Frage an die Endurotraining Fahrer

Antworten
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Frage an die Endurotraining Fahrer

Beitrag von Trigger »

Servusle die Herrschaften :winken:

Mein erstes zwei Tages Endurotraining mit der :xt12: bei der Konkurrenz der bayrischen Propeller Manufaktur steht Anfang Oktober ins Haus.
Ich hab den Scorpion STR mit ca. 5,1mm Rest mittig an der Hinterachse auf der :xt12: nach nun 4300km.
An alle die schon einmal Trainings gemacht haben, welche Reifen hattet ihr am Start und sofern man sich erinnert, wie waren diese verschlissen.
Mir geht es grob darum ob ich den STR so im Training fahren kann ( mit Anfahrt sind es dann wohl knapp unter 5mm ) oder ob Ich nochmal ein neues HR oder gar nen anderen Satz Pneus aufziehe.

Würde mich über konstruktive Kritik wie immer sehr freuen :klatsch: :lol:

Schönes Wochenende :bier:
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Endurotraining Fahrer

Beitrag von Campari »

Moin Trigger,

Ich habe 2 Training mit den AX41 gemacht, erstes Mal relativ frisch, beim zweiten mal eher nicht mehr.
Papa war mit dem Heidenau mit, die Instruktoren beim Enduro-Action Team sind fast alle Heidenau gefahren, teilweise schon arg runter. Solange es trocken ist, sollte das ausreichend sein.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Frage an die Endurotraining Fahrer

Beitrag von Mr.L »

Hallo Trigger,

nachdem ich 2018 mit STR an einem Einsteigerkurs teilgenommen habe, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen....nur noch Stollen.
Der Kurs ging nur 4h und sollte grundlegende Dinge vermitteln. Fahrtechniken / Unterschied stehen und sitzen / und ein Gefühl vermitteln was man durch Gewichtsverlagerung erreichen kann. Es gab dort GSen mit Strassenreifen.
Waren viel auf eine Wiese am Hang unterwegs.
Um das zu erlernen reichen STR oder andere Reiseenduroreifen locker aus.
Es hatte morgens zwar geregnet, durch den steinigen Untergrund war die Wiese aber mit sämtlichen Reifen gut befahrbar.
Dann kommt der Moment wo du mehr willst, die ersten Drift Versuche jeweils zum Ende der Wiese, wenn gedreht wurde.
Bei einer Abschluss querfeldein Ausfahrt bin ich in einer S-Kurve im Matsch mit dem STR seitlich weggerutscht und zack lag ich da.
Aufgestellt, Helm gerichtet und weiter......

Du hast dich für ein 2 Tage Training angemeldet.
Da wird schon was mehr passieren wie Grundlagen.... bzw. werden diese ausgiebiger angewendet und ggf. gibt´s dann auch die nächsten Stufe.
Die fehlende Seitenführung des STR in feuchteren Terrain ist nicht zu vernachlässigen.
Wenn du bereit bist auf Nr. Sicher zu gehen, wäre meine Empfehlung ein Stollen.
Anekee Wild/ TKC 80 / Karoo 3 / Mitas / AX41 irgendwas aus der Richtung.
Aber das was ich sage ist nur meine Meinung.

Hast du die Garantie das es trocken bleiben wird, reicht der STR locker.
Wenn´s nass und steinig ist, vielleicht auch noch okay.

Anderes Argument, sieht auf Foto´s besser aus.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Frage an die Endurotraining Fahrer

Beitrag von XT70 »

Hi,

weiß jemand ob in der Pfalz, Saarland oder Nordbaden Endurotrainings angeboten werden?

Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“