Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Benutzeravatar
Lilo
Beiträge: 106
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 16:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lampertheim

Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Lilo »

Hallo ST Gemeinde

Folgendes ist bei mir vorgefallen: 2013 im April komplett auf Heidenau K60 Scout umgestellt, Reifen hat wunderbar funktioniert also dieses Jahr im März wieder einen Satz montieren lassen. Diesmal probleme am Hinterrad, der Luftdruck wurde ständig schwächer, also Rad ausgebaut und zum Reifenhändler, dort schnell festgestellt das zwischen Reifen und Felgenrand undicht ist. Nach mehreren versuchen (der Felgenrand wurde einwandfrei gereinigt) wurde der Reifen immer noch nicht dicht. Notlösung weil ich unter Zeitdruck stand, es wurde ein Schlauch eingebaut, Luft hat dann gehalten.
Heute neuen Heidenau montieren lassen, diesmal hat der Monteur die Felge innen gleich ordentlich gereinigt, Reifen aufgezogen und Ausgewuchtet (ohne Schlauch) aus spaß hab ich Ihm gesagt er soll bitte mal nach schauen ob dicht....drei mal dürft ihr raten...natürlich nicht. Also alles noch mal von vorne. Jetzt ist er dicht aber so ganz geheuer ist mir das nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier noch jemanden der dieses Problem hatte (speziell mit Heidenau) ?

Ich lasse schon seit Jahren alle meine Reifen vom gleichen Monteur wechseln hatte noch niemals etwas zu beanstanden.
Der Monteur meinte auch das die Felge absolut in Ordnung ist, muss also am Reifen liegen.

Also lasst mal hören ob ich der einzigste mit diesem Problem bin.

Gruß Lilo
Am Ende des Tunnel ist nicht immer Licht
XT1200Z (PD01)
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Ewald.xtz »

Kenne das Problem auch, habe zwar zZt den Next drauf,
aber war bei meinem K60 mit schleichendem Druckverlust auch so.
Bin deshalb damals auf die Tiremoni Drucksensoren umgestiegen,
und verwende jetzt zusammen mit Garmin Zumo 390 die zugehörigen Reifendrucksensoren.

Der Druckverlust war bei mir bei allen anderen Reifen vernachlässigbar,
beim K60 scheint's da mehr Serienstreuung zu geben und ich musste alle paar Wochen
Luft nachfüllen.

schöne Grüße
Ewald
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 135
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 07:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 58339 Breckerfeld

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Six »

Habe vor paar Tagen genau das gleiche Problem, mit dem Heidenau Scout gehabt! Extremer Druckverlust von 2,7 auf 1 bar in knapp 3 Wochen! Seifenwasser auf die Felge gesprüht und siehe da: am Felgenrand kleine Blasen! An mehreren Stellen!!! :kotz: Beim Reifenhändler kein Dreck zwischen Reifen und Felge gefunden worden! Nach dem Aufziehen immer noch nicht ganz dicht und noch mal runter! Nichts gefunden! Wieder aufgezogen und jetzt anscheinend dicht!
Von einem Schlauch rät der Reifenhändler ab,da das Felgenbett anders ist und der Schlauch dann wohl anfängt zu "arbeiten" und sich somit auflöst! (Aussage vom Händler wohlgemerkt) :!: Habe damit keine eigenen Erfahrungen! Aber wäre ja wohl auch ein Problem mit dem Ventil!
:!: :!: :!: Jetzt die grosse Frage: :!: :!: :!: Passiert das manchmal auch mit anderen Reifenmarken, oder ist das nur ein Problem, bei dem Heidenau :?: :?: :?:
Wäre dann wohl ein Grund, irgendwann wieder zu wechseln :!:
Don`t eat yellow snow!
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von babbeldoo »

Hatte das Problem mit meinem aktuellen Reifen auch: Druckverlust am Hinterrad nach der Winterpause ca. 0,1 bar pro Stunde. Wenn ich Wasser auf den Felgenrand gesprüht habe konnte man schön sehen, wie sich im Übergang kleine Bläschen gebildet haben.
Habe den Reifen dann nochmal durch einen meiner Motorraddealer neu aufziehen lassen und den Felgenrand explizit prüfen lassen. Seitdem hält sich der Druckverlust in Grenzen. Ich muß pro Woche so ca. 0,3-0,5 bar nachpumpen.
Das Vorderrad ist komischerweise stabil.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von ila »

