Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

AlbertP
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:03

Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von AlbertP »

Hallo zusammen,
kann jemand auf eigene Erfahrungswerte der aktuellen Z und ZE zurückgreifen?
Ich selbst stehe vor der Kaufentscheidung und überlege ob ich das brauche und es sich lohnt?
Ich fahre ca. 10.000km im Jahr ohne Sozius. 2-3 x geht es auf Tour wobei eine Tour immer die lange ist mit 3-4.000 km.
Vielen Dank schonmal.
Lieben Gruß
Albert
Henning

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von Henning »

Ich sags mal so:

Wenn man es hat ist es ganz praktisch. Du kannst mit wenigen Knopfdrücken dein Fahrwerk anpassen. Das funktioniert sehr gut. Hat man seine Einstellung gefunden ändert man diese im Alltag eher selten. Außer bei längeren Reisen mit viel Gepäck.

Ohne fährt die Dicke bestimmt genau so gut und das Ein bzw.- Umstellen geht mit ein wenig Übung manuell bestimmt schnell von der Hand.

Ob's bei einem evtuellen Wiederverkauf eine Rolle spielt?
Und ob es evtl. langfristig eine Fehlerquelle (anfällig) ist weiß ich nicht.

Ich habe eine ZE weil sie zufällig so da stand und hatte ähnliche Gedanken. Bereut habe ich es bis heute nicht. Ich bezweifele aber, dass man es wirklich braucht um mit der 1200er glücklich zu werden.

Jetzt bist du bestimmt kein bischen schlauer - sorry!

LG




Wenn ma
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von meine dicke »

Guckst Du mit Hilfe der Suchfunktion und findest z.B. das hier:

viewtopic.php?f=48&t=6758&hilit=elektronisches+fahrwerk

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Das E-Fahrwerk ist klasse. Auch wenn man's nicht wirklich braucht, nutze ich es häufig und gerne.

Sozia fährt mit... Klick Klick... und sie fährt hinten höher. Rauf auf die Autobahn... Klick Klick... die Dämpfer auf hart gestellt. Eine Buckelpiste übelster Art in Fahrtrichtung... Klick Klick... Dämpfung ganz auf Soft, ohne zuvor anhalten zu müssen.

Also ich genieße das gerne und regelmäßig :)

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von Campari »

Moin!

Ist echt eine Geschmacksache. Bei meiner war es mit dabei. Aktuell möchte ich es definitiv nicht missen, ob ich es bei der nächsten irgendwann mit kaufen würde, kann ich nicht direkt beantworten.

Großer Vorteil, wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist das schnelle umstellen, je nach Straße/Gelände. Kurz 2 Knöpfe drücken, 1-3 mal am Schalter wippen und sie wird von schaukelschiff zu ordentlich straff, oder auch anders herum. Die Einstellungen für Gepäck/Sozia sind eben so flott erledigt.

Nachteil: das Normale Federbein kannst du gegen ein Wilbers tauschen, das ist in Sachen Komfort und Feedback eine ganz andere Liga, das geht bei der ZE nur eingeschränkt.

Was ich immer wieder schätze: zum Normalen durch die Gegend Gondel hab ich das Fahrwerk immer Supersoft, wenn es ein bisschen schaukelt find ich das nicht schlecht. Dann kommen ein paar Kurven oder ich hab meine 5 Minuten -> dann wippe ich kurz durch und die Dicke liegt fast wie mein GTI auf dem Asphalt🤫
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von Tequila »

