@xjr1200: Tourance "Classic", " EXP" oder "Next"? So oder so wäre das wahrscheinlich ein Negativ-Rekord (außer vielleicht beim EXP-C, der ist nun mal aus "Schwundstoff"). Sind Deine vorderen Bremsbeläge schon sichtbar verschlissen?
Viele Grüße
Christoph
Laufleistung der Reifen
- Christoph
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Re: Laufleistung der Reifen
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Re: Laufleistung der Reifen
Dazu möchte ich etwas anregen: Wenn zukünftig von Reifenlebensdauern berichtet wird fände ich es hilfreich, wenn bei der Demontage mit einem Meßwerkzeug - keine Schätzung ! - die jeweils geringste und höchste Profiltiefe mit angegeben wird.
Der Grund ist der, daß ich einen Reifen runterwerfe, wenn die minimale Tiefe 1,5 beträgt, was bei mir nach durchschnittlich 7500 km der Fall ist. Nur der vordere PST2 war nach 5700 bei 1,5 - 3,0 mm.
Kürzlich wurde hier ein Reifen gezeigt, der teilweise profilfrei war und nach meiner Erinnerung auch etwas Leinwand zeigte. Ich will das garnicht kritisieren, zumindest solange es trocken ist spielt das keine Rolle, von einer etwas erhöhten Pannenfreudigkeit einmal abgesehen. Aber es bescheinigt dem Reifen natürlich eine unfaire Lebensverlängerung.
Die amtlich geforderte Profiltiefe 1,6 ist natürlich ein willkürlicher Unfug. Vermutlich die Reifenlobby hat diesen Wert von genauso ausreichenden 1,0 mm - die meisten werden sich erinneren - auf diese 1,6 mm hoch setzen lassen ! Aber es ist nun mal so, und ich persönlich habe keine Lust mir in meinem Alter von einem Polizisten eine Predigt anzuhören. Bisher konnte ich immer mit gelangweilter Miene zuschauen, wenn die Herren bei einer zufälligen Kontrolle mein Mopped beäugten. Das hat auch was .
Grüße, Yeti.
Der Grund ist der, daß ich einen Reifen runterwerfe, wenn die minimale Tiefe 1,5 beträgt, was bei mir nach durchschnittlich 7500 km der Fall ist. Nur der vordere PST2 war nach 5700 bei 1,5 - 3,0 mm.
Kürzlich wurde hier ein Reifen gezeigt, der teilweise profilfrei war und nach meiner Erinnerung auch etwas Leinwand zeigte. Ich will das garnicht kritisieren, zumindest solange es trocken ist spielt das keine Rolle, von einer etwas erhöhten Pannenfreudigkeit einmal abgesehen. Aber es bescheinigt dem Reifen natürlich eine unfaire Lebensverlängerung.
Die amtlich geforderte Profiltiefe 1,6 ist natürlich ein willkürlicher Unfug. Vermutlich die Reifenlobby hat diesen Wert von genauso ausreichenden 1,0 mm - die meisten werden sich erinneren - auf diese 1,6 mm hoch setzen lassen ! Aber es ist nun mal so, und ich persönlich habe keine Lust mir in meinem Alter von einem Polizisten eine Predigt anzuhören. Bisher konnte ich immer mit gelangweilter Miene zuschauen, wenn die Herren bei einer zufälligen Kontrolle mein Mopped beäugten. Das hat auch was .
Grüße, Yeti.
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Re: Laufleistung der Reifen
Yeti hat geschrieben:....Vermutlich die Reifenlobby hat diesen Wert von genauso ausreichenden 1,0 mm - die meisten werden sich erinneren - auf diese 1,6 mm hoch setzen lassen ! Aber es ist nun mal so, und ich persönlich habe keine Lust mir in meinem Alter von einem Polizisten eine Predigt anzuhören. Bisher konnte ich immer mit gelangweilter Miene zuschauen, wenn die Herren bei einer zufälligen Kontrolle mein Mopped beäugten. Das hat auch was .
Grüße, Yeti.
Hallo,
wenn es denn nur bei einer Predigt bleiben würde:
Leider kommen danach noch ca. 105€ in Kollekte ( Bußgeld 75,- Verwaltungskosten 25,- und Portokosten ) und in Flensburg 1 Fleißsternchen dazu. Zur Sicherheit noch eine Wiedervorvorführung innerhalb von 14 Tagen bei einer Polizeifiliale ihres Vertrauens.
Von der Art und Weise und mit welchen Messmitteln die Restprofiltiefe bei der Kontrolle gemessen wurde möchte ich mich lieber nicht auslassen.
Arne
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Re: Laufleistung der Reifen
Das weiß doch jeder.Hägar hat geschrieben: ...wenn es denn nur bei einer Predigt bleiben würde
So einen kleinen Meßschieber aus Kunststoff habe ich immer im Tankrucksack liegen. Und wenn der Reifen wirklich nur an einer Stelle 1,5 mm hat muß man schon viel Pech haben, wenn der Polizist nicht ein Auge zudrückt.Hägar hat geschrieben:Von der Art und Weise und mit welchen Messmitteln die Restprofiltiefe bei der Kontrolle gemessen wurde möchte ich mich lieber nicht auslassen
Gruß, Yeti.
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Re: Laufleistung der Reifen
Die Haltbarkeit der Reifen hängt ganz besonders von der Beschaffenheit des Asphalts und von der Fahrweise ab.
