offroad, ist die Gefahr groß, bei zu niedrigem Luftdruck, dass der Reifen im Falle einer Gefahrenbremsung auf der Felge wandert. Bei Schlauchlosreifen sicher nicht so gefährlich wie bei Schlauchreifen, wo das Ventil abreißen kann, aber dennoch eine Gefahr, besonders auf Asphalt, dessen Auswirkungen ich nicht wirklich verifizieren, sehr wohl aber ahnen kann. Sicher kein sehr angenehmes Gefühl, zu spüren, dass man Bremst, die Felge steht im Bremssattel aber der Reifen rutscht weiter über die Felge...weil der Luftdruck zu gering ist.......
Verhindern könnte man diese Gefahr, indem ein weiteres Loch in die Felge gebohrt wird, gegenüber des Lochs für das Ventil. In dieses neue Loch, könnte dann ein Reifenhalter rein. Was dann natürlich auszuwuchten wäre.......ob allerdings der Reifenhalter auch tatsächlich luftdicht die Felge verschließt, das kann ich nicht sagen. In diesem Falle könnte man aber auch einen Schlauch zum Reifenhalter einziehen. Der Reifen wird durch den Reifenhalter fixiert, also keine Gefahr mehr des Verrutschens auf der Felge und Du könntest den Luftdruck reduzieren. In Deinem Land interessiert es sicher niemanden, wenn Du einen Schlauch im Reifen fährst......
Eine weitere Frage......wäre der Reifenhalter in der Lage, einen 150er HiReifen zu fixieren.......im Offroad Bereich eine völlig unbekannte Größe.....? Dazu habe ich keine Erfahrungen.
Der Anakee 3 ist sinnlos bei Tiefsand. Ich würde da auf jeden Fall klar Richtung TKC 80, Karoo 1 oder 2 oder Anakee Wild gehen. Der Heidenau K60 Scout ist es auch wert, darüber zu sinnieren...der Mitas E09 Dakar.....der.....es gibt da so einige.
Den Desert kannst Du wegen der Dimension ja leider nicht mehr fahren, die Produktion von 17 Zoll wurde vor Jahren eingestellt.......nur noch 18 Zoll wird produziert. Diesen Reifen könnte ich sehr empfehlen, besonders im tiefen Sand eine Wucht in Tüten. Auf trockenem Asphalt.....in Botswana ist Regen sicher das kleinere Problem, ist der Desert auch sehr anpsrechend
Achte auf möglichst viel Negativ-Profil. Damit man man besser auf Asphalt fahren, also mit zu wenig Negativprofil im Tiefsand......alles allerdings immer eine Frage der Speed....und im Tiefsand sollte diese schon recht hoch sein, um die Fuhre, gerade bei Zentnern der dST, stabil zu halten.....
Alles eine Frage des "was will ich am besten haben"...
Viel Erfolg und immer oben bleiben! Schönes Land!!!
Andy