Ob es sich lohnt oder nicht, kann nur jeder für sich beurteilen. Für mich wär`s nicht das Richtige, weil ich gerne eine Grundabstimmung habe, die dann für mich passen muss. Fahre ich über Buckelpisten, dann will ich auch die Rückmeldung haben und nicht das Motorrad darauf anpassen und diese Rückmeldung verlieren. Ich habe auch bei diversen Autos mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk die ich hatte, fast nie das Standard Setup des Fahrwerks verändert obwohl das mit einem Tastendruck möglich gewesen wäre.
Andererseits hat ein Kumpel in seiner GS so etwas und der spielt auf jeder Tour damit rum, passt das Motorrad auf jede Straßenänderung an und findet das toll.
Aber vergleiche auch mal die Ausstattung der Z und der ZE und schau mal was die ZE mehr kostet, wenn man die Z mit allem ausrüstet, was an der ZE serienmäßig ist. Das relativiert dann ein Stück weit den Aufpreis fürs Fahrwerk.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
FuLong

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von FuLong »

Ich hab meinem Dealer gesagt, dass ich immer solo fahre und auf großen Touren problemlos unterwegs sein will, darauf hin er - "Nimm die Z"
Leider stelle ich immer öfter fest, dass sich die Leute beim Fahren mit allem möglichen beschäftigen, nur nicht dem Fahren ...
Benutzeravatar
varaheizer
Beiträge: 39
Registriert: Di 12. Feb 2013, 10:47
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 22130
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ebenthal

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von varaheizer »

Ich habe die ZE nur deshalb gekauft, da ich 80% im Sozia-Betrieb mit langen Touren und vieeel Gepäck unterwegs bin und meine Sozia leider durch Rückenbeschwerden Probleme bei schlechten bzw. buckelpistenmäßigen Strassen in Verbindung mit straffen Fahrwerkseinstellungen bekommt.

Wenn ich nur solo fahren würde, hätte ich keine ZE sondern eine Z mit Öhlins/Wilbers-optimiertem Fahrwerk.

Gruß Bernd
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...hoffentlich nimmt es kein Ende
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Ich bin ja auch ein neuer XT Treiber und habe mich für eine ZE entschieden. Anfangs habe ich natürlich permanent an den Einstellungen rumgespielt und zwischenzeitlich habe ich die für mich passenden gefunden. Die kann ich jetzt natürlich relativ schnell während der Fahrt auswählen. Ich kann den Kollegen hier nur recht geben, da gehen die Meinungen auseinander. Ich sag mal: nice to have.
Was für aber entscheidender war, ist die Tatsache, dass du eben auch mehr Ausstattung bekommst im Vergleich zur normalen Z (was Heinz auch schon beschrieben hat)! Die Heizgriffe, den Hauptständer, die hintere, rechte Abdeckung (finde ich wichtig bei einer Regenfahrt), die Sozius Haltegriffe, der dicker gepolsterte Beifahrersitz und natürlich das elektronische Fahrweg relativeren die Mehrkosten nahezu, insbesondere, wenn du die original Yamaha Teile auch haben willst und mitbestellen möchtest/musst. Falls das für dich nicht wichtig sein sollte, tuts auch die normale Z. Ist natürlich aber auch abhängig vom Angebotspreis, bei mir hat’s gepasst...
Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich nach 2 Monaten noch keine Aussage treffen, bisher funktioniert noch alles... ;) (obwohl, mein Tempomat ließ sich noch nie aktivieren, muss ich reklamieren, da scheint was defekt zu sein.... :shock: )
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das elektronische Fahrwerk?

Beitrag von Pan »

Also ich habe ja auch die ZE und bin damals auch kurz vor der Frage gestanden ob Z oder ZE. Der Mehrwert den die ZE bietet hat mich dann aber schnell überzeugt, wie es bei Marcus auch der Fall war.
Zu dem habe ich mich dann in die Raid Edition verliebt und die gibt es nur als ZE.

Da ich gern mal neben der Straße unterwegs bin, und auch viel über Nebenstraßen und so weiter fahre, wird bei mir das Fahrwerk sehr häufig verstellt. Das macht dann schon Sinn wenn es mit ein paar Tastendrückern erledigt ist. Man spürt es wirlich, wie gut die Einstellungen sich ändern.

Es ist einfach eine persönliche Geschmackssache was man bevorzugt oder wieviel Komfort man haben möchte.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“