Vordergabel schnauft

Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von Umsteiger »

Hallo
Ich hätte jetzt gesagt, da ist uns ein Fehler unterlaufen der sofort behoben wird.
Das ganze dauert vielleicht 15 Min, Gabelbrücke ab Steuersatz prüfen und wieder richtig
zusammenbauen. Er hätte Einsicht gezeigt und Franz wäre zufrieden gewesen.
Zudem ist es nicht richtig das ein Steuersatz sich soweit löst und Einfluss auf
die Lenkkopfmutter nehmen kann die wenn er es richtig gemacht hätte mit
130 Nm angezogen gewesen wäre. Es ist auch unnötig den Lenker abzubauen
um die Mutter anzuziehen.
Wir sind alle Menschen und machen Fehler, aber dann muss man auch die Ei…
in der Hose haben und es zugeben.
Gruß Stefan
Dateianhänge
Lenkkopf 001.JPG
Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von xTBjörn »

Hi, hat sich das knacken erledigt mit dem anziehen der oben abgebildeten Schraube?
Grüße Björn
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01
Strassenfeger

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von Strassenfeger »

Hatte auch das Klappern oder Klacken beim Überfahrem von gröberen Bodenunebenheiten, ich weiß gar nicht mehr wie lange schon.
War der Meinung gewesen, es käme von der Intrumententräger-Halterung, daher hielt ich es für harmlos.

Dank dieses Threads habe ich heute die Lenkkopfmutter überprüft an meiner XT1200Z.
(die oberste Mutter mit der Gummikappe drauf, an der oberen Gabelbrücke, siehe Bild im vorhergehenden Kommentar).

Die Mutter war total locker !
Beim Abziehen der Gummikappe verdrehte sie sich bereits.

Zur Behebung habe ich zuerst die Gabelbrücken-Klemmschrauben leicht gelöst um mögliche Gabel-Verspannungen zu beseitigen.
Dann die Klemmschrauben wieder angezogen (oben mit 26 NM, unten mit 20 NM).
Nun diese oberste Lenkkopf-Mutter mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel mit den vorgeschriebenen Drehmoment von 130 Nm angezogen.
Das ist so fest dass man kaum glauben kann die könnte sich je von selbst wieder lösen.

Meine XT1200Z war heuer beim 50k Service bei einer Yamaha Vertragswerkstätte, wie auch alle 10000 km vorher.
Bin mir unsicher, ob das Lenkkopflager wirklich geprüft und abgeschmiert wurde, wie es der 50k Inspektionsplan vorgibt.

Zweite Enttäuschung durch diese Werkstatt, denn bei den vorherigen Inspektionen hatten sie vermutlich die Speichenkontrolle unterlassen, was sehr kurz nach dem 40k Service einen Speichenschaden am Hinterrad nach sich gezogen hatte.
Ich wähnte mich in Sicherheit und Zuversicht, weil ich das Service den Professionisten überlassen hatte
(auch den Speichencheck, denn alle 10k durch die Werkstätte hielt ich für ausreichend).
Mein Vertrauen in die Werkstatt hat jedenfalls erneut gelitten.

Gruß
Stefan
Strassenfeger

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von Strassenfeger »

Nachtrag:
Seit dem Lenkkopfmutter-Nachziehen läuft die XT1200Z endlich gerade, wenn ich den Lenker los lasse.
Vorher zog sie relativ stark nach links ohne Hand am Lenker (mir ist sie niemals umgefallen und ich bin nie damit gestürzt).

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von xTBjörn »

Okay, habe es jetzt erst gelesen.
Ich überprüfe die Schraube zuhause, und ansonsten werde ich das bei der nächsten Inspektion ansprechen...
Allzeit gute Fahrt und Grüße
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von laichy »

Was mir aufgefallen ist:
Ich würde erst unter Gabelbrücke klemmen, dann die Zentralmutter anziehen und dann die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke.

:)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
xTBjörn
Beiträge: 36
Registriert: Di 21. Jun 2016, 11:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 11800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von xTBjörn »

An der Schraube lag es nicht, diese ist mit den erforderlichen NM angezogen.
Eventuell kann es auch von der Verkleidung kommen.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Meine alte 3yf hat geklappert wie Sau ;) Da ist die große
wirklich golditsch dagegen.
Das Geräusch ist nicht zu reproduzieren, bei manchen *Schlaglöchern* tut sich was und dann wieder nicht.
Das Spiel der Lenkung ist auch in Ordnung.
Puch Maxi N ;SR500; FZR 600; Husqvarna SM610;XT 660 Z (3yf); XT 1200 DP01
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von laichy »

Für alle "knister, knack und schepper" Geplagten vllt mal probieren:

Nachdem ich ohne Erfolg das LKL überprüft und nachgefettet habe (war übrigens nicht trocken!) und alle anderen hier beschrieben Dinge geprüft habe, war immer noch dieses helle Knacken beim Befahren ruppiger Strecken zu hören.

Es war auch reproduzierbar/zu provozieren, wenn ich die Kiste im Stehen mit gezogener Vorderbremse ordentlich durchgeschauckelt habe.
So richtig lokalisieren ließ sich das Geräusch nicht, aber letztlich war von Erfolg gekrönt:

Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen, reichlich Kriechöl (WD40 oder Brunox) von ober her und in den Spalt reinlaufenlassen und wieder klemmen. Dann nochmal von oben einsprühen und über Nacht stehen lassen, Reste abwischen.

Nun ist Ruhe :)
Aufwand 15 min - vllt hilfts, viel Erfolg!

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von 1200Z »

laichy hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 07:17 Für alle "knister, knack und schepper" Geplagten vllt mal probieren:

Nachdem ich ohne Erfolg das LKL überprüft und nachgefettet habe (war übrigens nicht trocken!) und alle anderen hier beschrieben Dinge geprüft habe, war immer noch dieses helle Knacken beim Befahren ruppiger Strecken zu hören.

Es war auch reproduzierbar/zu provozieren, wenn ich die Kiste im Stehen mit gezogener Vorderbremse ordentlich durchgeschauckelt habe.
So richtig lokalisieren ließ sich das Geräusch nicht, aber letztlich war von Erfolg gekrönt:

Klemmung der unteren Gabelbrücke lösen, reichlich Kriechöl (WD40 oder Brunox) von ober her und in den Spalt reinlaufenlassen und wieder klemmen. Dann nochmal von oben einsprühen und über Nacht stehen lassen, Reste abwischen.

Nun ist Ruhe :)
Aufwand 15 min - vllt hilfts, viel Erfolg!

Grüße - Martin
Hast du keine Angst, dass die die Gabel durchrutscht, wenn du die Verbindung zwischen Gabelbrücke und Gebel einölst?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Vordergabel schnauft

Beitrag von laichy »

Nun, ich erkläre mir das Knarzen durch Reibung/Bewegung der geklemmt Teile im Mikrometerbereich, was duch das Kriechöl eliminiert wird.
Makroskopisch kann die Klemmung wegen des etwas reduzierten Reibwerts nicht versagen...

Nein, da habe ich keine Sorge!
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“