Ich habe auf Heidenaus mal 20000 KM mit einem Satz geschafft. Ein anderer Satz hielt nur 8000 KM. Wie kam das? Mit dem 2. Satz bin ich mit ein paar Freunden nach Marokko gefahren und wir haben alleine auf dieser Reise 6000 KM gemacht. Die Truppe gehörte zu der Sorte der Heizer und der Straßenbelag in Marokko ist extrem rauh. 500 KM der Tour waren offroad, was den Reifen auch zusetzt.
Ich lese hier öfters, dass sich bei einigen Fahrern die Vorderreifen als erstes verabschieden. Das war bei mir noch nie so. Woran kann das liegen? Ich denke die Vorderreifen werden insbesondere beim Bremsen beansprucht. Bremse ich nicht so viel?
Ich habe auf Heidenaus mal 20000 KM mit einem Satz geschafft. Ein anderer Satz hielt nur 8000 KM. Wie kam das? Mit dem 2. Satz bin ich mit ein paar Freunden nach Marokko gefahren und wir haben alleine auf dieser Reise 6000 KM gemacht. Die Truppe gehörte zu der Sorte der Heizer und der Straßenbelag in Marokko ist extrem rauh. 500 KM der Tour waren offroad, was den Reifen auch zusetzt.
Ich lese hier öfters, dass sich bei einigen Fahrern die Vorderreifen als erstes verabschieden. Das war bei mir noch nie so. Woran kann das liegen? Ich denke die Vorderreifen werden insbesondere beim Bremsen beansprucht. Bremse ich nicht so viel?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
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Re: Laufleistung der Reifen
Ciao!1200Z hat geschrieben: ...
Ich lese hier öfters, dass sich bei einigen Fahrern die Vorderreifen als erstes verabschieden. Das war bei mir noch nie so. Woran kann das liegen? Ich denke die Vorderreifen werden insbesondere beim Bremsen beansprucht. Bremse ich nicht so viel?
Meiner Meinung nach ist es das Fahren in Schräglage. Sprich: "Viele Kurven" die bei Kameraden in unseren Breiten ( Alpen ) die Flanken der Vorderreifen extrem belastet. Da muss du nicht viel Bremsen. Denn enge Radien wirken ebenso bremsend.
Ich merke das bei meinen, die sich gegen Ende dann schon Richtung Keil verformen.
Beim Reinlegen spürt man dann direkt ein überraschendes "Abkippen".
Bei "Geradeausfahrern" und "Bremsern" wird eher die mittlere Lauffläche flach wie ein Autoreifen.
Aber trotz Alpen und rauhen Straßen in Ost Ungarn, Slowakei, Rumänien und Karpaten. Mit 13.000 Km bin ich schon sehr zufrieden und auch ein wenig überrascht.
Salve, Mario
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Re: Laufleistung der Reifen
Sorry, vergesse dauernd hier mal zu reagieren - bin halt daheim nicht mehr online...Christoph hat geschrieben:@xjr1200: Tourance "Classic", " EXP" oder "Next"? So oder so wäre das wahrscheinlich ein Negativ-Rekord (außer vielleicht beim EXP-C, der ist nun mal aus "Schwundstoff"). Sind Deine vorderen Bremsbeläge schon sichtbar verschlissen?
Also, es waren schlichte Tourance (bzw. immer noch), keine weitere Bezeichnung - ist das ein "Classic"? Das Profil war soweit runter, dass man haarscharf noch erkennen konnte, dass die kleinen Zwischenstege (sorry, richtige Bezeichnung will nicht einfallen) grad noch etwas weiter unten waren. Da gehe ich nicht mehr messen.
Und hoffentlich denke ich mal dran, den hinteren genauer anzuschauen - bin grad im Büro und hab eigentlich extra deswegen immer eine 2-Euro-Münze noch rumliegen, zum "Profilmessen".
- meine dicke
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Re: Laufleistung der Reifen
Heute neue Sohlen aufziehen lassen.
Es wurden wieder K60 Scout.
Die alten wurden entsorgt mit:
- hinten 11237 km - vorne 20114 km Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Es wurden wieder K60 Scout.
Die alten wurden entsorgt mit:
- hinten 11237 km - vorne 20114 km Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
- xjr1200
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- Km-Stand: 97228
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: CH-Wittenbach
Re: Laufleistung der Reifen
Bist Du mit den km sicher?
Und... bei der Profilierung hätte ich den Reifen wohl noch drauf gelassen.
Bin aber halt eher der "Strassenorientierte", da würden mir diese K60 wohl ziemlich übel auffallen. Aber dass eine derartige Kilometerleistung möglich ist, überrascht mich nun doch.
Hab unterdessen - genauer vor 2 Wochen oder so wieder von Metzeler zurück auf die Originalbereifung (Bridgestone 501/502) gewechselt. Mal schauen, wielange mir die Dinger halten.
Und... bei der Profilierung hätte ich den Reifen wohl noch drauf gelassen.
Bin aber halt eher der "Strassenorientierte", da würden mir diese K60 wohl ziemlich übel auffallen. Aber dass eine derartige Kilometerleistung möglich ist, überrascht mich nun doch.
Hab unterdessen - genauer vor 2 Wochen oder so wieder von Metzeler zurück auf die Originalbereifung (Bridgestone 501/502) gewechselt. Mal schauen, wielange mir die Dinger halten.
Re: Laufleistung der Reifen
da geht schon 'was mit vor allem hinten hält er ewig, wenn man nicht dauernd am Limit fährt - siehe: viewtopic.php?f=68&t=34&start=20