Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Trigger »

Servus Gemeinde.
Heute Tag 4 des ACT und wir pausieren mitten auf einem Berg.
Bremse war etwas komisch deswegen wollte Ich mal schauen und siehe da der Simmering hat richtig einen Abgelassen...
Also Ende des ACT Problem nur wir sind mitten auf einem Berg und müssen erstmal runter.
Gut das geht jetzt nicht anderst aber hab ihr evtl. Tipps für notfallmäßige Maßnahmen dazu?
Ich hab mir einer flachen Scheckkarte den Simmering ein paar mal umrundet um potentielle Körner zu entfernen. Beim eintauchen bleibt nurnoch ein leichter Film auf dem Tauchrohr.
Leider hat die Bremse ziemlich Öl bekommen was Ich hier oben erstmal nicht in den Griff bekomme.
Abgespült hab Ich es so gut wie es ging.
Wir fahren jetzt ab und dann schau ich nochmal wie alles ausschaut, vielleicht hat ja zwischenzeitlich einer nen Vorschlag.
Andere Frage wie bekomm Ich den Stepper Motor von der Gabel um Öl nachzufüllen? Hab Ich im Werkstatthandbuch leider nirgends gefunden.
Damit ist der ACT vorbei :cry:

Danke und Grüße
Dateianhänge
IMG_20210521_114358.jpg
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Nordmann »

Trigger hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:24 Servus Gemeinde.


Gut das geht jetzt nicht anderst aber hab ihr evtl. Tipps für notfallmäßige Maßnahmen dazu?



Danke und Grüße
Wat ne Scheiße..... :kotz:
Am Besten ein Stück Stofflappen ... vom T-Shirt z.B . in 2 - 3 Streifen reissen und erstmal über das Tauchrohr binden .. da kannst Du schonmal einiges an Öl aufffangen ohne das es gleich auf die Bremse läuft ....
Sollte für eine Heimfahrt auf ebenen Strassen / Autobahn erstmal funktionieren
Vorher ne Dose Bremsenreiniger holen und so gut wie möglich säubern ...
Viel Glück und gute Heimreise ...

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von varabike »

Das ist ja echt Mist.

Vielleicht findest Du in der Nähe einen Freundlichen der den/die Simmeringe wechselt. Ich drücke die Daumen, dass es dann weitergeht.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Trigger »

Nordmann hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 13:41
Trigger hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:24 Servus Gemeinde.


Gut das geht jetzt nicht anderst aber hab ihr evtl. Tipps für notfallmäßige Maßnahmen dazu?



Danke und Grüße
Wat ne Scheiße..... :kotz:
Am Besten ein Stück Stofflappen ... vom T-Shirt z.B . in 2 - 3 Streifen reissen und erstmal über das Tauchrohr binden .. da kannst Du schonmal einiges an Öl aufffangen ohne das es gleich auf die Bremse läuft ....
Sollte für eine Heimfahrt auf ebenen Strassen / Autobahn erstmal funktionieren
Vorher ne Dose Bremsenreiniger holen und so gut wie möglich säubern ...
Viel Glück und gute Heimreise ...

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
Straße fährt sie echt OK.
Ich hab jetzt nochmal versucht den Dreck aus dem Ring zu bekommen und wir fahren jetzt die nächsten 100km.
Sollte Sie dann immer noch Siffen kommt ein Tuch rein 😉 Danke für den Tipp 👍👍
Nach Porec in Kroatien werd Ich Sie noch schleifen.
Dort verbring ich dann eh noch die nächsten 14 Tage und direkt in Porec ist ein Yamaha Händler. In unsrer Bude hab Ich alles an Werkzeug um die Gabel auszubauen, dann müssten die nur den Simmerring tauschen :lol:

Wir werden sehen, die Laune ist aber tzdm gut :roll: wir können es ja nicht ändern.
Schade nur das mit Offroad definitv Ende ist.

Liebe Grüße und Danke nochmal :daumen:
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Stefan_L »

Hast Du überprüft ob die Gabelholme noch parallel sind?
Wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind lecken die Gabelsimmeringe auch.

Die Prüfung geht sehr einfach mit einer Glasscheibe die man von vorne auf die Standrohre legt.

https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... ibe#p59150
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von doppelklick »

Stefan_L hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:08 Hast Du überprüft ob die Gabelholme noch parallel sind?
Wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind lecken die Gabelsimmeringe auch.
:denker: :denker: :denker:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Stefan_L »

Tja Thomas, auch wenn Dich das Kinn kratzt, es ist so.
Mein Schrauber hat mich drauf gebracht als mir ein Kretin die geparkte XT umgeworfen hatte und anschließend ein Tauchrohr ölte.

Überprüft, eingestellt, alles wieder gut.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Tequila »

kann ich bestätigen Stefan. Verspannte Gabel bedeutet auch, die Lagerung bzw. Führung zwischen Stand- und Tauchrohr werden stärker beansprucht und auch der Wellendichtring wird ungleichmäßig belastet.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Emil512 »

Manchmal kann die Ursache auch ein "Montagefehler" des Vorderrades sein. Das ist mir auch schon passiert:
Gemäß Handbuch muss die Front des Bikes vor Festziehen der Achse vorne mehrmals eingetaucht werden (WHB Seite 4-27). Das ist, glaube ich, bei allen Bikes mit Telegabel so. Wer da zu sparsam und/oder zu zaghaft ist, kann Probleme bekommen, da sich die Gabelrohre nicht "setzen", sich eine Spannung vom initialen Einsetzen der Achse fortzieht.
Dann stehen sie, wie auch oben beschrieben, nicht parallel. Und der Wellendichtring wird gequetscht.
Bei mir hat sich das erst Wochen nach der Reifenmontage gezeigt, dann aber zügig u. heftig. Das Öl lief dann nach ein paar zig Kilometern förmlich ´raus, wie auf Triggers Bild. (Hast Du kurz vor der Fahrt neue Reifen aufgezogen?)
Ursache sind primär gar nicht die Simmerringe, sondern die verspannten Gabelrohre. Insofern reicht ggfs. hier in dem Beispiel das Wiederbefüllen mit Öl.....?!
Gute Fahrt weiterhin!!!!!

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schnelle Hilfe unterwegs Simmerring

Beitrag von Yeti »

Emil512 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 08:56 Manchmal kann die Ursache auch ein "Montagefehler" des Vorderrades sein
bzw. der Steckachse. Wenn die über eine Mutter angezogen wird und die Steckachse über einen Absatz die Lagerung vorspannt, dann kann durch das Drehen der Mutter die Gabel verspannt werden, weil die Steckachse auf ihrer glatten Seite im Gabelauge etwas klemmt und die Gabel "zusammenbiegt". Bei der :xt12: kann das durch das Gewinde im Gabelende nicht vorkommen, da die Steckachse bereits durch die Drehung im rechten Gabelauge gleitet.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“