Hallo Six,
ich hatte mal einen etwas grösseren Druckverlust an einem Anakee2-Reifensatz - der hat pro Woche (vorne und hinten) bis zu 0,2 Bar pro Reifen verloren (mehr aber nicht).
Habe das aber nicht weiter verfolgt, da mit neuen Reifen das Problem erledigt war - ich hatte es auch nur mit diesem einen Reifensatz.
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
panamericana2012

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von panamericana2012 »

Ich habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Problem. K60 Scout verliert an der Hinterachse Luft, und zwar nicht zu knapp. Wenn das Bike mal ne Woche steht, fehlt ein Bar. Vorne bemerke ich keinen Druckverlust, obwohl ich dort eine Macke/Delle in der Felge habe (nicht tief, aber sichtbar).
Schon komisch, dass viele andere das gleiche Problem haben, sollte "man" :roll: vielleicht man bei Heidenau nachfragen, woran das liegen kann.
Nach nun fast 17.000 Kilometern ist der Hinterreifen nun auch langsam am Ende :mrgreen: (vorne noch lange nicht).
Benutzeravatar
Lilo
Beiträge: 106
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 16:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lampertheim

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Lilo »

Hallo Leute
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge, jetzt ist klar das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Werde auf jeden Fall mit Heidenau kontakt aufnehmen und das Problem schildern, allerdings erst Ende August
da ich jetzt gerade voll in den Urlaubsvorbereitungen bin und dann 4 Wochen unterwegs.

Werde euch auf dem laufenden halten....mal sehen was Heidenau dazu sagt.

Gruß Lilo
Am Ende des Tunnel ist nicht immer Licht
XT1200Z (PD01)
Benutzeravatar
Motoreindeer
Beiträge: 192
Registriert: Di 13. Sep 2011, 10:51
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 187000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 47546 Kalkar

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von Motoreindeer »

Hallo,
habe letztens mitbekommen, dass eine Reifen-Serie bei Heidenau diesen Fehler (Luftverlusst) gehabt haben soll. Es lag an dem Material des Seintereifens, wenn ich mich recht erinnere. Bitte einfach mit Heidenau kontakt aufnehmen. Es wurden Reifen gratis ausgetauscht?!
Gruss Motoreindeer
No way is to long... 187.000km on XT1200Z
panamericana2012

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von panamericana2012 »

Na gut, bis Ende August müssen wir ja nicht warten, um einen Dreizeiler zu schreiben. Ich habe mal Heidenau kontaktiert und um Info gebeten. (nicht wegen eines neuen Reifens, meiner ist ja sowieso abgefahren).
Wenn ich eine Antwort bekomme, veröffentliche ich sie hier.
panamericana2012

Re: Heidenau Luftverlust am Hinterrad

Beitrag von panamericana2012 »

Heidenau hat geantwortet, wenn auch eher unbefriedigend.

"... leider haben wir von dieses Fehlerbild schon gehört. In vielen Fällen gibt es die Erklärung bei der Felge.
Diese ist im Felgenbett nicht sauber oder nicht ordnungsgemäß montiert. Leider kann der Fehler auch Herstellerbedingt vorkommen. Ich möchte Ihnen schnell helfen und schlage Ihnen eine Schlauchmontage vor. Wenn das für Sie in Betracht kommt würde ich Ihnen kostenlos ein Schlauch senden. Damit bleibt die Luft da wo sie hingehört, in den Reifen und Sie ersparen sich den sonst üblichen Reklamationsweg. Bitte geben Sie mir Bescheid wie wir verbleiben wollen.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe ..."

Ich werde bei mir aus Sicherheitsgründen garantiert keinen Schlauch montieren. Zumal es ja nur eine technische Krücke ist, um ein Problem zu beseitigen, ohne die genaue Ursache für den Luftverlust zu kennen. Da ich den neuen Hinterreifen schon länger im Keller habe (wieder ein Scout), ziehe ich den auf und achte bei der Montage auf einen sauberen Sitz - ansonsten wird's wohl eine Reklamation.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“